Corvetteforum Deutschland
Schaum bzw. Blasen im Kühlwasser (Kopfdichtung?) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Schaum bzw. Blasen im Kühlwasser (Kopfdichtung?) (/showthread.php?tid=52678)

Seiten: 1 2 3


Schaum bzw. Blasen im Kühlwasser (Kopfdichtung?) - Gabinger - 29.01.2011

Hallo,
nachdem meine LT1 heiß wurde weil das Thermostat nicht aufgemacht hat habe ich folgendes erneuert:
Optispark, Zündkabel, Wasserpumpendichtung, Zündkerzen & Ausgleichsbehälter. Alles wunderbar.

Also ich heute Kühlerfrostschutz aufgefüllt habe und gestartet habe, sprang Sie super an und lief auch gleich ganz gut, aber dann habe ich gesehen dass Schaum bzw. Schlammblasen aus dem Ausgleichsbehälter kamen. Bisschen nachgelassen hat es meiner Meinung nach ?!?!?

Habe grüne Dichtungsmasse für die Wasserpumpendichtungen verwendet, evtl. war auch in den Wasserkanälen Rost?

Schaut euch mal die beiden Bilder an...

Ist meine Kopfdichtung defekt, weil der Motor zu heiß wurde.


- Gabinger - 29.01.2011

Bild


- Wesch - 29.01.2011

Hallo

So ähnlich habe ich das auch an meinem Manta, seit ich nen neuen Kühler verbaut habe.

Bei mir habe ich den Verdacht, dass ich einen neuen DRuckstopfen brauche, da der Alte nicht sehr fest sitzt und meiner Meinung nach keinen Druck im Kühler aufbaut.

Du hast doch auch den Ausgleichbehälter verbaut oder erneuert ? Check mal den DRuckstopfen.

Ansonsten ist ne Kopfdichtung hinüber.

MfG- Günther


- Gabinger - 29.01.2011

Was ist ein Druckstopfen? Bild?


Oder wo sitzt er ?


- andy - 29.01.2011

wenn luftblasen kommen ist die kopfdichtung hinüber!!


- Gabinger - 29.01.2011

Also laut meinen Bildern ist echt die Kopfdichtung defekt Frage


- goldi - 29.01.2011

Hi Günther,
das sieht nicht nach Kopfdichtung aus.
Eher das viel Dreck im Kühlsystem ist.
Wenn das nicht nach faulen Eiern riecht dürfte es in Ordnung sein.
Ich hab bei meiner auch kürzlich mal das Kühlwasser erneuert,
das sah auch so aus.
Die Blasenbildung müßte aufhören wenn das System entlüftet ist.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4


- Wesch - 29.01.2011

Hallo

Druckstopfen = der doofe Deckel, den man oben auf den Kühler oder wenn vorhanden, Ausgleichbehälter schraubt und der Wasser erst bei 100 C kochen lässt, eben, weil er das System unter DRuck setzt.
Falls noch immer unbekannt, dann ists auch der Deckel, den man abmacht , um Kuhlflüssigkeit nachzuschütten.

Und ja, wenn man Blasen sieht bei geöffnetem Deckel und laufendem Motor, dann ist natürlich die Kopfdichtung hinüber. Aber der Schaum entsteht auch bei nicht unter Druck stehendem Sytem, das so gefahren wird. ( zumindest mit dem orangen Kühlzeugs ).

MfG. Günther


- andy - 29.01.2011

guck mal bei laufenden motor ob aus dem kleinen röhrchen luft mit rauskommt...da darf nur kühlflüssigkeit fliessen,wenn da luftblasen mit rauskommen ists mit grosser wahrscheinlichkeit deine kaputte kopfdichtung .


- Frank the Judge - 29.01.2011

Kühlwasser wechseln, ordentlich spülen, beobachten.