Corvetteforum Deutschland
Felgen pulvern oder lackieren? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Felgen pulvern oder lackieren? (/showthread.php?tid=58635)

Seiten: 1 2


Felgen pulvern oder lackieren? - zigauner - 08.10.2011

Hallo zusammen

Der Winter steht vor der Türe und einige Änderungen müssen in den 4 Monaten Ruhezeit gemacht werden.

Ich möchte meine ZR1 Style Felgen die momentan in schwarz sind ( habe ich gebraucht so gekauft ) im Winter wie die Originalen in Champagner (50 Anniversary) lackieren oder pulvern lassen!

Gibt es Meinungen eurerseits, was besser ist und hat jemand Erfahrungen, was so was in etwa kosten darf?
Einen guten Lackierer habe ich, mit Unternehmen welche Felgen pulvern hatte ich noch nichts zu tun gehabt.

Schon jetzt vielen Dank für eure Infos

Joachim


- V8-Star - 08.10.2011

Felgen bekommst du für ca. 50€ pro St. gepulvert. Lackieren denk ich mal ist teurer.


- tho-we - 08.10.2011

...ich denke beim pulvern ist die oberfläche etwas rauer...zudem muss die felge dafür vorher gesandstrahlt oder perlgestahlt werden-meine wurden auch chemisch behandelt, damit der lack runterkommt...
mein felgenheini, sagt wenn die felge 1a in ordnung ist, dann würde lackieren besser gehen-warum auch immer.
ich hab bei mir nur den felgenstern machen lassen-30,-€/stern. ich hätte nur noch anschliessend einmal klarlack drauf machen lasssen sollen-damit sich der bremssatub nicht so in der doch ein wenig rauhen oberfläche absetzt...
hab ihn kürzlich für meinen kumpel und seinen 18" felgen gefragt-die sind allerdings nagelneu.
da nimmt er für schwarz lackieren allerdings auch fürs felgeninnere 45,-/felge...


- Leonie - 08.10.2011

Beim pulvern wird die Oberfläche zwar optisch etwas "rauher" als beim lacken, aber trotzdem haftet Schmutz deutlich schlechter an. Ausserdem ist die Oberfläche auch gegenüber mechanischen Einflüssen (Split u.Ä.) sehr widerstandsfähig.

Nachteil: wenn du dir ne Macke reinfährst, kannst du nicht "anpulvern", anlackieren zum ausbessern geht jedoch.

Gruss, Bernd Hallo-gruen


Pulverbeschichten - spassfahrer - 08.10.2011

Das mit den Felgen habe ich diesen Winter auch vor. Für eine gute Adresse zum
Pulverbeschichten wäre ich dankbar huldigen

Hallo-gruenRonald


- Blade Z06 - 08.10.2011

Hi Ronald,

ich habe meine ZR1 Räder seidenmatt-schwarz pulvern lassen.
Ich habe 55 Euro pro Felge bezahlt.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, aber es ist nicht so, dass man die Felgen einfach abspritzt und schon ist jeder Schmutz weg.
Aber trotzdem ist es schon eine ganz gute Sache!

Hier der Link zu der Firma, wo ich das habe machen lassen. Für Dich aber vermutlich zu weit weg...
Pulverbeschichtung

Hier mal ein Foto von meinem Auto:

[Bild: 7688051wdz.jpg]


- maseratimerlin - 08.10.2011

Hansjörg, pulvern hat auch Nachteile.

Wenn die Beschichtung beschädigt ist, muss wieder komplett alles runter und alles neu gemacht werden, nachlackieren ist leichter.

Gruß

Edgar


- Corvalex - 28.06.2012

Ich hol den Thread hier nochmal vor....

Was meint ihr wie sich das gewichtsmäßig auswirkt? Ist pulvern nen bissel schwerer? Weiß das jemand?


pulvern - spassfahrer - 28.06.2012

Ich hab letzten Winter VA Felgen von Schmidt nur die Sterne pulvern lassen.
Kompliziert nur einmal und das Ergebnis da Gusssterne, auch nicht gerade die
Top-Klasse. Dazu kommt wegen abkleben der Kontaktflächen noch ein stolzer Preis.

Nochmal würde ich die Lackpistole ansetzen dumdidum


Hallo-gruenRonald


- alfdoo - 28.06.2012

Hi

pro Quadratmeter sinds etwa 200 Gr Pulver . Dürfte bei einer Felge mit so wenig Material also um ca 100 gr sein .Lack ist sicher leichter , aber ob die paar Gramm was ausmachen ?

Gruss Armin