Corvetteforum Deutschland
Elektrische Lenksäulenverstellung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Elektrische Lenksäulenverstellung (/showthread.php?tid=108001)

Seiten: 1 2


Elektrische Lenksäulenverstellung - er12345 - 31.03.2023

Hallo,

ich habe aktuell das Problem das meine el. Lenksäulenverstellung etwas spinnt.
Beim Einstecken des Schlüssel fährt das Memory das Lenkrad immer ein Stück raus, das wiederholt sich bis das Lenkrad auf anschlag raus ist. Zudem reagiert der Schalter nicht immer. Man drückt 4-5mal bis die Verstellung reagiert.

Leider finde ich in meinen Schaltplänen die Belegung des blauen Stecker unterm Sitzt nicht um das ganze mal durchmessen zu können. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Baujahr 1999 US


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - Molle - 01.04.2023

Ich würde mir die Relais im Sitzsteuergerät anschauen.
Die Relaiskontakte dürften wohl den Geist aufgeben.


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - Tom V - 01.04.2023

Da bin ich voll und ganz bei Werner, das hatten wir schon mehrfach.
Es sind zwei Typen Relais im Steuergerät, eine Sorte bekommt man leider nicht mehr nachgekauft da discontinued.


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - er12345 - 01.04.2023

Danke, ich schau mir das mal an!


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - Tom V - 01.04.2023

Das geht aber nur zerstörerisch, die Relais kann man normal nicht öffnen


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - er12345 - 01.04.2023

Aber man wird den Relais ihre Funktion ja nachvollziehen können und eine Adaption auf lieferbare Relais bauen oder ist das Modul vergossen?


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - Tom V - 01.04.2023

nein, ist nicht vergossen....
Die einfachen Relais sind nur simple Wechsler, das was nicht lieferbar ist, ist ein Motor-Umpol-Relais. 

Natürlich kann man da was adaptieren, habe ich auch schon gemacht um ein Modul zu retten.


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - RainerR - 01.04.2023

Eine elektrische Verstellung hab ich bei meiner C5, EU-Modell 2001, bisher nicht gefunden,bzw. ich wusste nicht daß es die gibt. Bei meiner wohl nicht, lediglich der Hebel zur Höhenverstellung ist da. Auch in der Betriebsanleitung steht nichts von einer elektrischen Verstellung. Oder bin ich mal wieder zu blöd um die zu finden?

Gruss RainerR


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - Tom V - 01.04.2023

die elektrische Längenverstellung gab es nur als optionale Teleskoplenksäule, dazu ist rechts ein Bedienschalter.
RPO Code lautete N37

Die Höhenverstellung war aber immer manuell mit dem Hebel links zu bedienen.

aus der Anleitung:
[Bild: 45430333ud.jpg]

der Schalter:


[Bild: 45430341uj.jpg]


so sieht die elektrische Teleskoplenksäule aus:
links kann man gut den Antriebsmotor erkennen

[Bild: 45430334ll.jpg]


RE: Elektrische Lenksäulenverstellung - Molle - 02.04.2023

Die elektrische Längenverstellung habe ich noch nie bei einem EU Modell gesehen.
Gab es das überhaupt beim EU Modell??