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Vergaser Tips - AndyYpsilon - 16.06.2005

Hallo und schönen Abend an alle Corvette Fahrer hier im Forum,
da ich im Moment Urlaub hab kann ich mal wieder mehr Zeit an meiner Vette schrauben. Deswegen hab ich mich mal mit dem Vergaser befasst.
Auf meinem Smallblock (mit ein paar geringen Änderungen) ist ein 650er Holley Double Pumper montiert, der wie mir schon ein paar Leute gesagt haben etwas zu groß für meinen Motor ist. Er wird von einer el. Spritpumpe versorgt. Ich selbst merke das eher beim Spritverbrauch als beim Fahren. Das Ansprechverhalten und die Beschleunigung ist nämlich bestens.
Nun ja- der Verbrauch liegt zwischen 15 (nur in 1er Stufe gefahren, Autobahn) und 28 Litern (viel Kickdown und Stadtverkehr) was einen Durchschnittsverbrauch von ca 20 Litern zur Folge hat. Das ist in meinen Augen doch etwas viel für einen SmallBlock.
Hier mal ein Bild von dem Holley.


- AndyYpsilon - 16.06.2005

Ich habe heute mal die mechanische 2. Stufe ausser Funktion gesetzt indem ich das Verbindungsstück rausgenommen hab. (Ziffer 1 auf dem Foto) Spricht da irgendwas dagegen?

Nach einer kurzen Testfahrt muss ich sagen das ich wenn überhaupt nur einen geringen Leistungsverlust bemerke, der Verbrauch aber runtergehen müsste. Das konnte ich aber bisher leider noch nicht testen, da ich das wie gesagt gerade eben erst gemacht hab.
Naja das besatätigt aber denk ich doch mal die Aussage das der 650er Holley zu groß ist, oder?


- AndyYpsilon - 16.06.2005

Jetzt noch ein paar Fragen da ich zwar Vergaser noch aus meinen Mofa-Zeiten mit 15 kenne aber danach eigentlich nich mehr viel damit zu tun hatte.

Ziffer 2. auf dem Bild ist doch die Leerlaufgemischschraube, oder?
Ziffer 3. ist für den Schmimmerstand zu kontrollieren?
Ziffer 4. gibt dem Getriebe zu verstehen das Vollgas angesagt ist und es nen Gang runterschalten soll.
Ziffer 5. Weiß ich gar nich ob man da was einstellen kann (wird auf jeden Fall Sprit zerstäubt wenn mans drückt)

Hoffe ich interpretier das alles richtig?
Naja - empfehlt ihr mir wieder zu dem original Rochester? Würde gerne halbwegs die Leistung behalten aber den Verbrauch zumindest etwas senken, lieber noch ziemlich stark.
Hat jemand evtl. ein Modell das er mit mir tauschen möchte?
Gibts sonst irgendwas das ich kontrollieren und einstellen kann.
M.f.G.
Andy


- Dakota - 17.06.2005

Zitat:Er wird von einer el. Spritpumpe versorgt. Ich selbst merke das eher beim Spritverbrauch als beim Fahren. Das Ansprechverhalten und die Beschleunigung ist nämlich bestens.
Also die Spritpumpe hat kein Einfluß auf den Spritverbrauch. Die sorgt nur dafür, das sich immer
genug Sprit in der Schwimmerkammer befindet. Zuviel geförderte Menge wird zurück in den Tank geführt. Ich hoffe das ich das richtig ist.


- Frank the Judge - 17.06.2005

Hier kann man mal ein wenig schmökern ---> https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898802108/qid%3D1118993381/302-2061464-5902457

Nette Umrechnungstabellen, nicht nur Vergasergrößen --->https://home.tampabay.rr.com/1bking/chevelle/calculator.htm

Rest folgt später.


- AndyYpsilon - 17.06.2005

Ja danke schonmal,
mit der Pumpe ist mir klar gewesen - hab mich bißchen missverständlich ausgedrückt!


