Erfahrungen mit magnetic selective ride control?
#1
Hi,
eigentlich habe ich als Corvetteinteressent hier im Forum fast alles gefunden, was mich interessiert. Danke erst mal dafür. Wenig geschrieben wurde aber über magnetic ride. Ist wohl auch nicht so verbreitet bei der C6 (und bei der C5). Fährt jemand von euch dieses adaptive Dämpfersystem und kann kurz seine Einschätzung hier berichten? Sind Probleme des Systems bekannt? Wie lang halten die Dämpfer? Habe gerade ein Fahrzeug im Blick, in welchem das System verbaut ist. Falls mal ein Austauch fällig wird, dürften die Kosten wohl deutlich über denen des konventionellen Fahrwerks sein. Ist es das wert?
Viele Grüße und schon mal Danke vorab
Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Tom,

ich hatte es in meiner C5, es hat nichts gebracht und wenig geschadet...

Ist schon eine Weile her, dass ich das System ernsthaft ausprobiert habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich die C5 in der Stellung Sport schnell anfühlte, die Stoppuhr auf der Stellung Tour aber deutlich schneller zum stehen kam.

Bei 45000km haben mich zwei Dämpfer verlassen, daraufhin habe ich auf Pfadt umgerüstet.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Hallo Tom,

ich hatte es in meiner C5, es hat nichts gebracht und wenig geschadet...

Ist schon eine Weile her, dass ich das System ernsthaft ausprobiert habe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sich die C5 in der Stellung Sport schnell anfühlte, die Stoppuhr auf der Stellung Tour aber deutlich schneller zum stehen kam.

Bei 45000km haben mich zwei Dämpfer verlassen, daraufhin habe ich auf Pfadt umgerüstet.

Viele Grüße

Robert

Danke für den Hinweis, Robert, aber was ist "Pfadt"??
Grüße
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Max,

schau mal hier:

https://www.pfadtracing.com/catalog/prod...cts_id/142

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#5
Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber auf der Pfadt-Seite ist ein 4-point chassis bar zu sehen, das, so wie es aussieht, recht einfach zu montieren wäre. Hat jemand damit Erfahrung, und bringt es wirklich etwas zur Karosserieversteifung? Das Dach wäre dann wohl immer noch rausnehmbar bei der Standard C6.
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#6
Meine Erfahrung mit dem Ridecontrol ist sehr gut.

Aber ich mag es auch schon mal weich. Die Autobahnen sind nicht mehr so flach und auf weiche stellung kompensiert das Fahrwerk Wellen oder Löcher viel angenehmer.

Ich würd es empfehlen.

Gruß W. Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Ich habs nur zweimal in meinem Leben gefahren. So weit ich erinnere,
hat es meiner Meinung nach nix gebracht. Also nur etwas, was kaputt
gehen kann und dann teuer wird.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Merci erstmal für eure Anworten. Also, so ganz schlecht kann das F55 dann wohl nicht sein; auch in den Ami-Foren wird wenig darüber geschrieben; ist ja erst mal ein gutes Zeichen.
LG
Thomas
  Zitieren
#9
Wenn´s Ferrari haben will..... ist ein guter Grund es nicht zu haben. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#10
Ich habe auch das magnetic ride und bin bisher sehr zufrieden. Bringt auf jeden Fall bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr Fahrstabilität. animierte C4

Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen.

Gruß Olaf
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 magnetic ride Stoßdämpfer Ersatz Stecker hinten Traumtänzer 3 1.087 23.10.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Molle
  Erfahrungen C6 GS als Daily Driver incl. Winterbetrieb? spassanvettec5 17 4.830 02.01.2023, 18:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Erfahrungen: Kauf von Ersatzteilen bei Fa.RockAuto walter-1963 22 10.688 05.12.2020, 08:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Control PFADT Control Arm Bushing oland 2 2.655 06.10.2020, 15:35
Letzter Beitrag: oland
  Suche Vette - Erfahrungen mit Title / Import? Atlas100 31 11.058 28.10.2019, 15:06
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de