Corvetteforum Deutschland
Bremse Immer noch weich! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremse Immer noch weich! (/showthread.php?tid=105993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Bremse Immer noch weich! - MiSt - 18.03.2022

Ich kenne es so, dass man immer am vom HBZ entferntesten Entlüftungsnippel anfängt. 
Das dürfte bei Linkslenker-Autos rechts hinten außen innen sein. Bei Rechtslenkern wie denen von der Insel dann links hinten außen innen  King


RE: Bremse Immer noch weich! - RT_Chassisworks - 18.03.2022

Und bei Bremssätteln mit mehreren Entlüfternippeln immer mit dem beginnen, der näher an der Leitung ist, also dem inneren. Ansonsten pumpt man die Luftblase munter hin und her.


RE: Bremse Immer noch weich! - C3-Fritz - 18.03.2022

Eigentlich ist doch die Reihenfolge egal, weil alles Einzelleitungen sind, welche vom Verteilerblock vorne links unten dann getrennt voneinander an die Räder gehen..

Ja, die der Leitung nächst gelegene Entlüftung zuerst. Ob man aber erst hinten links oder rechts anfangen muss .naja.. das ist schon eher Esoterik.

Ich habe gelernt, die längste Leitung macht man zuerst, die kürzeste zuletzt. Insgesamt mangelt es dem Thread an Informationen und auch an Bildern.

Bei zugeschmierten Bremsbelägen und alten Scheiben sind diese niedrigen Bremswerte möglich. Hat man aber eine saubere Scheibe und einen darauf eingebremsten tragenden Belag, sind die Werte gerade an der Vorderachse zu niedrig, gerade mit.dem.Effekt des durchsackenden Pedals.

Interessant fand ich den Vorschlag, die Leitung vor.dem.jeweiligen Radbremszylinder zu verschließen. Aber eine Idee wie man dann die Leitung dahin wirklich sicher entlüftet, habe ich nicht. Ich kenne auch kein Bauteil womit man eine Bremsleitung mit einem Endstück verschließen kann.

Irre, wie kompliziert es wird wenn so ein System nicht funktioniert. Hast Du denn nicht jemanden, der ein Fahrzeug zum Vergleich daneben stellen würde?

Was ist mit dem Unterdruckanschluss? Da ist doch in der Saugleitung so ein Ventil drin? Funktioniert das?

Wie hoch ist der Unterdruck? Wo angeschlossen?

Ich drücke die Daumen!


RE: Bremse Immer noch weich! - flashy - 18.03.2022

Bremsschläuche und Anschlüsse verschließe ich mit Sowas...


RE: Bremse Immer noch weich! - MiSt - 18.03.2022

(18.03.2022, 16:09)RT_Chassisworks schrieb: Und bei Bremssätteln mit mehreren Entlüfternippeln immer mit dem beginnen, der näher an der Leitung ist, also dem inneren. Ansonsten pumpt man die Luftblase munter hin und her.

Danke, plausibel, was gelernt  Yeeah!


RE: Bremse Immer noch weich! - krischon06 - 18.03.2022

Unterdruck ist reichlich da,das Ventil in der leitung funktioniert usw….

Auf dem bremsenprüfstand konnte ich beobachten wie die bremse reagiert.

Schon gleich am Anfang reagiert die Bremse und auf dem Weg bis kurz vor dem Teppich packt die Bremse immer mehr.


RE: Bremse Immer noch weich! - flashy - 18.03.2022

Wie bekommt man eigentlich so einen auf der Werkbank entlüfteten HBZ eingebaut, ohne das der, beim anschließen der Leitungen, wieder leer läuft und Luft zieht?


RE: Bremse Immer noch weich! - krischon06 - 18.03.2022

Ja genau! Etwas luft kommt immer mit rein.
Ich schraube die Leitung dann an, ziehe sie aber nicht ganz fest,lasse es kurz tropfen und dann zieh ich an.
Den hbz montiere ich noch nicht am bkv, somit kann ich den etwas in und her kippen dabei kommt die letzte Luft raus.


RE: Bremse Immer noch weich! - Roma - 18.03.2022

Schnell sein Zwink


RE: Bremse Immer noch weich! - Wesch - 18.03.2022

Hallo

HBZ mit Entlüfternippel, wie in den sehr frühen C3en verbaut wurden, kann man an Ort und Stelle verbaut entlüften.
Verstehe eigentlich nicht, warum es die ohne Entlüfter überhaupt gibt.

MfG. Günther