Corvetteforum Deutschland
C3 Familienprojekt Vallerie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Familienprojekt Vallerie (/showthread.php?tid=69216)



- mark69 - 26.03.2013

Zitat:Original von fkh
Hallo Leute,

macht es Sinn den Thermosensor in Thermostat gehäuse oben auf dem Motor einmachen oder lieber in den Motorblock?

LG,
thread

Das halte ich daher nicht für eine gute Idee, schließlich willst du die Wassertemperatur im Motorblock messen und nicht im Kühler. Da das Thermostatgehäuse auf der Kühlerseite des Thermostaten liegt, wird es nicht die Motortemperatur anzeigen, wenn der Thermostat geschlossen ist, sondern eine Temperatur zwischen der im Motor und der im Kühler.


- fkh - 26.03.2013

Zitat:Original von mark69
Zitat:Original von fkh
Hallo Leute,

macht es Sinn den Thermosensor in Thermostat gehäuse oben auf dem Motor einmachen oder lieber in den Motorblock?

LG,
thread

Das halte ich daher nicht für eine gute Idee, schließlich willst du die Wassertemperatur im Motorblock messen und nicht im Kühler. Da das Thermostatgehäuse auf der Kühlerseite des Thermostaten liegt, wird es nicht die Motortemperatur anzeigen, wenn der Thermostat geschlossen ist, sondern eine Temperatur zwischen der im Motor und der im Kühler.

Stimmt eigentlich. Hm na ja, dann ok, mache ich es da drinn.. Habe nur gedacht dass es wird schöner / besser zugänglich und nicht so viel geheizt von die Auspuffrohren.


- zuendler - 26.03.2013

die haben sich damals schon was dabei gedacht den Sensor in den Kopf zu bauen.
So ist es ja auch heute noch bei jedem Auto.

Und geheizt wird der Sensor am meisten direkt durch den Block wo die Abgaskanäle auch drin verlaufen.
Dagegen hat der Krümmer keine Chance über die Luft den Sensor anzuheizen, die Wärme wird sofort in den Block abgeleitet. Gefährlich ist das nur für die ganzen Plastiksachen, die die Wärme nicht ableiten können.


- fkh - 27.03.2013

Zitat:Original von zuendler
die haben sich damals schon was dabei gedacht den Sensor in den Kopf zu bauen.
So ist es ja auch heute noch bei jedem Auto.

Und geheizt wird der Sensor am meisten direkt durch den Block wo die Abgaskanäle auch drin verlaufen.
Dagegen hat der Krümmer keine Chance über die Luft den Sensor anzuheizen, die Wärme wird sofort in den Block abgeleitet. Gefährlich ist das nur für die ganzen Plastiksachen, die die Wärme nicht ableiten können.

ok, so mache ich es rein.


- fkh - 29.03.2013

also den Temperatursensor geht erst in die Thermostatgehäuse da ich habe falsche Grosse bekommen, in Motorblock passt nur 3/4" oder so und der meiner ist 1/2". Aber erster fahrt zeigt richtige Temperatur (so etw über 200°F).

Sonst habe nicht viel gemacht, nur Garage gereinigt und warte für die weitere Ersatzteile
und habe den Returnfedern gewechselt (hab einmal erlebt Automatik PKW die hat Gaspedal auf Vollgas geblockt und will es nie mehr).

[Bild: DSC6727_preview.jpg]

Ich plane auch alle Interiorlights und Dashboardlights für LEDs wechseln, dazu habe viele Teilen gekauft. Da bei mir fast keine Birnen funktioniert, die LEDs werden einmal für immer. Also erstmal die Reglerplatinen löten und weisse LEDs mit gelbe Glühbirnenfarbe farben dass die bisschen wärmer Sticht haben.


- fkh - 29.03.2013

was empfehlt Ihr wenn ich brauche den Motor einstellen aber traue mich nicht 50km auf eigene Achsen zum Ami-Profi fahren?


- corvettechris - 29.03.2013

Hast du Angst, dass etwas kaputt geht, oder dass du nur stehen bleibst?


- fkh - 29.03.2013

Zitat:Original von corvettechris
Hast du Angst, dass etwas kaputt geht, oder dass du nur stehen bleibst?

von stehen bleiben habe ich nicht wirklich Angst, ich kann auf dem Auto fast alles schaffen und werde noch ein Followup Wagen bei mir haben, aber ich habe Angst dass falls es ist was auf dem Motor (Ventilen, Kürbelwelle,...) dass ich mache es noch schlimmer oder ganz Kaputt. Nach Jettingen zum Renz Cars es ist doch so 60km...


- corvettechris - 29.03.2013

Hast du keine Möglichkeit, einen Autoanhänger zu ziehen (oder ziehen lassen)?
Wenn ich an Deiner Stelle diese Bedenken hätte, würde ich nicht selbst fahren.


- fkh - 29.03.2013

Zitat:Original von corvettechris
Hast du keine Möglichkeit, einen Autoanhänger zu ziehen (oder ziehen lassen)?
Wenn ich an Deiner Stelle diese Bedenken hätte, würde ich nicht selbst fahren.

naja, selbst ziehen kann ich es nicht da mir fehlt Führerschein dazu und ziehen lassen (in schlimmste Fall zweimal) ist wieder Aufwand, Haufen Geld usw.