Corvetteforum Deutschland
Elektrik zicken C3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Elektrik zicken C3 (/showthread.php?tid=101416)

Seiten: 1 2


Elektrik zicken C3 - Pata_c3 - 28.05.2020

Hallo Corvette-Freunde,

habe direkt ein kleineres Anliegen wegen meines "Old Ponys":

Habe in letzter Zeit das Problem, dass sich bei meiner Vette nix mehr tut im elektrischen Sinne.
Habe sie Abends abgestellt und wollte am nächsten Tag eine kleine Runde drehen, von der Idee war sie aber wohl nicht sonderlich begeistert:

Schlüssel umgedreht "Klack" und dann war Feierabend. An dem Tag habe ich sie dann einfach stehen lassen.
Am Tag drauf habe ich es wieder versucht, Zündung ging; aber dann auch wieder nur ein Klack und feierabend.

Batterie abgeklemmt, Kontakte gereinigt, Spannung gemessen -> alles gut.

Wieder angeklemmt und mit angeschlossenen Multimeter die Spannung überwacht; diese war stabil aber es geht seitdem nix mehr.

Sicherungen habe ich auch gemessen, alle haben Durchgang und keine Beschädigungen.

Habe auch das Massekabel überbrückt aber leider ohne jeglichen Erfolg.

Würde noch auf die Plus-Leitung der Batterie tippen, habe aber keine Ahnung wie diese verbaut ist und was dafür alles raus muss.

Hat Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipss geben was ich machen sollte?



Grüße und einen schönen Abend
Chris


RE: Elektrik zicken C3 - K1111d - 28.05.2020

Miss bei deinem Startversuch Mal die Spannung am Anlasser.
Wenn hier eine deutlich geringer Spannung beim Startversuch ist, Dan an der Verkabelung weiter suchen.
Steht aber die Spannung an, kommt der Anlasser in Verdacht.

Gruß Karsten


RE: Elektrik zicken C3 - zuendler - 28.05.2020

Die Batterispannung ohne Belastung sagt überhaupt nichts aus.
Messe er die Spannung beim Startversuch.
Für mich hört es sich erstmal nach leerer Batterie an.


RE: Elektrik zicken C3 - Mocse - 28.05.2020

Nicht nach leerer Batterie sondern nach zellenschluss... im Ruhezustand wird die Spannung korrekt angezeigt, unter Belastung brechen die Einzelnen Zellen Von der Spannung zusammen. Gibt es Testgeräte für. Frag
Mal bei einer Werkstatt nach, ob die so ein Gerät haben . Dann weißt du zumindest ob es das ist und kaufst nicht umsonst eine neue .


RE: Elektrik zicken C3 - Truckdriver - 28.05.2020

Moin Karsten, man könnte auch mal mit einem anderen Pkw Starthilfe geben - wenn das funzt mal mit dem Multimeter die Ladespng an den Bat messen oder Bat ausbauen und Laden ,wieder anklemmen wenn sich dann nichts regt neue Batterie kaufen greets Jürgen


RE: Elektrik zicken C3 - Pata_c3 - 28.05.2020

Sorry, hab das wohl etwas dappig erklärt.😁

Batteriespannung habe ich während des Startversuchs überwacht.
Ich habe das Problem dass sich Nix mehr tut, also ob Schlüssel rumgedreht oder nicht macht kein Unterschied.

Auto bleibt also komplett dunkel trotz eingeschalteter Zündung.


RE: Elektrik zicken C3 - K1111d - 28.05.2020

Trennschalter verbaut? Masse von der Batterie zum Rahmen geprüft?


RE: Elektrik zicken C3 - daabm - 28.05.2020

Hm, klingt noch etwas wirr :-) Wenn Du die Sicherungen schon gemessen hast: Da gibt's auch zusätzliche Anschlüsse für 12V Dauerplus und Zündung. Was kommt denn da so an? Bzw. was kommt da so an und fließt dann gegen den Massepunkt an der A-Säule?


RE: Elektrik zicken C3 - Roma - 28.05.2020

War ja schon vorgeschlagen, aber hast Du schon mit einem 2t-Fahrzeug versucht zu überbrücken ?


RE: Elektrik zicken C3 - zuendler - 28.05.2020

Wenn die dicken Anschlüsse der Batterie ok sind, das Massekabel unter der Batterie am Rahmen prüfen.
Schraube kann locker oder alles verrostet sein.
Genau das selbe am Kabel das Motor und Rahmen verbindet.
Und dann noch das dicke Kabel welches den Starter mit Dauerplus verbindet.
Ein Indiz ist es wenn man dort am Starter die Spannung beim Starten misst.
Masse vom Motor holen, nicht vom Rahmen.
Ich wette dass die Spannung dort auf wenige Volt einbricht weil irgendwo eine
Verbindung schlecht ist.