Corvetteforum Deutschland
Umbau Z06 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Umbau Z06 (/showthread.php?tid=68440)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


- Nitrox 666 - 22.01.2013

Haupteisatzzweck Bergstraßen.
Schade das kaum was an brauchbare Infos kommt,dafür gibs doch dieses Forum Frage
Es wird meiner meinung hier viel zu viel belangloses gepostet ,wenn man aber Werte und Details braucht,steht man im Regen.....schade
Gruß Franco


- Repsol-Racer - 22.01.2013

für diesen einsatzzweck bist du mit einem kompressorumbau sicher besser beraten. Du suchst ja warscheinlich den druck aus den engen kehren heraus. Teufelfeuer
Die vielleicht etwas bessere fahrbarkeit der anderen, von dir beschriebenen tuningvariante, wäre vor allem auf der rennstrecke wichtig. Dort sind dinge wie leistungsentfalltung viel höher zu gewichten wie zb auf einer passstrasse.
fazit für mich.
Je nach dem wie hoch dein budget liegt, könntest du dir somit noch überlegen, ob du anstatt eines kompressors einen turbolader installieren möchtest.


- blackberry - 22.01.2013

Wenn es Dir wirklich um Bergstrassen geht wuerde ich sie so lassen wie sie ist. Zusaetzliche PS bringen hier m.E. nichts. Ich habe eine Kompressor Z und ich sehe hier keine Vorteile auf Bergstrassen. Der Kompressor macht den Unterschied eher auf der AB.

Gruss
Uwe


- Nitrox 666 - 22.01.2013

Danke Uwe,
somit fällt die Kompressorvariante füer mich eher weg,
vielleicht hat jemand von euch einen Turbo umbau gemacht,wie schauts da aus mit drehmoment,leistung usw.
Habe schon einen Turbo gefahren,Schnitzer Bmw,war druckvoll am Berg,nicht zu vergleichen mit einer Z06.
Könnte mir vorstellen das die richtig abgeht mit Teufelfeuer aufladung.
Binn mal gespannt ,
Gruß Franco


- romeomustdie11 - 22.01.2013

Turbo Umbau haben hier sehr wenige, da die Kosten um einiges höher als beim Kompressorumbaus sind Zwinkern


- norbert Z06 - 22.01.2013

Hallo Franco!
Wenn Du die Originale Z ab 4000 Touren den Berg hinauf bewegst, wirst Du bemerken, daß Du keinen Umbau brauchst. Wenn Du fahren kannst, wirst Du fast keine Gegner haben. Und höre nicht auf so manchen Blödsinn, der hier geschrieben wird. Das Mehrgewicht eines Kompressors und die thermischen Probleme sollte man nicht unterschätzen. Auf Bergstraßen fährst Du sicher langsamer als auf der Rennstrecke und da gibt es schon Probleme.
Falls Du Mehrleistung suchst, mache lieber Saugertuning. Ich würde das Geld eher in Gestühl, Bremsen.-u. Kühlung, Fahrwerk und falls Geld übrig bleibt in ein sequentielles Holistergetriebe stecken, dann hat sowieso keiner mehr eine Chance. Yeeah!
Gruß Norbert


- Mr.Magicpaint - 22.01.2013

Hallo Robert
Berichtige mich wenn ich falsch liegen sollte...

Bei einem Saugertuning wird doch im allgemeinen das nutzbare Drehzahlband eher nach oben verlagert was sich doch dann gerade auf Passstraßen mit Spitzkehren negativ auswirken würde, da man ja noch höher drehen muss um die Spitzenleistung zu erzielen, und mit 4000 U/min aus einer Spitzkehre wie soll das gehen?

Durch eine Zwangsbeatmung alla Kompressor oder Turbo wird das nutzbare Drehmoment doch eher nach unten verlagert was sich gerade auf Passstraßen positiv auswirken sollte, zumal ich beim Kompressor durch die Wahl der richtigen Übersetzung dies noch beeinflussen lässt, eine Turbo braucht auch erst einmal wieder einen gewissen Abgasstrom um in Schwung zu kommen.


- Wolfermann - 22.01.2013

Ich habe auch eine Z06, die der Vorbesitzer bei Till mit dem Saugertuning hat leistungssteigern lassen. Wenn ich mich recht erinnere, kamen mit anderer Nocke und den Serienköpfen 590 PS raus. Ich empfinde die Leistung als gerade noch handelbar, ohne dass sie einen langsamer macht. Für mich ist es einfach rätselhaft, warum manche immer mehr Leistung wollen. Gut, ich nutze den Wagen auch nur selten auf Autobahnen, sondern vielmehr auf kurvigen Straßen und auch in den Bergen. Was bringt den Leistung und Drehmoment ohne Ende, wenn ich beides aus der Spitzkehre heraus nicht mehr sinnvoll einsetzen kann?


- Repsol-Racer - 22.01.2013

über sinn und unsinn von mehr oder weniger leistung brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren hier. Wenn er mehr leistung will, dann will er das. Punkt

Ich bin genau der gleichen meinung wie mr.magicpaint

und jetzt muss mir mal echt einer erklären wiso ein kompressor auf der autobahn am meisten bringen soll???
und wiso am berg ein saugmotor tuning besser sein soll???

da will ich jetzt echt mal gründe hören


- Nitrox 666 - 22.01.2013

Das sind gute Argumente Norbert,
werde mall alles in ruhe überdenken,eilt ja nichts,und erstmals alles an infos studieren.
Gruß Franco Yeeah!