Vergaser Tips
#1
Hallo und schönen Abend an alle Corvette Fahrer hier im Forum,
da ich im Moment Urlaub hab kann ich mal wieder mehr Zeit an meiner Vette schrauben. Deswegen hab ich mich mal mit dem Vergaser befasst.
Auf meinem Smallblock (mit ein paar geringen Änderungen) ist ein 650er Holley Double Pumper montiert, der wie mir schon ein paar Leute gesagt haben etwas zu groß für meinen Motor ist. Er wird von einer el. Spritpumpe versorgt. Ich selbst merke das eher beim Spritverbrauch als beim Fahren. Das Ansprechverhalten und die Beschleunigung ist nämlich bestens.
Nun ja- der Verbrauch liegt zwischen 15 (nur in 1er Stufe gefahren, Autobahn) und 28 Litern (viel Kickdown und Stadtverkehr) was einen Durchschnittsverbrauch von ca 20 Litern zur Folge hat. Das ist in meinen Augen doch etwas viel für einen SmallBlock.
Hier mal ein Bild von dem Holley.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich habe heute mal die mechanische 2. Stufe ausser Funktion gesetzt indem ich das Verbindungsstück rausgenommen hab. (Ziffer 1 auf dem Foto) Spricht da irgendwas dagegen?

Nach einer kurzen Testfahrt muss ich sagen das ich wenn überhaupt nur einen geringen Leistungsverlust bemerke, der Verbrauch aber runtergehen müsste. Das konnte ich aber bisher leider noch nicht testen, da ich das wie gesagt gerade eben erst gemacht hab.
Naja das besatätigt aber denk ich doch mal die Aussage das der 650er Holley zu groß ist, oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Jetzt noch ein paar Fragen da ich zwar Vergaser noch aus meinen Mofa-Zeiten mit 15 kenne aber danach eigentlich nich mehr viel damit zu tun hatte.

Ziffer 2. auf dem Bild ist doch die Leerlaufgemischschraube, oder?
Ziffer 3. ist für den Schmimmerstand zu kontrollieren?
Ziffer 4. gibt dem Getriebe zu verstehen das Vollgas angesagt ist und es nen Gang runterschalten soll.
Ziffer 5. Weiß ich gar nich ob man da was einstellen kann (wird auf jeden Fall Sprit zerstäubt wenn mans drückt)

Hoffe ich interpretier das alles richtig?
Naja - empfehlt ihr mir wieder zu dem original Rochester? Würde gerne halbwegs die Leistung behalten aber den Verbrauch zumindest etwas senken, lieber noch ziemlich stark.
Hat jemand evtl. ein Modell das er mit mir tauschen möchte?
Gibts sonst irgendwas das ich kontrollieren und einstellen kann.
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Zitat:Er wird von einer el. Spritpumpe versorgt. Ich selbst merke das eher beim Spritverbrauch als beim Fahren. Das Ansprechverhalten und die Beschleunigung ist nämlich bestens.
Also die Spritpumpe hat kein Einfluß auf den Spritverbrauch. Die sorgt nur dafür, das sich immer
genug Sprit in der Schwimmerkammer befindet. Zuviel geförderte Menge wird zurück in den Tank geführt. Ich hoffe das ich das richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Hier kann man mal ein wenig schmökern ---> https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3...64-5902457

Nette Umrechnungstabellen, nicht nur Vergasergrößen --->https://home.tampabay.rr.com/1bking/chev...ulator.htm

Rest folgt später.
  Zitieren
#6
Ja danke schonmal,
mit der Pumpe ist mir klar gewesen - hab mich bißchen missverständlich ausgedrückt!
  Zitieren
#7
Hallo Andy,
hier die Erklärungen zu Deinem Vergaser:

Ziffer 2. IST die Leerlaufgemischschraube - diese hat auf den Spritverbrauch kaum Einfluß, nur auf das Leerlaufgemisch

Ziffer 3. Ist für den Schmimmerstand EINZUSTELLEN - Schlitzschraube ist zum Kontern (Sichern) und muß gelöst werden, dann kann mit der großen Mutter drunter die Schwimmerhöhe eingestellt werden - kontrolliert wird das so, daß bei laufendem Motor die kleine Schraube, die seitlich an der Schwimmerkammer ist, abgenommen wird, und der Schwimmerstand so eingestellt wird, daß der Sprit geradeso herausschwappt.

Ziffer 4. Sehe ich nicht richtig - könnte sein, daß das für den Kickdown ist (wenn es zu einem elektrischen Schalter führt). Ansonsten kann das noch der Tempomat sein (falls vorhanden - ist so eine große Apparatur unterhalb des Bremszylinders).

Ziffer 5. Das ist die Beschleunigerpumpe - die hat auch relativ wenig Einfluß auf den Verbrauch. Sie überwindet nur bei schnellem Beschleunigen den kurzfristigen Spritmangel, der dadurch entsteht, daß der Vergaser einen Augenblick braucht, bis das Vakuum ausreicht, die Spritzufuhr über die "normalen" Kreise (Hauptdüsen und Powervalve) zu bringen.

Hauptsächlich wichtig für den Verbrauch sind die Düsen der ersten Stufe. Diese können gewechselt werden, wenn man die Schwimmerkammer abnimmt. Leider zerstört sich dabei die Dichtung, sodaß man eine neue braucht. Wenn man diese beidseitig mit Silikonfett bestreicht, kann man sie meist ein paar Mal verwenden.

Gib mal die Vergasernummer durch (befindet sich vorne auf dem choke-"Kamin", List-NR.....), dann sieht man mal, welche Düsen drin sind.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Hallo Andy

Hoffe, du hast nen Schalter, denn ne Automatik soll man nicht mit nem Double Pumper fahren.
Ansonsten, ich fahre nen 650er DB in meinem 427er BB und der reicht dicke.
Habe auch nen 750er und sogar 850er probiert und der Spritverbrauch geht proportional hoch.
18 Liter beim 650er, 25 beim 750er und 35 beim 850er. besoffen
Auch beim 650er dreht der Motor allerdings bis über 6000 RPM im 4ten Gang ( 1:1 ) und das mit Umpf.
Die groesseren Versager bringen sowieso nur was bei sehr hohen RPM, wenn überhaupt.

DB Versager brauchen mehr Sprit als vacuum Vergaser.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Aha!
Ja - 4. ist für den Kickdown. Ich habe ein 3 Gang Automatik Getriebe verbaut. Wenn ich Vollgas gebe wird der um ca 3 cm gezogen.

LIST-4777-3
1519


so stehts auf dem Kamin.
  Zitieren
#10
Hey, ja genau das habe ich auch in vielen anderen Threads gelesen - das man den mechanischen Double Pumper besser bei Schaltgetrieben verwendet. Hab ich aber nun mal nicht.. deswegen hab ich halt überlegt da einen rochester oder so einzubauen. Mit Vakuumsteuerung. Was ich aber nicht ganz verstehe ist
die Luftmenge die der Motor zieht ist doch immer die gleiche - abhängig natürlich von der Drehzahl. Wie kann es dann sein das ein Wagen mit nem Riesen Vergaser und 30 Litern Sprit läuft oder auch mit nem kleinen und 15 Litern Sprit..
Da stimmt doch das Benzin Luft Gemisch überhaupt nicht mehr. Beim Motorrad war das dann so das die mit nem zu großen Vergaser überhaupt nicht mehr gelaufen sind.
Naja - der Motor in der Vette ist wahrscheinlich groß genug das der fast alles in sich reinzieht, was?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.200 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.319 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.046 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.339 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.287 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de