Corvetteforum Deutschland
Stossdämpfer defekt ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Stossdämpfer defekt ? (/showthread.php?tid=31572)

Seiten: 1 2


Stossdämpfer defekt ? - Didi C4 - 12.03.2008

Hallo,

habe gestern meine hinteren Stossdämpfer ausgebaut.
Die lassen sich sehr leicht zusammendrücken,auf Zug gehen Sie sehr schwer.
Das ist doch nicht normal,oder Frage
Habe das Z51 Fahrwerk
Ist das So oder sind die reif für den Müll.

Gruss Yeeah!


- kaupi 909 - 12.03.2008

Doch, das ist normal.


- Didi C4 - 12.03.2008

Habe das mal bei meinen neuen roten Konis überprüft.
Die gehen mit mehr Wiederstand rein.
Beim auseinanderziehen geht das auch mit erheblich weniger wiederstand raus.
Sind auf mittel eingestellt.
Bei den Originalen ist beim Runterdrücken fast kein Wiederstand.
Das Ausseinanderziehen ist nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich.

Bedeutet das jetzt das die Konis viel weicher sind. haarsträubend

Gruss


- Eike - 12.03.2008

Also meine Z51 Dämpfer ließen sich beim Einbau das Gegenteil von sehr leicht zusammendrücken.


RE: Stossdämpfer defekt ? - chevyforever - 12.03.2008

Zitat:Original von Didi C4
Die lassen sich sehr leicht zusammendrücken,auf Zug gehen Sie sehr schwer.
Hatte mir vor ca. 3 Jahren mal 2 hintere Original-Bilstein-Dämpfer, die aber schonmal mit anderen Ventilen bestückt wurden, bei ebay geholt. Kann mich dran erinnern, daß die sich auch relativ leicht zusammendrücken aber mit manuellem Kraftaufwand nicht wieder Ausseinanderziehen ließen! Die kamen nur ganz langsam von alleine wieder raus... Soll heißen: Druckstufe relativ weich, Zugstufe sehr hart. Hat wahrscheinlich auch seine Vorteile. Zumindest fährt sie sich recht gut damit...

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- Peter 01 - 12.03.2008

Hallo Didi,

ich habe im lwetzten Jahr vorne neue Bilsteiner montiert. Die ließen sich nur mit sehr viel Kraft zusammen drücken, gingen aber relativ leicht (wohlgemerkt relativ) wieder auseinander. müßte es von der Theorie doch auch eigentlich sein, oder: Stöße nehmen beim Einfedern, danach das Rad schnell wieder zum Boden bringen.

Sind bei Dir noch die Originalstoßdämpfer verbaut?

MfG

Peter


- kaupi 909 - 12.03.2008

Zitat:Die ließen sich nur mit sehr viel Kraft zusammen drücken
Das waren ganz bestimmt Gasdruck Stossdämpfer Frage


- Woodstock - 12.03.2008

Wenn ich mich nicht sehr täusche, arbeiten die frühen hinteren Dämpfer mit Zug und die neueren mit Druck. Als ich meine Dämpfer damals überholen ließ, hatte ich mir vorübergehend welche organisiert, war dann sehr über die Dämpfer von einer 86 überrascht, total anders!


- Didi C4 - 12.03.2008

Zitat:Original von Peter 01
Hallo Didi,

ich habe im lwetzten Jahr vorne neue Bilsteiner montiert. Die ließen sich nur mit sehr viel Kraft zusammen drücken, gingen aber relativ leicht (wohlgemerkt relativ) wieder auseinander. müßte es von der Theorie doch auch eigentlich sein, oder: Stöße nehmen beim Einfedern, danach das Rad schnell wieder zum Boden bringen.

Sind bei Dir noch die Originalstoßdämpfer verbaut?

MfG

Peter

Bei mir ist es genau anderst herum.
Denke schon das es die originalen sind.
Habe jetzt rote Konis eingebaut weil mir das auch seltsam vorkam.
Alle loben ja die konis so.
Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.

Danke und Gruss


- Peter 01 - 12.03.2008

Halo Didi,

es wird ja wohl kein Unterschied sein zwischen "vorne" und "hinten", oder muß man das in die Überlegung mit einbeziehen?

Bis bald

Peter