Corvetteforum Deutschland
Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. (/showthread.php?tid=63292)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - Pacer - 13.10.2023

Hallo Günther,

da hatte jemand über's Wochenende Stress mit der Familie und dann kamst du mit einem Wohnmobil, deine Vette hätte dem Prüfer/in wahrscheinlich ein Lächeln entlockt.


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - RainerR - 13.10.2023

Ich bin seit ca.30 Jahren beim gleichen TÜV-Prüfer, wir haben ein sehr entspanntes Verhältnis und freuen uns jedesmal daß wir uns wiedersehn, obwohl wir schon wieder 2 Jahre älter geworden sind,

Gruss RainerR


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - MiSt - 13.10.2023

Bin die Tage sehr gerne durch den TÜV gerauscht mit unserem Z4 E89, um nicht zu sagen, dass ich dem Prüfer dankbar bin Knutsch :

[attachment=143377]

Reifen hinten links, innen der Übergang Flanke/Lauffläche, zu weit über 50% gerissen. Die Woche davor noch teilweise wie die Bekloppten durch die Alpen gebügelt ...  haarsträubend

Alle anderen Reifen OK. Besonders "spektakulär": Die Reifen werden jährlich beim Umstecken SR/WR von vorne nach hinten gewechselt. Die überschaubare Laufleistung hatte das gute Stück also nur zu 50% hinten mit dem BMW-typischen starken Sturz Kopfschütteln.


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - PeterMeyer4 - 14.10.2023

Hallo,
dies kommt meines Erachtens nicht vom Sturz sondern von zu wenig Luft. Dann gibt es mehr Walkarbeit und der Reifen erhitzt sich. Dies sieht aus als ob sich der Gürtel aus dem Staub machen wollte. Glück gehabt.
Hier würde ich mich mal an Continental wenden, was die dazu sagen. Ergebnis würde mich interessieren.
Viele Grüße
Peter


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - flashy - 14.10.2023

Sieht für mich auch eher nach einen Fabrikationsfehler aus.
Oder gab es da mal einen Bordsteinkontakt?
Bei zu wenig Luft und zuviel Walkarbeit hätte die Schrift an der Flanke mehr gelitten.
Der Reifen scheint noch recht neu, von der Profiltiefe her..🤔


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - MiSt - 14.10.2023

Bordsteinkontakt innen links, in drei Tranchen gerissen auf insgesamt über 50% - hmmm - ob vorne oder hinten - wird schwierig? 

Wohlgemerkt, die Hälfte seiner Laufleistung hat der Reifen im Wechsel v./h. verbracht. Die Laufleistung sind ca. 50tkm, wir fahren praktisch immer super moderat, außer, wir lassen die Kuh so richtig fliegen (das schätze ich in Summe 1000-2000km).

Zuwenig Luft - nein, genau nach Empfehlung des Betriebs, der das Fahrwerk seinerzeit so eingestellt hat, dass wir wenigstens an unserem eigenen Kombi (Honda hat da ein phantastisches FW gezaubert!) dranbleiben konnten hinsichtlich der Kurvengeschwindigkeiten Kopfschütteln. Dabei/damals wurde der Sturz hinten sogar reduziert gegenüber der BMW-Vorgabe, vorne allerdings erhöht, aber immer noch weniger als hinten. 

Imho würde eher zu viel Luft dazu führen, dass der Reifen praktisch nur auf der Innenkante läuft? Man sieht eigentlich auch ganz gut gleichmäßigen Verschleiß auf der ganzen Breite. Die übrigen drei Reifen sind im übrigen völlig i.O. gewesen, die rechten beiden haben spiegelbildlich die identische "Lebensgeschichte" v./h. 

Ich habe mich noch nicht entschieden, Conti damit zu  konfrontieren, tendiere aber auch zu einem Fabrikationsfehler.


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - Sadibaer - 14.10.2023

(13.10.2023, 08:57)MiSt schrieb: Bin die Tage sehr gerne durch den TÜV gerauscht mit unserem Z4 E89, um nicht zu sagen, dass ich dem Prüfer dankbar bin Knutsch :



Reifen hinten links, innen der Übergang Flanke/Lauffläche, zu weit über 50% gerissen. Die Woche davor noch teilweise wie die Bekloppten durch die Alpen gebügelt ...  haarsträubend

Alle anderen Reifen OK. Besonders "spektakulär": Die Reifen werden jährlich beim Umstecken SR/WR von vorne nach hinten gewechselt. Die überschaubare Laufleistung hatte das gute Stück also nur zu 50% hinten mit dem BMW-typischen starken Sturz Kopfschütteln.

Oha das hätte schief gehen können. 
da hast du wirklich nochmal Glück gehabt.  Blaulicht Yeeah!


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - PeterMeyer4 - 15.10.2023

Hallo,
muss flashy recht geben, bei zu viel Walkarbeit wäre die Mitte der Flanke (Schrift) stärker beschädigt.
Sehr dubios, aber richtig Glück gehabt.
Viele Grüße
Peter


RE: Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. - Pfälzer73 - 15.10.2023

(13.10.2023, 08:57)MiSt schrieb: ...
Reifen hinten links, innen der Übergang Flanke/Lauffläche, zu weit über 50% gerissen...

Sowas hatte ich auch schon. Allerdings hinten rechts auf der Innenseite. War bei meinem BMW 325.
Die Reifen vom Fabrikat "Falk.." hatten keine 1000 km und waren damals neu auf dem deutschen Markt.
Bei mir war es aber nicht "nur" ein Riss. Der ganze Reifen teile sich, was in einem doppelten Rittberger seitwärts endete.
Der BMW blieb auf dem Dach liegen und war Totalschaden. Ich hing unverletzt im Gurt. Ein geiles Gefühl Kopfschütteln 
Dieses Fabrikat kommt mir nicht mal mehr auf die Schubkarre.
Gruß Roland