CH konforme Nockenwelle
#1
Hallo liebe Spezies OK!

ich überlege "Milde" Nockenwellen einzubauen, die irgendwie möglichst Schweizkonform sind...d.h. ich bei der Abgasuntersuchung keine Probleme bekomme. Es handelt sich um ein US Importfahrzeug, die Identifikationsnummern sind genullt.
Fächer oder sonstiges möchte ich eigendlich nicht einbauen, weil ich einfach keine Lusst hab diese vor der MFK zu wechseln.
Die Frage ist nun, welche Nocken kommen für mich in Frage und vor allem "was bringen die an Leistungszuwachs" ohne Fächerkrümmer.

Merci und liebe Grüsse

Frank Hallo-gruen
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren
#2
Ciao Frank

Ich mach dir gleich eine PN Zwink.

Saluti
Villani
Saluti
Villani
  Zitieren
#3
Hallo,
wenn Du schreibst, es handle sich um ein Importfahrzeug, dann sollte es doch Typenschein X haben, und entsprechend auch das Abgaswartungsdokument nur mit einem Wartungscheckplan versehen sein (Also keine Werte im Dokument eingetragen sein)?? Bei meiner US- LS3 ist das jedenfalls so! Da spielt es absolut keine Rolle welche Nockenwelle dann verbaut ist, da ja keine Werte gemessen werden, ist doch super!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#4
Ciao sto

In der Schweiz werden die Autos ja nicht mehr mit der Mess-Sonde im Auspuff gemesen, sondern nur noch am Computer angehängt und da die Fehler-Codes (z.b. der Lamda-Sonde ermittelt). Somit ist das sowieso weniger ein Problem.

Grösseres Problem ist wohl die MFK selber, denn Akkustisch und Optisch ist eine schärfere Nockenwelle je nach dem zu sehen und zu hören. Eine Scharfe wird man kaum bei der MFK durchbekommen, da das Standgas extrem unausgewogen ist und der Sound sich auch sofort nach " scharfe Nocke" anhört. Das ganze müsste dann wohl trotzdem mit bedacht und Verstand gewählt werden... :)

Saluti
Villani
Saluti
Villani
  Zitieren
#5
Hey Villani,
natürlich sollte man das sicher nicht übertreben damits zu laut und zu unrund wird, da geb ich dir Recht! Aber grundsätzlich hat ja der gute Mann bei der MFK keine Referenzwerte bei einem Importfahrzeug...was ist laut und was nicht!
Und zur Verdeutlichung was die Werte anbelangt im Abgasdokument, hier mal ein Scan von meinem, da muss der Mechaniker ja nur alle zwei Jahre bestätigen, dass er eine Sichtprüfung gemacht hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#6
Ciao Sto

schaut bei mir genau gleich aus Prost!

Darum sag ich ja, der Abgas-Test selber ist ja kein Problem.

Bezüglich MFK sehe ich aber nicht ganz so wie du - denn von der US Z06 oder C6 (LS2 und LS3) gibts ja auch das EU Pendant, sprich es gibt für all unsere US Corvetten auch ein Schweizer Typenschein, und mit diesem wird dann halt verglichen. Bei mir im Fahrzeugschein sind übrigens etwas um die 95DB Lautstärke eingetragen Waaas?
Saluti
Villani
  Zitieren
#7
Zitat:Original von sto
Hallo,
wenn Du schreibst, es handle sich um ein Importfahrzeug, dann sollte es doch Typenschein X haben, und entsprechend auch das Abgaswartungsdokument nur mit einem Wartungscheckplan versehen sein (Also keine Werte im Dokument eingetragen sein)?? Bei meiner US- LS3 ist das jedenfalls so! Da spielt es absolut keine Rolle welche Nockenwelle dann verbaut ist, da ja keine Werte gemessen werden, ist doch super!

Jepp, mein Abgaszettel sieht so aus wie der Abgebildete ....das ist doch schon mal positiv.
Was ich eben nicht will, ist das der Motor sich dann anhört wie`n Sack Muscheln..kenn das noch von früher aus den guten alten Opelzeiten... Standgas auf 1500 Umdrehungen damit die Kiste überhaupt läuft und wenn man mal von der Rennleitung angehalten wurde kamen dann so Sprüche wie "sorry, mein Drosselklappengehäuse ist ausgeschlagen" King King Teufel

Lg

Frank Hallo-gruen
Liebe Grüsse

Frank

......egal was...ich war es NICHT!! Teufel

[Bild: simpsonsboard.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit schärferer Nockenwelle beim LS7 JuergenD 4 7.772 07.05.2015, 09:04
Letzter Beitrag: Chiado
  Nockenwelle 630corvette 29 15.007 02.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: 630corvette
  an Die CH Fraktion / scharfe Nockenwelle / Heaeders Dom 15 7.821 12.04.2013, 13:54
Letzter Beitrag: blackdevil
  Einbau Nockenwelle C6 Z 06 peter z 06 42 17.787 03.01.2012, 15:34
Letzter Beitrag: miltiadis
  Nervtötendes Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1.000 und 2.400 U/min mit scharfer Nockenwelle Wolfermann 109 38.908 08.09.2011, 11:16
Letzter Beitrag: bullet-Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de