Corvetteforum Deutschland
Frage an Benutzer von Mathy Motoröl Additiven - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Frage an Benutzer von Mathy Motoröl Additiven (/showthread.php?tid=21086)

Seiten: 1 2 3 4


Frage an Benutzer von Mathy Motoröl Additiven - alm-öhi - 31.05.2006

Aus verschiedenen Forumsbeiträgen ist ersichtlich, dass einige Corvette-Besitzer Mathy Motoröl-Additive benutzen und davon überzeugt und begeistert sind. Andere wiederum lehnen dieses Zeug als herausgeworfenes Geld ab.

Ich habe einmal versucht, über dieses Mathy Motoröl-Additiv etwas mehr zu erfahren. In der Beschreibung und Reklame dieses Produktes wird u.a. empfohlen, ca. 20 % einem normalen Motorenöl beizumischen und sozusagen versprochen, dass man mit diesem Gemisch problemlos mindestens 100'000 km bis zum nächsten Oelwechsel fahren könne.

Es würde mich interessieren, wie es die Corvette-Besitzer, welche Mathy-Motoröl-Additiv verwenden, mit den Oelwechselintervallen halten und welche Erfahrungen mit diesem Produkt generell gemacht wurden.


- Corvette.ZR1 - 31.05.2006

Hallo,

ich fahre keine Additve im Motoröl, sondern wechsle alle 5000 km das Motoröl,
nach 17 Jahren wurde jetzt das erste mal der Motor an den Ventildeckeln geöffnet, um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Der Motor sieht innen wie neu aus, keinerlei Ölkruste oder Ablagerungen.

Was soll dir das Additiv bringen ?

Gruss

Raimund


- Harald S. - 31.05.2006

Hallo,
ich hatte das Mathy-Additiv eine zeitlang in meinem smart cdi. Konnte aber, ausser der Tatsache das das Öl nicht mehr gewechselt wird, keine Vorteile erkennen. Auch am Verbrauch hat sich absolut nichts geändert. Hat aber wahrscheinlich auch keine Nachteile gebracht, der Motor hat jetzt 157 tkm ohne Panne hinter sich und läuft wie ein schweizer Uhrwerk ;-)


Gruß
Harald


- corvette-freak - 31.05.2006

Eine Zeit lang zwischendurch, oder die Zeit über 157tkm in deinem Smart? Ohne Wechsel? wie oft wurde der Ölfilter in der Zeit gewechselt?
Gruß Axel


- Harald S. - 31.05.2006

Von ca. 112500 bis ca. 150000. Ölfilterwechsel nach Herstellervorschrift alle 12500km ansonsten nur fehlendes Öl (mit 10% Additiv) ergänzt.

Gruß
Harald


- cherokee - 01.06.2006

Werde das Öl incl. Mathy wahrscheinlich alle zwei Jahre vor dem Winterschlaf wechseln. Kann mir aber auch vorstellen das jedes Jahr zu machen. Hab die Vette erst seit letztem Sommer, fahre aber auch im Winter bei schönem Wetter, so daß kein wirklicher Winterschlaf aufkommt.


- CustosOnLinux - 01.06.2006

Juchu ein Ölthread....

Stammtischler vor... Prost!


- Eike - 01.06.2006

Zitat:Werde das Öl incl. Mathy wahrscheinlich alle zwei Jahre vor dem Winterschlaf wechseln.
Und was bringt die Suppe dann wenn's eh regelmäßig wieder raus kommt? Grübeln Nix.

Habe bei unseren alten Obbel übrigends auch immer nur nachgekippt ... der hat so lange keinen Ölwechsel gesehen, da war der Filter kurz vor'm Durchrosten. Alles ohne Additive und die Mühle läuft immernoch super.


- Sledge Hammer - 01.06.2006

..habe neulich gelesen, das diese zusätze schon häufiger von irgendwelchen instiuten getestet wurden. bei schlechtem ergebnis wurde dann vom hersteller der name gewechselt. daher sparte man sich in den letzten jahren weitere (aufwendige + teure) tests. das zeug ist nicht nur nutzlos, es kann sogar schädlich sein. manche zusätze deaktivieren wichtige additive im öl.
fazit: reine geldschneiderei. immer schön warmfahren (mind.80°C öltemp.) und regelmäßiger ölwechsel.

sh


- Corvette.ZR1 - 01.06.2006

Zitat:fazit: reine geldschneiderei. immer schön warmfahren (mind.80°C öltemp.) und regelmäßiger ölwechsel.

Yeeah!