Corvetteforum Deutschland
Leistungssteigerung ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Leistungssteigerung ? (/showthread.php?tid=24311)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


- norbert1 - 23.01.2007

Zitat:Original von Powermaster
ich wollte Erfahrungsberichte von getunten Z06 (wenn es sie gibt) !

merkst du`s, es gibt keine Erfahrungsberichte ! Warum ? Grübeln

Weil die, die keine Z06 haben, klug rumblabbern und die, die eine haben, nicht so verrückt sind auf irgend ein geblabber Ihre Z06 zu ruhenieren !! Narr

Ein grosser Teil scheint immer noch nicht begriffen, Kopfschütteln
dass
die Z06 eine andere Welt gegenüber dem Rest der gebauten Corvette Modellen ist,Yeeah!
nähmlich so ziehmlich ende Fahnenstange (ohne Zwangsbeatmung). Bloss-weg-hier

Gruss

Norbert


- J.M.G. - 23.01.2007

Zitat:Original von norbert1
nähmlich so ziehmlich ende Fahnenstange (ohne Zwangsbeatmung). Bloss-weg-hier

Gruss

Norbert

Dann blabbere ich hier mal weiter rum...:

Weniger Hubraum als die Z06 (6.3 Liter) aber auch nicht weniger Druck und mit TÜV(Achtung, Angabe ist RADleistung, nicht Motorleistung):

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=17410&sid=

Soviel zum Thema Ende der Fahnenstange.

So, nun beleidige munter weiter.


- CustosOnLinux - 23.01.2007

Ich würde mal abwarten bis die ersten Z06en aus der Garantiezeit raus sind.
Innerhalb dieser Zeit wird es kaum einer wagen da etwas zu machen.
Tomislav hatte doch etwas getunt, aber auch nicht viel....


- JR - 23.01.2007

Hallo Johannes,

so unrecht hat Norbert doch gar nicht.

Gerade nach meiner Erfahrung mit dem notwendigen Motortausch nach ganz kurzer Zeit sollte sich jeder Z06-Eigner genau überlegen, ob er während der ersten drei Jahre was am Motor verändert.

Das könnte ein ziemlich teures Vergnügen werden.

Wem die Z zu wenig Leistung hat, soll noch etwas warten und dann in die Über-Z eintauschen, die kommen wird. Das wird vermutlich nicht viel teurer als am bestehenden Auto zu tunen und drei Jahre Garantie gibt es wieder obendrauf.

Gruß

JR


- J.M.G. - 23.01.2007

Zitat:Original von JR
Wem die Z zu wenig Leistung hat, soll noch etwas warten und dann in die Über-Z eintauschen, die kommen wird. Das wird vermutlich nicht viel teurer als am bestehenden Auto zu tunen und drei Jahre Garantie gibt es wieder obendrauf.

Hallo Jürgen,

das sehe ich absolut genau so. Das das Garantierisko besteht, darüber wurde hier ja ausführlich diskutiert und vom Threadersteller offensichtlich als weniger dringlich verworfen.

Norbert meint jedoch, dass der Serien-LS7 das Ende der Fahnenstange sei - das ist ja wohl offensichtlich falsch, siehe Tills Website und seine bisherigen Umbauten.

Es ist durchaus mehr machbar - ob sinnvoll oder nicht sei dahingestellt. Was ist schon sinnvoll.

Auch kann ich diese wenig schlüssigen Argumente nicht mehr hören, man soll ein Fahrertraining usw. besuchen. Wir fahren keine Rennen auf der Straße. Wer am Limit durch Kurven des öffentlichen Straßenverkehrs räubert gehört in den Knast.

Gegen mehr Punch auf der Geraden, nicht weil man schneller ist, sondern weil es Spaß macht, kann keiner was haben.


- C53 - 23.01.2007

Hallo
genau das was Norbert gesagt hat trifft doch (meiner Meinung nach) zu.
Der Themenstarter konnte doch nach einiger Zeit erkennen, dass es keine
getunten Z06 (in diesem Kreis) gibt, ansonsten hätten sich bestimmt einige
gemeldet. Das Warum und Wieso hat Norbert bereits angesprochen.
Warum so auf einmal so unfreundlich OK!

Gruß Heinz


- Till - 23.01.2007

Hier habe ich z.B. eine C6 Z06 gemessen. Das Diagramm zeigt die Leistung in DIN-PS an der Hinterrädern. Gemessen wurde im 4. Gang.
Die untere Linie ist von der Eingangsmessung mit Serienzustand.
Die obere Linie zeigt die Leistung mit einer verbesserten Programmierung und ohne Filtereinsatz.
[Bild: diag1.jpg]
Den Filter hatten wir zum testen entfernt. Ein Luftsystem wie z.B. Vararam sollte ähnliche Ergebnisse liefern.

Die Spitzenwerte:
Leistung vorher: 425 PS an den Rädern bei 5710 Upm
Leistung nachher: 467 PS an den Rädern bei 6249 Upm

Temperatur: 15 Grad
Luftdruck: 99,7 kPa
DIN-Korrektur: 0,999

Till


- Jochen - 23.01.2007

Wow, über 40 Pferde an den Rädern nur mit Hausmannskost...Toll!

Damit wäre die Frage des Themenstarters wohl beantwortet!

OK!


RE: Leistungssteigerung ? - TIKT-Performance - 23.01.2007

Hi Powermaster,

also ich hab Fächerkrümmer mit X-Rohren und Kats drin, meiner Meinung nach hat es nichts gebracht und die Messung bei Till hat es bestätigt.
Meine Z hat genauso Viel wie Klaus seine und der hat nichts gemacht, selbst
die Drehmoment Kurve war wie ein Abziehbild. Vielleicht kann Till die beiden Diagramme
ja mal einstellen dann sieht man es.
Ich habe aber auch Till gebeten nicht dran rum zu drehen obwohl sicher noch ein paar
Pferdchen drin gewesen wären, also nur Optimieren und nicht das letzte raus kitzeln !!!

Ein wenig mehr Tolleranz hier im Forum wäre nicht schlecht,
denn jeder kann doch Eigenständig entscheiden, ob er seine Kiste tunt, verfrickelt, höher
oder tiefer legt ob das Ding schneller oder lahmer macht und so weiter und so fort............

Wenn jemand der Meinung ist, die Z ist von Haus aus schnell genug, schön........und wenn nicht, auch gut.................... Yeeah!.

Ich auf jeden Fall, finde ich Tuning gut und sollte dabei mal was Kaputt gehen,
dann muß ich entweder mehr arbeiten und noch mehr Geld verdienen,
oder ich muß es sein lassen, aber diese ganzen wenn und aber`s sind überflüssig.

Meinung sagen ist sehr gut, Klugsch.......ei braucht kein Mensch !!!

Falls du noch mehr wissen willst, ich hab auch Bremse und Fahrwerk verändert,
aber darüber ein ander mal mehr, oder wenn Jemand fragt.

Mit tunenden Grüßen

Thomas Burnout


- Till - 24.01.2007

Die beiden Leistungsdiagramme von Klaus und Thomas übereinandergelegt:

[Bild: diag_vergl1.jpg]

Die Leistung ist fast identisch. Ob jetzt Klaus einfach ein besonders gutes Examplar erwischt hat, oder ob die Fächerkrümmer gar nichts gebracht haben, ist offen.

Till