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CH konforme Nockenwelle - Druckversion

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CH konforme Nockenwelle - FX - 27.02.2011

Hallo liebe Spezies OK!

ich überlege "Milde" Nockenwellen einzubauen, die irgendwie möglichst Schweizkonform sind...d.h. ich bei der Abgasuntersuchung keine Probleme bekomme. Es handelt sich um ein US Importfahrzeug, die Identifikationsnummern sind genullt.
Fächer oder sonstiges möchte ich eigendlich nicht einbauen, weil ich einfach keine Lusst hab diese vor der MFK zu wechseln.
Die Frage ist nun, welche Nocken kommen für mich in Frage und vor allem "was bringen die an Leistungszuwachs" ohne Fächerkrümmer.

Merci und liebe Grüsse

Frank Hallo-gruen


- Villani - 27.02.2011

Ciao Frank

Ich mach dir gleich eine PN Zwink.

Saluti
Villani


- sto - 27.02.2011

Hallo,
wenn Du schreibst, es handle sich um ein Importfahrzeug, dann sollte es doch Typenschein X haben, und entsprechend auch das Abgaswartungsdokument nur mit einem Wartungscheckplan versehen sein (Also keine Werte im Dokument eingetragen sein)?? Bei meiner US- LS3 ist das jedenfalls so! Da spielt es absolut keine Rolle welche Nockenwelle dann verbaut ist, da ja keine Werte gemessen werden, ist doch super!


- Villani - 27.02.2011

Ciao sto

In der Schweiz werden die Autos ja nicht mehr mit der Mess-Sonde im Auspuff gemesen, sondern nur noch am Computer angehängt und da die Fehler-Codes (z.b. der Lamda-Sonde ermittelt). Somit ist das sowieso weniger ein Problem.

Grösseres Problem ist wohl die MFK selber, denn Akkustisch und Optisch ist eine schärfere Nockenwelle je nach dem zu sehen und zu hören. Eine Scharfe wird man kaum bei der MFK durchbekommen, da das Standgas extrem unausgewogen ist und der Sound sich auch sofort nach " scharfe Nocke" anhört. Das ganze müsste dann wohl trotzdem mit bedacht und Verstand gewählt werden... :)

Saluti
Villani


- sto - 27.02.2011

Hey Villani,
natürlich sollte man das sicher nicht übertreben damits zu laut und zu unrund wird, da geb ich dir Recht! Aber grundsätzlich hat ja der gute Mann bei der MFK keine Referenzwerte bei einem Importfahrzeug...was ist laut und was nicht!
Und zur Verdeutlichung was die Werte anbelangt im Abgasdokument, hier mal ein Scan von meinem, da muss der Mechaniker ja nur alle zwei Jahre bestätigen, dass er eine Sichtprüfung gemacht hat.


- Villani - 27.02.2011

Ciao Sto

schaut bei mir genau gleich aus Prost!

Darum sag ich ja, der Abgas-Test selber ist ja kein Problem.

Bezüglich MFK sehe ich aber nicht ganz so wie du - denn von der US Z06 oder C6 (LS2 und LS3) gibts ja auch das EU Pendant, sprich es gibt für all unsere US Corvetten auch ein Schweizer Typenschein, und mit diesem wird dann halt verglichen. Bei mir im Fahrzeugschein sind übrigens etwas um die 95DB Lautstärke eingetragen Waaas?


- FX - 28.02.2011

Zitat:Original von sto
Hallo,
wenn Du schreibst, es handle sich um ein Importfahrzeug, dann sollte es doch Typenschein X haben, und entsprechend auch das Abgaswartungsdokument nur mit einem Wartungscheckplan versehen sein (Also keine Werte im Dokument eingetragen sein)?? Bei meiner US- LS3 ist das jedenfalls so! Da spielt es absolut keine Rolle welche Nockenwelle dann verbaut ist, da ja keine Werte gemessen werden, ist doch super!

Jepp, mein Abgaszettel sieht so aus wie der Abgebildete ....das ist doch schon mal positiv.
Was ich eben nicht will, ist das der Motor sich dann anhört wie`n Sack Muscheln..kenn das noch von früher aus den guten alten Opelzeiten... Standgas auf 1500 Umdrehungen damit die Kiste überhaupt läuft und wenn man mal von der Rennleitung angehalten wurde kamen dann so Sprüche wie "sorry, mein Drosselklappengehäuse ist ausgeschlagen" King King Teufel

Lg

Frank Hallo-gruen