Corvetteforum Deutschland
Ab wann Vollgas? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ab wann Vollgas? (/showthread.php?tid=11171)

Seiten: 1 2


Ab wann Vollgas? - donscheffler - 08.07.2004

Hi,
wollte mal fragen ab welcher Öl Temperatur man den Motor tretten sollte?


- AK - 08.07.2004

Tretten sollte man den Motor nie! Was kann er denn dafür?! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- mario makary - 08.07.2004

Ich glaub die Regel sagt 80 Grad.Aber wer macht das schon.

Sag ich mal so,wenn ich das Öl auf 60 Grad gebracht habe bringe ich es etwas zügiger auf 80 Grad.

Danach gibts keine Gnade,entweder der Motor hält oder auch nicht.

Ab 110 Grad geh ich aber dann wieder vom Gas.


Macht wahrscheinlich jeder anders,ist im Grunde genommen auch Abhängig von Ölviskosität und Motor.Und noch vielem anderen.

Gruß Mario


- V8-Brummler - 08.07.2004

Hi,

ab ca. 60 Grad geb ich auch mehr Stoff, aber richtig "getreten" wird bei mir erst ab ca. 85 Grad Öltemp.

Wie Handhabt ihr das eigentlich beim Getriebeöl? Oder ist da nicht viel um?

Wenn ich das Motoröl auf 85 Grad habe, ist das Getriebeöl so bei 50 - 60 Grad......

Grüsse

Martin Geist


- sumsum - 08.07.2004

Zitat:Ich glaub die Regel sagt 80 Grad

Würde ich auch als einen vernünftigen Wert ansehen.

Aber eben, hier sind hier die Meinungen vermutlich so vielfältig wie in einem der unzähligen Öl-Threads Feixen

Abgesehen davon sollten die Garagisten ja auch noch etwas zu tun haben damit die Wirtschaft weltweit wieder etwas in Gang kommt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Beat


- JR - 08.07.2004

Bei mir gehts unter 70 Grad nicht über 2.000-2.500 U/min, pedal to the metal bis haarscharf vor den Begrenzer erst ab 90 Grad Öltemperatur.

Öltemperatur steht bei mir auch grundsätzlich im DIC.

mit wohltemperiertem Gruß

JR


- V8-Brummler - 08.07.2004

Zitat:Original von JR
Öltemperatur steht bei mir auch grundsätzlich im DIC.
Bei mir auch! Immer! Wie nimmst Du es mit dem Getriebeöl?


- JR - 08.07.2004

Locker!

War im normalen Straßenbetrieb auch noch nie ansatzweise im kritischen Bereich - beim Schalter ist es sowieso wesentlich weniger problematisch. Bei den ersten Jahrgängen der C5 hatten die Schalter überhaupt keine Getriebeöltemperaturinfo.

Gruß

JR


- V8-Brummler - 08.07.2004

Das wir uns jetzt nicht mißverstehen, ich meinte ob Du -bevor Du "Sie" richtig laufen lässt- die Getriebeöltemperatur überprüfst......

Nach oben hatte ich noch nie Probleme mit der Temperatur Yeeah!


- JR - 08.07.2004

Nee, wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Das wird dann schon passen.

Gruß

JR