Corvetteforum Deutschland
C3 Kraftstoff bleifrei? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Kraftstoff bleifrei? (/showthread.php?tid=19042)

Seiten: 1 2 3 4 5


C3 Kraftstoff bleifrei? - Super Corvettefan - 19.01.2006

Hallo zusammen,

darf man bei einer C3 (Bj. 1969-1972) ohne Probleme bleifreien Kraftstoff tanken?

Bitte Info.

Vielen Dank.

Gruß Hallo-gruen


Bleifrei - Reg - 19.01.2006

Hallo
Nein , erst ab 1975


- JR - 20.01.2006

Doch, laut Prospekt ab 1971!

mit bleifreiem Gruß

JR


- Frank the Judge - 20.01.2006

Ab Modelljahr 71. Oder vor 1959.


- Nr.3 - 20.01.2006

kann ich bestätigen - ab Modelljahr 71 wurde die Verdichtung zurückgenommen, um den Einsatz von bleifreiem Benzin zu ermöglichen; bei den Standard-SB's z.B. auf 8,5:1.


- zwergnase - 20.01.2006

Und wie sieht das bei einer 74er BB aus?

Ich hau nämlich ins Super Plus immer noch den Blei-zusatz rein


- Wesch - 20.01.2006

Hallo

Zitat:kann ich bestätigen - ab Modelljahr 71 wurde die Verdichtung zurückgenommen, um den Einsatz von bleifreiem Benzin zu ermöglichen; bei den Standard-SB's z.B. auf 8,5:1.

Hmm, Die Kompression hat etwas mit Oktan , also Klopffestigkeit zu tun.

Das Blei wird bei älteren Motoren zur Ventilsitzschmierung benötigt, da hier die Ventilsitze nicht gehärtet sind.

Ob man Blei benötigt oder nicht hat also nichts mit der Kopmression zu tun, sondern damit, ob die Ventilsitze gehärtet sind.
Deshalb kann man ja einen frühen Motor umrüsten, indem man nur die Köpfe bearbeitet, also gehärtete Sitze einarbeitet, die Kompression bleibt.

Dass Blei früher den Effekt der Klopffestigeitserhöhung hatte , will ich aber nicht abstreiten, ist heute aber nicht mehr ausschlaggebend .

Ausserdem wurden mehere Tests gemacht, um zu sehen, ob bei ungehärteten Ventilsitzen das fehlen von Bleiadditieven schädliche Auswirkungen hat und hat es wohl nicjt oder kaum bei Strassenmotoren. Allerdings bei Rennmotoren, die extrem belastet werden , ist es wohl notwendig.
Trotzdem, ums Gewissen zu beruhigen, sollte man vielleicht doch hin und wieder den Zusatz dazutun. Schaden tut er bestimmt nicht.

MfG. Günther


- Big Block Schommi - 21.01.2006

"Und wie sieht das bei einer 74er BB aus?

Ich hau nämlich ins Super Plus immer noch den Blei-zusatz rein "





Hi Zwergnase,

wenn du wie ich einen original BB 74 (270 PS) hast - ganz einfach Normal - Benzin - bleifrei.

Alles andere ist Verschwendung und bringt nichts.

Gruss BBS


- Wesch - 21.01.2006

Hallo

Dafür

Ob du Bleizusatz brauchst,hängt nur von den Köpfen ab. Also die müssen auch von 74 sein.
Die Jahrgänge, wo ungehärtete Ventilsitze verbaut wurden, sind ja schon weiter oben angegeben.

MfG. Günther


- zwergnase - 22.01.2006

Mein BB ist original (leider nur 270 PS)!

Werde in Zukunft auch nur noch Bleifrei tanken.