Corvetteforum Deutschland
Kolbenringe oder Ventilschäfte ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kolbenringe oder Ventilschäfte ??? (/showthread.php?tid=58025)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


- Woodpecker61 - 18.08.2012

nein nein, missversteh das bitte nicht mir ist das absolut gleich ob dein Motor 1 oder 20 Liter Öl auf 1000 Km verbrennt.

Mir gefallen deine Beiträge nur immer wieder sehr. Es würde uns echt was fehlen wenn Du nicht bei diesen Themen mitdiskutieren würdest. Yeeah!

netten Gruß


- peterberlin - 18.08.2012

Hm,
ich würde noch eine zweite Möglichkeit sehen, sollten die Kolbenringe fehlerhaft sein, dringt bei voller Beschleunigung Druck ins Kurbelgehäuse ein.
Wenn die Gehäuseentlüftung bei Dir noch in den Ansaugtrakt geht (?) dann haut da fein zerstäuptes Öl raus, was dann in die Verbrennungsräume kommt und blaue Wolken macht.
Also mal schauen, ob da wo die Gehäuseentlüftung hingeht, viel Öl ist.
Wennja, tippe ich auf Kolbenringe und würde zusätzlich noch die Kompression messen (ob es Abweichungen gibt zwischen den Zylinder..)

Bei Rennwagen haben wir da nebenbei einen großen Auffangbehälter an der Gehäuseentlüftung (Vorschrift), weil da viel Öl rauskommen kann...

Gruß Peter


- Wesch - 18.08.2012

Hi

Zitat:Es würde uns echt was fehlen wenn Du nicht bei diesen Themen mitdiskutieren würdest.

Freut mich , dass uns etwas fehlen würde.

Eigentlich gleichfalls !

MfG. Günther


- dimi - 18.08.2012

Hallo,
mein Kompressionsprüfgerät ist leider noch nicht eingetroffen.
@ Peter: Du könntest Recht haben, an der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten ist mehr Öl, als sonst da.
Im Leerlauf steht das Kurbelwellengehäuse unter Unterdruck, wie es soll. Leider kann man am stehenden Auto keine Volllast testen, um zu schauen ob unter Volllast dieser Unterdruck noch vorhanden ist...
Gruß, Dimi


- Woodpecker61 - 19.08.2012

Zitat:Original von dimi
an der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilterkasten ist mehr Öl, als sonst da.
i


das ist ein schlechtes Zeichen. Bei einem gesunden Motor sollte da sogut wie gar kein Öl sein.


- peterberlin - 19.08.2012

Hi Dimi
einen Test könntest Du ganz einfach machen,
Lege die Gehäuseentlüftung /Schlauch in eine alte Ölflasche (nicht ganz zu machen, Druck muss raus können!)und verschliese den Anschluss am Luftfiltergehäuse.

Dann fahrt die selbe Tour noch mal: keine Ölwolken mehr und dafür Öl in der Ölflasche bedeutet Druckverlust an den Kolben /Kolbenringe
oder es verbrennt weiter Öl ,dann kann es nur aus dem Zylinderkopf kommen, also wie von vielen hier beschrieben , Ventilschaftdichtungen usw.

Viel Glück
Peter


- dimi - 21.08.2012

Hallo.
Ein kurzes Update:
Hab vor kurzem die Ventildeckeldichtungen erneuert in der Hoffnung, dass während der Fahrt das Öl auf die Krümmer läuft und gleichzeitig verbrennt. Nebenbei nach dem Ventilspiel geschaut und nach meinem "Sorgenkind", -den Kipphebelbolzen vom 2. Zylinder, der reingeschraubt anstatt reingepresst ist.
Gleichzeitig das Öl gewechselt und bis auf Max. aufgefüllt. Heute nach 250 Meilen steht das Öl wieder auf der Min. Markierung Kopfschütteln .
Der Kompressionsprüfkoffer ist inzwischen da, werde die Prozedur erst am Freitag durchführen können. Bis dahin mache ich den Test mit der Gehäuseentlüftung, wie es der Peter vorgeschlagen hat. (vielen dank für den Tipp)

Eines verstehe ich nicht, -bei der Menge Öl die verbrennt, müsste es doch nach verbranntem Öl riechen oder es zumindest anhand vom Rauch zu sehen sein Kopfschütteln

Gruß, Dimi


- dimi - 26.08.2012

Hallo,
heute Abend war es soweit, hier die Werte von der Kompressionsprüfung; (Werte in BAR):
1.Zylinder: - 9,79 BAR
2.Zylinder: - 9,99 BAR
3.Zylinder: - 9,8 BAR
4.Zylinder: - 10 BAR
5.Zylinder: - 9,65 BAR
6.Zylinder: - 9,89 BAR
7.Zylinder: - 9,79 BAR
8.Zylinder: - 10,5 BAR

So wie es aussieht, ist mit dem Kurbeltrieb alles in ordnung.
Was mir jetzt Sorgen macht ist der 8. Zylinder, der gegenüber anderen eine höhere Kompression angezeigt hat.
Und die einzigste Zündkerze, die beschissen ausgesehen hat, hatte ihren Ursprung auch im 8. Zylinder -(siehe Bild ) -ist wohl doch die Ventilschaftdichtung vom 8. Zyl. - oder ?


- dimi - 26.08.2012

die anderen ZÜndkerzen sahen so aus:


- dimi - 26.08.2012

Eigentlich erwartet man einen Messwert der sinkt, und nicht der steigt...(150 PSI =10,5 BAR) Frage