Corvetteforum Deutschland
Tachoangleichung - taugt das? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Tachoangleichung - taugt das? (/showthread.php?tid=103437)



Tachoangleichung - taugt das? - Griffin - 26.01.2021

Mahlzeit zusammen,

Mir wurde von Michael zwecks Tachonangleichung das Ecklers Modul empfohlen. Bei meiner Recherche habe ich aber auch ein Angebot aus Deutschland gefunden, und lokal kaufen finde ich schöner. Kennt jemand dieses Teil oder hat ggf. sogar schonmal eine C4 damit justiert? https://www.zmm-electronic.de/Frequenzwandler/Frequenzwandler/digitaler-Frequenzwandler-Tachoadapter

Ich kann mit den technischen Daten wenig anfangen, aber vielleicht weiß jemand näheres? Ich hatte mal mit dem Hersteller gesprochen, aber er hat mich nach dem "K-Wert" gefragt. Keine Ahnung...

Kann von euch jemand was mit den Angaben anfangen, würde das Ding taugen? 

Danke und Grüße

Matthias


RE: Tachoangleichung - taugt das? - Linditom - 27.01.2021

Hallo Matthias,
Ich kann Dir das Modul von Ecklers auch empfehlen. Habe das bei meiner C4 eingebaut, ist total einfach zum einstellen. Andere Module konnte ich auch probieren, war aber keines dabei das funktionierte. Wie gesagt, das von Ecklers passt und funktioniert ohne Probleme.

LG, Thomas


RE: Tachoangleichung - taugt das? - Legend32 - 30.01.2021

Habt ihr eine andere Reifengröße montiert oder warum passt die Geschwindigkeit nicht?

Mit Serienbereifung ist die Geschwindigkeitsanzeige bei C4en gleich dem, was ein Navi anzeigt.

Grüße
Ralph


RE: Tachoangleichung - taugt das? - Griffin - 31.01.2021

335 statt 315 hinten mangels Lieferbarkeit :)


RE: Tachoangleichung - taugt das? - Linditom - 01.02.2021

Habe auf den Radsatz einer C6 18" bzw. 19" gewechselt. darum der Angleich.

Gruß Thomas


RE: Tachoangleichung - taugt das? - Erik 52 - 01.06.2021

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.

in meinem Auto ist ebenfalls ein Bauteil dieser Art verbaut, da bei mir ein Differential mit einer 4,10 Übersetzung verbaut ist. In meinem Getriebe ist mittlerweile das passende Ritzel verbaut worden um ohne dieses elektronische Bauteil auszukommen.
Ich habe aber auch, wie alle anderen die mit 17" Originalbereifung unterwegs sind, das Problem keine 315 35 17 mit Y Geschwindigkeitsindex und e Kennung zu bekommen. Ich werde deshalb auf eine Größe umrüsten bei der die Beschaffung der Reifen kein Problem ist und diese dann beim TÜV eintragen lassen. Damit dieses reibungslos funktioniert, muß nach der Umrüstung bei der Vorführung beim TÜV die Anzeige des Tachometers funktionieren.
Deshalb möchte ich dieses Teil für diesen Fall noch nutzen und danach mir nochmals Gedanke über das passende Ritzel im Getriebe für die Geschwindigkeitsanzeige zu machen.

Das Teil nennt sich RB-2120 Made in Canada.

Leider finde ich nichts im Netz über diese Bauteil und auch nicht in den US Foren. Aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum darüber Bescheid und hat eine Codiertabelle dazu um die 8 mölichen 0/1Positionen der Schalter entsprechend einzustellen. Alle möglichen Kombinationen zu testen und mit GPS nachmessen ist nicht effizient. Ein ähnliches Bauteil nennt sich bei Abbott ERA electronik ratio adapter. Dieses hat sogar 12 Schalter um zu codieren

Gruß Erik


RE: Tachoangleichung - taugt das? - Griffin - 06.06.2021

Den Abbott habe ich am Ende verbaut, gibt's bei Ecklers. Einbau und Programmierung sind No-Brainer, die Einstellung ist präzise. Leider macht mein Tempomat Probleme, mutmaßlich wegen dem Teil.
Ich kann es nur empfehlen, geht schnell und einfach.