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Alu- Zylinderkopf schweißen? - Druckversion

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Alu- Zylinderkopf schweißen? - Blackvette68 - 12.06.2009

Hallo,

eine Frage an die Motorspezis.

Hatte en meinem Motor schleichenden Wasserverlust und nun hab ich nach einigem hin und her die Köpfe ausgebaut.

An einem Kopf wurde merkwürdigerweise eine art "Ring" an der Bohrung für die Zylinderkopfschraube eingesetzt der aus der etwa 2-3 Zehntel heraussteht. Waaas? Waaas? haarsträubend haarsträubend
An der Stelle ist die Kopfdichtung durchgebrannt. Ein kleiner Riß zeigt sich Richtung Wasserkanal.

Meine Frage: soll ich die Stelle reparieren oder besser nen neuen Kopf kaufen?
Wird eine reparaturschweißung und Planen ein haltbares Ergebniss liefern?

Danke für euren Rat.


- Blackvette68 - 12.06.2009

Bild 2


- Blackvette68 - 12.06.2009

Bild 3


- C53 - 12.06.2009

---- neuen Kopf kaufen Yeeah!

Gruß Heinz Prost!


- Wesch - 12.06.2009

Hallo

Alu ist sehr gut schweissbar und hält dann auch.

Bring das Ding zu ner Dreherei, die sich auf Motorenüberholung spezialisiert hat.
Die sagen dir dann schon, was Sache ist.

MfG. Günther


- derCowboy - 12.06.2009

Das muss nicht unbedingt sein... die Stelle ist reparabel....

Alu ist da wesentlich einfacher als Guss. Wende dich mal an Total performance in Koblenz oder David Motorsport bei Hamm, Spatz und Heidmüller können das auch.....

Der Kopf muss nur gepllant werden d.h der andere muss auch runter

Edit: Die erste Zeile bezieht sich auf den Beitrag vonHeinz


- Jim Beam - 12.06.2009

Hallo,

frag erst mal nach bevor du dir nen neuen Kopf kaufst,hatte auch mal einen reparieren lassen und das Ding funzt heute noch einwandfrei!!


- andree - 12.06.2009

Und wenn du schon dabei bist, am besten gleich etwas mehr planschleifen, und damit die verdichtung erhöhen.
Und vielleicht noch gleich die Kanäle etwas polieren Yeeah!
kostet ja nix Dafür

Meine mom hatte mal einen BMW325i. Der Kopf hatte einen gut 15cm langen Riss.
Dieser würde auch geschweißt und geplant. Sie ist noch ca 35tkm damit gefahren,
bevor der Wagen verkauft wurde.

Lg...


- C53 - 12.06.2009

--- ich bleib dabei Yeeah! kauf Dir einen neuen Yeeah!

Erzähl uns mal was letztendlich passiert dumdidum

Gruß Heinz Hallo-gruen


RE: Alu- Zylinderkopf schweißen? - jwause - 12.06.2009

Hallo,
dass der Ring über die plane Dichtfläche heraussteht, ist sicher nicht gewollt und verhindert das korrekte Quetschen der ZK-Dichtung. Wurde der Ring ev eingesetzt um den schon vorhandenen Riss abzudichten?
Anständig geschweisst ist der ZK ohne Bedenken wieder einsetzbar. Im Motorsport verwenden wir Aufschweissungen im Brennraum und in den Kanälen um Gestaltoptimierungen durchzuführen. Risse sollten vorher ausgekerbt werden. Die Schweissnaht darf auf keinen Fall abgeschreckt werden. Ein vorheriges tempern des ZK´s ist von Vorteil (aber nicht unbedingt nötig)
Aber wie auch shon o.g. Erfahrungen zeigen, ist eine Reperatur durchaus zu empfehlen.

Bedenke, wenn Du die ZK´s zur Verdichtungserhöhung abplanen möchtest, dass Du auch die Brücke an den 3 "Kontaktflächen" zum Motor nachplanen musst, da die Kanäle und Befestigungsgewinde V-Förmig nach innen verrutscht sind. Man kann auch die ZK´s schräg zur Zündkerze hin planen. Dann muss allerdings auch die Dichtfläche zur Brücke schräg nachgearbeitet werde. Alles in allem, bei einem V-Motor schon einigermassen aufwendig.

MfG Jörg