Corvetteforum Deutschland
Welcher Vergaser für ne 72er SB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Welcher Vergaser für ne 72er SB (/showthread.php?tid=104739)

Seiten: 1 2


Welcher Vergaser für ne 72er SB - Zerberus82 - 25.07.2021

Moin
Ein Freund von mir hat eine 72er SB und braucht nen neuen Vergaser...vorzugsweise,nen Holley.
Welcher würde da am besten passen..und passt der auf die org.Ansaugbrücke ?
Ach so ja ...und geht die Haube dann noch zu Zwinkern

Danke schon mal  Zwinkern


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Mikey - 26.07.2021

Waren da nicht original in den meisten Motorvarianten bei SB Rochester verbaut?

Holley sollte nur auf dem LT1 drauf gewesen sein....

In jedem Fall müssten so 650cfm ausreichend sein.

Ob die Haube zugeht, liegt dann weniger am Vergaser, sondern eher am Luftfilter, wenn eine originale Spinne drauf ist. Originaler Lufi mit entsprechend passender Base sollte in jedem Fall passen - unabhängig vom Vergaser.


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Hermann - 26.07.2021

600er Proform (Holley Nachbau).


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Yankeededandy - 26.07.2021

Die Spinne auf dem Motor sollte aber original sein, sonst passt kaum ein anderer Vergaser als Rochester oder Edelbrock. Bei Holley wird's auf jeden Fall eng.

Gruss, Martin


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Zerberus82 - 26.07.2021

(26.07.2021, 08:16)Yankeededandy schrieb: Die Spinne auf dem Motor sollte aber original sein, sonst passt kaum ein anderer Vergaser als Rochester oder Edelbrock. Bei Holley wird's auf jeden Fall eng.

Gruss, Martin

Hy Martin
Hab mal nachgefragt...Edelbock währ auch Ok.
Der Vorbesitzer hat da mit Kaltmetall dran rumgewürgt...der säuft 25 l.
Spinne und Lufi sind org.
Haste da ne größe oder genaue Bezeichnung....währ super Augenrollen 

Danke ,Gruß Frank


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Yankeededandy - 26.07.2021

Hi Frank

Ich wäre der Falsche, um bei Vergasern zu beraten. Ich kenne das Thema nur gut wegen der Problematik beim Einbau unter der Small Block Haube. Bei meiner ex-69er war  zuerst ein Edelbrock Performer 1406 (600cfm) drauf, beim neuen Motor sollte ursprünglich ein Holley drauf, passte dann nicht und es wurde ein Edelbrock Perfomer 1411 mit 750cfm.
Welcher Vergaser womit am Besten harmoniert, ist eine Frage für die Experten hier. Allerdings fehlen dafür noch einige Parameter von deinem Motor: Aussen und innen immer noch komplett original (welcher Motor ist es denn?) oder vielleicht doch eine andere Nockenwelle und/oder Köpfe? Usw. 

Gruss, Martin


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Zerberus82 - 26.07.2021

Hy Martin
Vielen Dank erst mal für deine Vorschläge.
Der Motor ist komplett org.
Mir wurde auch von anderer Seite zum Edelbrock 1406 geraten … ich denke mal der wird’s werden 😊

Danke an alle Antworten 👍

Gruß Frank


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Elias - 27.07.2021

Hi Frank,
hätte für dich eine Edelbrock-Ansaugbrücke + 1406 Vergaser + Überholsatz ...war auf meiner 69ger SB verbaut. Da ich auf die original Brücke und original Rochester Vergaser zurückbaue ist mir das Set übrig. Liebe Grüße


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - René K. - 27.07.2021

Hi Frank,

die oben angebotene Kombi von Edelbrock Spinne mit Vergaser kann ich wärmstens empfehlen. Die hab´ ich auch montiert und bin super zufrieden!!! Wenn alles vernünftig eingestellt ist (also auch die Zündung!) kommst Du im Drittelmix auf unter 15 Liter / 100km.

Viel Erfolg & Beste Grüße...
René


RE: Welcher Vergaser für ne 72er SB - Norbert K. - 27.07.2021

Habe den Edelbrock 1406 auf mehreren Amis gefahren und war immer zufrieden.
Gruß Norbert.