Corvetteforum Deutschland
MAF Sensor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: MAF Sensor (/showthread.php?tid=101471)

Seiten: 1 2 3


MAF Sensor - BAD BOY 2015 - 03.06.2020

Hallo miteinander,
hat jemand Erfahrung mit nem sogenannten Tuning MAF Sensor.
z.B
https://www.tkoperformance.com/Granatelli-Corvette-Mass-Air-Flow-Sensor--LS7-LS3-For-Stock-Air-Intake_p_1717.html



Ersetzen Sie Ihren serienmäßigen Corvette-Luftmassenmesser 2005-2013 (MAF) innerhalb von Minuten durch einen unserer Granatelli Motorsport-MAF-Sensoren und erkennen Sie das wahre Leistungspotenzial Ihres C6. Granatellis Luftmassenmesser bieten nachweislich eine Steigerung der realen Radleistung von 8 bis 25 von 2000 U / min durch Redline und 60% mehr Luftstrom als GM-Werkseinheiten. Jede Einheit wurde auf dem hauseigenen MAF-Dynamometer und der Durchflussbank von Granatelli wirklich "individuell kalibriert", um die Leistung Ihrer C6 Corvette zu optimieren. Sie sind so weit gegangen, Ihre Melodie speziell an die Kaltluftansaugkonfigurationen im Lager und im Aftermarket anzupassen, um maximale Leistung, Zuverlässigkeit und Fahrbarkeit zu gewährleisten. Die Geräte sind mit den meisten Leistungsverbesserungen für Elektronik und Aftermarket kompatibel und lassen sich mit einfachen Handwerkzeugen in weniger als 15 Minuten installieren. Verfügbar für alle Modelle 2005-2013
Direkter OEM-Austausch
Die Werksgarantie erlischt nicht
Verbessert Laufleistung, Leistung und Fahrbarkeit

https://www.tkoperformance.com/LS3LS7-Jet-Power-Flow-Mass-Air-Sensor_p_200.html

Der JET Power-Flo-Luftsensor liefert verbesserte Leistung, Drehmoment und Laufleistung Ihrer Corvette, indem er einfach den restriktiven Serienluftsensor ersetzt. Der werkseitige Sensor ist nicht nur ein wichtiger einschränkender Punkt bei Lageransaugsystemen, sondern begrenzt auch das volle Potenzial von Kaltluftansaugsystemen für den Ersatzteilmarkt. Das vom Durchflussprüfstand getestete Design des JET-Luftmassenmessers bietet eine Luftstromsteigerung von bis zu 45% und lässt sich in maximal 10 Minuten installieren. Kompatibel mit anderen Aftermarket-Upgrades wie Computer-Upgrades, Kaltlufteinlässen, TBI-Abstandshaltern und Abgasanlagen mit freiem Durchfluss. Installationsanleitung enthalten.

Gruß


RE: MAF Sensor - Molle - 03.06.2020

Habe ich probiert und vorher /nachher auf dem Prüfstand gemessen am eigenen Fahrzeug.
Fazit: hätte ich davon Bier gekauft wäre es besser angelegt gewesen.

Ich hatte vorher aber auch einen Luftmassenmesser drin,der nur 1.500 km im Fahrzeug verbaut war.
Bei älteren Luftmassenmessern könnte es eine Besserung geben,aber das würde der originale GM auch wenn er als Neuteil verbaut würde.


RE: MAF Sensor - BAD BOY 2015 - 03.06.2020

Molle 1000 Dank..hab mir sowas schon gedacht. Amiland halt.
Viel versprechen u. nix kommt rum dabei.

Gibt es eine Faustregel / Erfahrungswert wann es sinnvoll ist den MAF Sensor zu tauschen,auch wenn keine Auffälligkeit vorliegt.
Gruß


RE: MAF Sensor - BAD BOY 2015 - 03.06.2020

221 Views u. keiner weiß was.
Gruß


RE: MAF Sensor - CCRP - 03.06.2020

Doch. In den ersten Minuten gibt es paar PS mit so Granatelli Teilen, am nächsten Tag haben die fuel trims das wieder wegkompensiert 😎


RE: MAF Sensor - Fred_s - 05.06.2020

Oder den MAF sauber machen, aber nur mit dafür geeigneten Spray
[Bild: 61MAGmiKvHL._AC_SY879_.jpg]


RE: MAF Sensor - BAD BOY 2015 - 05.06.2020

Glaube nicht das der Reiniger eine Verjüngungskur bewirkt,alle Mess / Regelsonden altern.
Würde ein Fehler vorliegen wäre Reinigen meine 1e Wahl.
Wie Molle irgendwo geschrieben hat.
Motorenabstimmung nur mit neuem MAF,wird schon seinen Grund haben.
Gruß


RE: MAF Sensor - stumpjumper76 - 27.01.2021

Hast Du den MAF nun mal getauscht?

Ich bin nämlich auch am überlegen und leider findet man dazu nicht allzu viel. Ich weiß von anderen Bereichen das Sonden / Regelsonden altern träge werden. Ist dies hier auch der Fall? Mich würde das echt interessieren ob es einen wirklichen Sinn macht nen MAF nach ca 20 Jahren zu tauschen. Man liest hier so gut wie nichts drüber auch im C5 Forum das die oft oder einigermaßen oft getauscht wurden.


Gruß Marco


RE: MAF Sensor - BAD BOY 2015 - 27.01.2021

@stumpjumper76
Nein, hab ihn noch nicht getauscht.Bei dem Preis kann man eigentlich nix verkehrt machen.
Lamdasonden nicht zu vergessen.
Denke man sollte ab einer gewissen Km Zahl erneuern.
Lamdasonden glaube ich gelesen zu haben 100´mls .
Muss aber sagen das ich noch bis min .1.4 Zeit habe. Steht aber auf Platz 2 nach dem Ölwechsel.

Gruß


RE: MAF Sensor - Chevyvette90 - 27.01.2021

(27.01.2021, 12:01)stumpjumper76 schrieb: Hast Du den MAF nun mal getauscht?

Ich bin nämlich auch am überlegen und leider findet man dazu nicht allzu viel. Ich weiß von anderen Bereichen das Sonden / Regelsonden altern träge werden. Ist dies hier auch der Fall? Mich würde das echt interessieren ob es einen wirklichen Sinn macht nen MAF nach ca 20 Jahren zu tauschen. Man liest hier so gut wie nichts drüber auch im C5 Forum das die oft oder einigermaßen oft getauscht wurden.


Gruß Marco

Der MAF Sensor ist nach 20 Jahren reif für den Tausch auch wenn es keine Fehlermeldung bzw. Auffälligkeiten gibt... Das Ding kostet nicht die Welt, tauschen und gut ist... (Das Geld hast dann nach der 3. Tankfüllungen wieder drin) Zwinkern