Corvetteforum Deutschland
C3 Stahlfelgen - Anzugsdrehmoment? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Stahlfelgen - Anzugsdrehmoment? (/showthread.php?tid=66770)

Seiten: 1 2


C3 Stahlfelgen - Anzugsdrehmoment? - Alex66 - 14.10.2012

Hi,
Mit wieviel NM werden eigentlich die Radmuttern bei den original C3 Stahlfelgen angezogen?


- Alex66 - 14.10.2012

100 NM?? (102,63) Idee


- zuendler - 14.10.2012

bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


- Alex66 - 14.10.2012

Das hat mein SL auch bekommen, Sind aber wie wir ja alle wissen beim Benz Bolzen und keine Muttern... Aber wenns geht, mir solls recht sein. 75 3/4 Foot Pound Torque ist die US Norm, das sind umgerechnet die 102,63. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie Stahlfelgen mit so einem Wert angezogen... Meistens nehme ich 110 NM


- René K. - 14.10.2012

100 - 110 Nm sollten passen. 120 Nm finde ich schon etwas "grenzwertig". Ob Schrauben oder Muttern ist eher sekundät. Worauf es ankommt ist der Bund... Kugelbund" oder "Kegelbund" und bei Alus die Frage, ob "Stahleinsätze" drin sind oder nicht.

Mit sind bislang bei 100 - 110 Nm noch nie Felgen locker geworden.

Gruß...
René


- mark69 - 14.10.2012

Zitat:Original von zuendler
Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.

Soweit ich weiß, mag das der Schlüssel eher nicht, wenn die Feder immer gespannt ist.


- Woodpecker61 - 14.10.2012

Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.


- Alex66 - 14.10.2012

hahahaa... hier geht alles fliesend ineinander uber! OK!


- zuendler - 14.10.2012

Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.

na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin OK!


- Alex66 - 14.10.2012

Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von zuendler
bekommen bei mir 120, so wie der Benz am Alu. Da bleibt der Schlüssel immer gleich eingestellt.


und irgendwann ist die feder im drehmomentschlüssel lahm.

na also, dann kommts auch mit den 110Nm wieder hin OK!

"Hahahahahahaaaa!"!!!! Great :))