- V8yunkie - 17.06.2005

Hallo Andy,
hier die Erklärungen zu Deinem Vergaser:

Ziffer 2. IST die Leerlaufgemischschraube - diese hat auf den Spritverbrauch kaum Einfluß, nur auf das Leerlaufgemisch

Ziffer 3. Ist für den Schmimmerstand EINZUSTELLEN - Schlitzschraube ist zum Kontern (Sichern) und muß gelöst werden, dann kann mit der großen Mutter drunter die Schwimmerhöhe eingestellt werden - kontrolliert wird das so, daß bei laufendem Motor die kleine Schraube, die seitlich an der Schwimmerkammer ist, abgenommen wird, und der Schwimmerstand so eingestellt wird, daß der Sprit geradeso herausschwappt.

Ziffer 4. Sehe ich nicht richtig - könnte sein, daß das für den Kickdown ist (wenn es zu einem elektrischen Schalter führt). Ansonsten kann das noch der Tempomat sein (falls vorhanden - ist so eine große Apparatur unterhalb des Bremszylinders).

Ziffer 5. Das ist die Beschleunigerpumpe - die hat auch relativ wenig Einfluß auf den Verbrauch. Sie überwindet nur bei schnellem Beschleunigen den kurzfristigen Spritmangel, der dadurch entsteht, daß der Vergaser einen Augenblick braucht, bis das Vakuum ausreicht, die Spritzufuhr über die "normalen" Kreise (Hauptdüsen und Powervalve) zu bringen.

Hauptsächlich wichtig für den Verbrauch sind die Düsen der ersten Stufe. Diese können gewechselt werden, wenn man die Schwimmerkammer abnimmt. Leider zerstört sich dabei die Dichtung, sodaß man eine neue braucht. Wenn man diese beidseitig mit Silikonfett bestreicht, kann man sie meist ein paar Mal verwenden.

Gib mal die Vergasernummer durch (befindet sich vorne auf dem choke-"Kamin", List-NR.....), dann sieht man mal, welche Düsen drin sind.

Gruß,
Thomas


- Wesch - 17.06.2005

Hallo Andy

Hoffe, du hast nen Schalter, denn ne Automatik soll man nicht mit nem Double Pumper fahren.
Ansonsten, ich fahre nen 650er DB in meinem 427er BB und der reicht dicke.
Habe auch nen 750er und sogar 850er probiert und der Spritverbrauch geht proportional hoch.
18 Liter beim 650er, 25 beim 750er und 35 beim 850er. besoffen
Auch beim 650er dreht der Motor allerdings bis über 6000 RPM im 4ten Gang ( 1:1 ) und das mit Umpf.
Die groesseren Versager bringen sowieso nur was bei sehr hohen RPM, wenn überhaupt.

DB Versager brauchen mehr Sprit als vacuum Vergaser.

MfG. Günther


- AndyYpsilon - 17.06.2005

Aha!
Ja - 4. ist für den Kickdown. Ich habe ein 3 Gang Automatik Getriebe verbaut. Wenn ich Vollgas gebe wird der um ca 3 cm gezogen.

LIST-4777-3
1519


so stehts auf dem Kamin.


- AndyYpsilon - 17.06.2005

Hey, ja genau das habe ich auch in vielen anderen Threads gelesen - das man den mechanischen Double Pumper besser bei Schaltgetrieben verwendet. Hab ich aber nun mal nicht.. deswegen hab ich halt überlegt da einen rochester oder so einzubauen. Mit Vakuumsteuerung. Was ich aber nicht ganz verstehe ist
die Luftmenge die der Motor zieht ist doch immer die gleiche - abhängig natürlich von der Drehzahl. Wie kann es dann sein das ein Wagen mit nem Riesen Vergaser und 30 Litern Sprit läuft oder auch mit nem kleinen und 15 Litern Sprit..
Da stimmt doch das Benzin Luft Gemisch überhaupt nicht mehr. Beim Motorrad war das dann so das die mit nem zu großen Vergaser überhaupt nicht mehr gelaufen sind.
Naja - der Motor in der Vette ist wahrscheinlich groß genug das der fast alles in sich reinzieht, was?