Corvetteforum Deutschland
Erfahrungen mit magnetic selective ride control? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Erfahrungen mit magnetic selective ride control? (/showthread.php?tid=37843)

Seiten: 1 2 3


Erfahrungen mit magnetic selective ride control? - TomR - 15.02.2009

Hi,
eigentlich habe ich als Corvetteinteressent hier im Forum fast alles gefunden, was mich interessiert. Danke erst mal dafür. Wenig geschrieben wurde aber über magnetic ride. Ist wohl auch nicht so verbreitet bei der C6 (und bei der C5). Fährt jemand von euch dieses adaptive Dämpfersystem und kann kurz seine Einschätzung hier berichten? Sind Probleme des Systems bekannt? Wie lang halten die Dämpfer? Habe gerade ein Fahrzeug im Blick, in welchem das System verbaut ist. Falls mal ein Austauch fällig wird, dürften die Kosten wohl deutlich über denen des konventionellen Fahrwerks sein. Ist es das wert?
Viele Grüße und schon mal Danke vorab
Thomas


RE: Erfahrungen mit magnetic selective ride control? - Quer geht mehr! - 15.02.2009

Hallo Tom,

ich hatte es in meiner C5, es hat nichts gebracht und wenig geschadet...

Ist schon eine Weile her, dass ich das System ernsthaft ausprobiert habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich die C5 in der Stellung Sport schnell anfühlte, die Stoppuhr auf der Stellung Tour aber deutlich schneller zum stehen kam.

Bei 45000km haben mich zwei Dämpfer verlassen, daraufhin habe ich auf Pfadt umgerüstet.

Viele Grüße

Robert


RE: Erfahrungen mit magnetic selective ride control? - TomR - 16.02.2009

Zitat:Original von Quer geht mehr!
Hallo Tom,

ich hatte es in meiner C5, es hat nichts gebracht und wenig geschadet...

Ist schon eine Weile her, dass ich das System ernsthaft ausprobiert habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich die C5 in der Stellung Sport schnell anfühlte, die Stoppuhr auf der Stellung Tour aber deutlich schneller zum stehen kam.

Bei 45000km haben mich zwei Dämpfer verlassen, daraufhin habe ich auf Pfadt umgerüstet.

Viele Grüße

Robert

Danke für den Hinweis, Robert, aber was ist "Pfadt"??
Grüße
Thomas


RE: Erfahrungen mit magnetic selective ride control? - Quer geht mehr! - 17.02.2009

Hallo Max,

schau mal hier:

https://www.pfadtracing.com/catalog/product_info.php/cPath/23_33/products_id/142

Viele Grüße

Robert


- fleckej - 17.02.2009

Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber auf der Pfadt-Seite ist ein 4-point chassis bar zu sehen, das, so wie es aussieht, recht einfach zu montieren wäre. Hat jemand damit Erfahrung, und bringt es wirklich etwas zur Karosserieversteifung? Das Dach wäre dann wohl immer noch rausnehmbar bei der Standard C6.


- speed300 - 17.02.2009

Meine Erfahrung mit dem Ridecontrol ist sehr gut.

Aber ich mag es auch schon mal weich. Die Autobahnen sind nicht mehr so flach und auf weiche stellung kompensiert das Fahrwerk Wellen oder Löcher viel angenehmer.

Ich würd es empfehlen.

Gruß W. Hallo-gruen


- maseratimerlin - 17.02.2009

Ich habs nur zweimal in meinem Leben gefahren. So weit ich erinnere,
hat es meiner Meinung nach nix gebracht. Also nur etwas, was kaputt
gehen kann und dann teuer wird.

Gruß Edgar


- TomR - 17.02.2009

Merci erstmal für eure Anworten. Also, so ganz schlecht kann das F55 dann wohl nicht sein; auch in den Ami-Foren wird wenig darüber geschrieben; ist ja erst mal ein gutes Zeichen.
LG
Thomas


- Mr. MIKE - 17.02.2009

Wenn´s Ferrari haben will..... ist ein guter Grund es nicht zu haben. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- abogado13 - 17.02.2009

Ich habe auch das magnetic ride und bin bisher sehr zufrieden. Bringt auf jeden Fall bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Fahrstabilität. animierte C4

Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen.

Gruß Olaf