Frage an Benutzer von Mathy Motoröl Additiven
#1
Aus verschiedenen Forumsbeiträgen ist ersichtlich, dass einige Corvette-Besitzer Mathy Motoröl-Additive benutzen und davon überzeugt und begeistert sind. Andere wiederum lehnen dieses Zeug als herausgeworfenes Geld ab.

Ich habe einmal versucht, über dieses Mathy Motoröl-Additiv etwas mehr zu erfahren. In der Beschreibung und Reklame dieses Produktes wird u.a. empfohlen, ca. 20 % einem normalen Motorenöl beizumischen und sozusagen versprochen, dass man mit diesem Gemisch problemlos mindestens 100'000 km bis zum nächsten Oelwechsel fahren könne.

Es würde mich interessieren, wie es die Corvette-Besitzer, welche Mathy-Motoröl-Additiv verwenden, mit den Oelwechselintervallen halten und welche Erfahrungen mit diesem Produkt generell gemacht wurden.
  Zitieren
#2
Hallo,

ich fahre keine Additve im Motoröl, sondern wechsle alle 5000 km das Motoröl,
nach 17 Jahren wurde jetzt das erste mal der Motor an den Ventildeckeln geöffnet, um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Der Motor sieht innen wie neu aus, keinerlei Ölkruste oder Ablagerungen.

Was soll dir das Additiv bringen ?

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Hallo,
ich hatte das Mathy-Additiv eine zeitlang in meinem smart cdi. Konnte aber, ausser der Tatsache das das Öl nicht mehr gewechselt wird, keine Vorteile erkennen. Auch am Verbrauch hat sich absolut nichts geändert. Hat aber wahrscheinlich auch keine Nachteile gebracht, der Motor hat jetzt 157 tkm ohne Panne hinter sich und läuft wie ein schweizer Uhrwerk ;-)


Gruß
Harald
  Zitieren
#4
Eine Zeit lang zwischendurch, oder die Zeit über 157tkm in deinem Smart? Ohne Wechsel? wie oft wurde der Ölfilter in der Zeit gewechselt?
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Von ca. 112500 bis ca. 150000. Ölfilterwechsel nach Herstellervorschrift alle 12500km ansonsten nur fehlendes Öl (mit 10% Additiv) ergänzt.

Gruß
Harald
  Zitieren
#6
Werde das Öl incl. Mathy wahrscheinlich alle zwei Jahre vor dem Winterschlaf wechseln. Kann mir aber auch vorstellen das jedes Jahr zu machen. Hab die Vette erst seit letztem Sommer, fahre aber auch im Winter bei schönem Wetter, so daß kein wirklicher Winterschlaf aufkommt.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#7
Juchu ein Ölthread....

Stammtischler vor... Prost!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#8
Zitat:Werde das Öl incl. Mathy wahrscheinlich alle zwei Jahre vor dem Winterschlaf wechseln.
Und was bringt die Suppe dann wenn's eh regelmäßig wieder raus kommt? Grübeln Nix.

Habe bei unseren alten Obbel übrigends auch immer nur nachgekippt ... der hat so lange keinen Ölwechsel gesehen, da war der Filter kurz vor'm Durchrosten. Alles ohne Additive und die Mühle läuft immernoch super.
  Zitieren
#9
..habe neulich gelesen, das diese zusätze schon häufiger von irgendwelchen instiuten getestet wurden. bei schlechtem ergebnis wurde dann vom hersteller der name gewechselt. daher sparte man sich in den letzten jahren weitere (aufwendige + teure) tests. das zeug ist nicht nur nutzlos, es kann sogar schädlich sein. manche zusätze deaktivieren wichtige additive im öl.
fazit: reine geldschneiderei. immer schön warmfahren (mind.80°C öltemp.) und regelmäßiger ölwechsel.

sh
...vertrauen sie mir, ich weiß was ich tue...
  Zitieren
#10
Zitat:fazit: reine geldschneiderei. immer schön warmfahren (mind.80°C öltemp.) und regelmäßiger ölwechsel.

Yeeah!
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.835 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.364 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.426 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.934 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.
  Frage: Autotransportanhänger Anhängelast HGW 39 6.724 28.03.2014, 17:36
Letzter Beitrag: HGW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de