Corvetteforum Deutschland
Dämpfer für HookerSidepipes ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Dämpfer für HookerSidepipes ??? (/showthread.php?tid=31562)

Seiten: 1 2 3 4


Dämpfer für HookerSidepipes ??? - Rocco - 11.03.2008

Hallo

Ich bin gerade auf der suche nach ein paar Dämpfer für die Hooker Sidepipes.Ich hatte mir selber welche gebaut aus diesen Auspuffbirnen, aber die waren dann doch noch zu laut bei, speziel bei längeren Strecken.Kann mir vieleicht jemand sagen, ob er Erfahrung hat mit den Dämpfern die bei KTS im Angebot sind ( Gasspack oder Reverse Flow)?Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Rocco


- Wesch - 11.03.2008

Hallo

Glasspacks sind auch noch laut.
Reverse flows benutze ich immer, um beim TUV vorstellig zu werden.
Die sind eigentlich super, tonmässig, wien Cadillac. Man muss auf den Tourenzähler schauen, um zu wissen, ob der Motor noch läuft. Feixen
Allerdings verlangen die Reverseflows etwas Leistung ab , aber eher bei hohen Umdrehungen. Unten rum glaube ich weniger, also was solls.
Wenn dus wirklich leise liebts, sind ei Reverseflows richtig. Gibt keine leiseren.

Bei mir wurden bei 4000 Umdrehungen etwa 79 DB gemessen mit denen.

MfG. Günther


- Goofy - 11.03.2008

Wir hatten in unserer Vette auch mal die Reverse Flow drin, der Sound war echt zum Zum K....n

Was die Glasspacks angeht muss sich sagen bei uns waren die am Anfang sehr leise, was sich aber zum Glück mit der Zeit gibt, da die Glaswolle sich langsam aber sicher in Wohlgefallen auflöst.

Ich halte die Glaspacks für den besten Kompromiss zwischen Sound, Lautstärke und Preis.

Gruß Thomas

PS: Wir haben auch einen Mädchenmotor, bei einem Männermotor kann dies natürlich anders sein. Feixen


Dämpfer - CHAOS inc. - 12.03.2008

Hi, also ich halte die "Spiral Baffles" für geeignet. Machen auf nem BB angeblich so 75DB Stand und irgendwas um 83 beim Fahren. Das geht schon. Die Frage ist, wieviel ist bei dir eingetragen.
Ich hab das Glück, dass ich Standgeräusch 93 hab ;-)
Die Spirals werd ich in den nächsten Wochen selber machen....aus Edelstahl, passend zu den Edelstahlpipes....wer Interesse hat....
Viele Grüße
Jörg


- zwergnase - 12.03.2008

Reverse Flow zum TÜV, aber wirklich nur dafür Schnarchen

Glaspacks sind beim BB auch meine erste Wahl, in allen Drehzahllagen kerniger Sound.


- Oerg - 12.03.2008

Hab mir die Glasspacks einbauen lassen. Sound ist jetzt um einiges dumpfer und nicht mehr so belchern. Passt prima, ist aber dennoch sehr laut. Eine Dämpfung kann ich kaum feststellen.

Mein Fazit: Glasspack ist nicht zum "leiser" machen. Gibt eher einen besseren Sound.

Gruß,
Jörg


- Rocco - 12.03.2008

Erst mal Danke für eure Erfahrungen.Ich hab mich jetzt breit schlagen lassen und werde es mal mit den Glasspackdämpfern versuchen. Da ich ja den SB hab denk ich mal wird es nicht ganz so laut wie bei einem BB werden.Weis denn jemand wie diese Dämpfer innen aufgebaut sind?
Gruß Rocco


- zwergnase - 12.03.2008

Da ist eigentlich nur eine Art Lochblechrohr (ca. 5cm Durchmesser)
mit "aufgestellten" Löchern in den Dämpfer eingeschoben.
Zwischen Dämpferrohr und Lochblechrohr ist er mit Glaswolle ausgestopft.


- Wesch - 12.03.2008

Hallo

Ach ja, mit alten Glaspäcks wurden bei mir 87 DB gemessen bei 4000 Umdrehungen.
Bei uns sind nur 82 DB erlaubt, gemessen 10 Meter hinter dem Auto ( oder Motorrad ) und den Motor bei 80 % der Höchstumdrehungen, also um die 4000 bis 4500 Umdrehungen.

Die Glaspäcks sind ein offenes Rohr, wie schon beschrieben, perforiert , aber durchgehend offen. Die machen immer noch ne Menge Krach, auch wenn neu.

Sag usn, wie du die magst.

MfG. Günther


- Wesch - 12.03.2008

Hallo Jörg

Zitat:Die Spirals werd ich in den nächsten Wochen selber machen....aus Edelstahl

Klingt gut. Bietest du die dann an, frage weil du sowas angedeutet hast ?

Wäre daran interessiert, wenn der Preis stimmt. Könnte dann die blechern klingenden Racingröhren rausnehmen.

Die aus USA kommen zu lassen, ist teuer und sind dann immer noch aus Blech, das rostet.

Lass mal hören, bitte.

MfG. Günther