Corvetteforum Deutschland
Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? (/showthread.php?tid=101756)

Seiten: 1 2


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - daabm - 02.07.2020

(02.07.2020, 12:48)usc-driver schrieb: Hallo, also jedes Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang

Wie auch immer Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist: Sie ist falsch.


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - ChrisB82 - 03.07.2020

Es gibt genug Beispiele, auch bei modernen Autos, wo im vorletzten Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

LG Christian


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - v8power - 03.07.2020

Nur mal noch so hinein geworfen, daß immer im höchsten Gang die höchste Geschwindigkeit erreicht wird:

bei der C 6 ist es auf keinen Fall so: Endgeschwindigkeit bei der 6 Gang Automatik wird im 5 Gang erreicht OK!

VG aus´m Pott Hallo-gruen  

Andreas und Martina Burnout  

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - usc-driver - 03.07.2020

(02.07.2020, 21:20)daabm schrieb:
(02.07.2020, 12:48)usc-driver schrieb: Hallo, also jedes Fahrzeug erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang

Wie auch immer Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist: Sie ist falsch.

ok... also fast jedes Fahrzeug....  Idee   zumindest bei meinen ganzen Fahrzeugen der letzen 40 Jahren, war bzw. ist das so...
Des Weiteren sind wir hier im C4-Forum, wo die Frage gestellt wurde und ich kenne keine C4 die im normalen "D" die Höchstgeschwindigkeit
schafft... aber da kannst du mich bestimmt aufklären.. ?
Gruß


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - JR - 03.07.2020

Bei allen Autos, bei denen der höchste Gang als Schongang ausgelegt ist, wie z.B. auch bei den Corvetten ab C4-Sechsgang, wird in diesem die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.

Ist der höchste Gang kürzer übersetzt als "Fahrgang" ausgelegt, wird in ihm auch die Vmax erreicht werden.

Deswegen ist die pauschale Aussage schlichtweg Unsinn.

Gruß

JR


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - usc-driver - 03.07.2020

Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR

Ja ok ich muss mich verbessern.... meine Erfahrungswerte beziehen sich nur auf das Automatikgetriebe, was ja auch die ursprüngliche Frage war. Es nützt nichts wenn man hier im C4-Forum eine Frage stellt und dann Sachen von einem Ferrari, Porsche, Audi, oder C6, C7, etc. mit ganz anderer Technik  erzählt bekommt.
Gruß
Gerhard


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - C4/89 - 03.07.2020

Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR


Ok, also bei meiner C4 1989 Automatik, für die ich ja gefragt hatte gilt also, wenn ich es jetzt richtig herausgelesen habe, dass die Höchtgeschwindigkeit in der Fahrstufe (D) (Overdrive) erreicht werden sollte.


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - usc-driver - 04.07.2020

Zitat:Vollzitat des Vorpostings gelöscht! JR

Ja ist zumindest auch bei meinen 3 Amis mit dem TH700 Getriebe so....
Gruß Gerhard


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - Kelle - 05.07.2020

Was steht denn im Schein bei einer L98 Automatik? Bei meiner 4+3 sinds 241 km/h.

Viele Grüße
Philipp


RE: Höchstgeschwindigkeit im Overdrive? - JR - 05.07.2020

Leute, unterlasst doch bitte endlich die Unsitte des vollständigen Zitierens des direkten Vorpostings.

Ihr habt alle bei der Anmeldung die Forumsregeln gelesen.

Gruß

JR