Corvetteforum Deutschland
C3 Familienprojekt Vallerie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Familienprojekt Vallerie (/showthread.php?tid=69216)



- cocosisland - 23.05.2013

Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von cocosisland
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehen geht die Tür nicht zu, weil die Scheibe an den Gummis klemmt, oder?

Wenn, ja, musst du die Scheibe neu einstellen.
Scheibenmotor raus, Scheibe runter, Tür zu, Schrauben der Hubmimik markieren und lösen, Scheibe von Hand in Position schließen, so das sie möglichst sauber ringsrum anliegt, Schrauben anziehen.
Tür öffnen und schließen, wenn das Ergebnis zufriendenstellend, Motor einbauen und mit diesem probieren, wenn nicht noch einmal solang bis man zufrieden ist.

Die Tür richtet man eigentlich an den Schrauben des Schanieres aus die du auf deinem Foto nicht gelöst hattest (Innen A-Säule). Der Schlossbolzen an der B- Säule ist hierbei egal, den kann man anschließend neu einstellen.

Gruß Andreas

Danke für Tipps! dafür muss man aber komplett das Verkleidung auf A Säule weg machen, oder? Gucke auf es.

Ja, das Kickpanel oder wie das Teil heißt muss raus und dahinter sind die Schrauben. Es muss auch der Luftstömungskanal weg und der Halter zum Haube aufziehen. Diese Sachen sind echte Fummelarbeit, erst Recht beim Einbau.

Gruß Andreas


- fkh - 23.05.2013

Zitat:Original von cocosisland
Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von cocosisland
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehen geht die Tür nicht zu, weil die Scheibe an den Gummis klemmt, oder?

Wenn, ja, musst du die Scheibe neu einstellen.
Scheibenmotor raus, Scheibe runter, Tür zu, Schrauben der Hubmimik markieren und lösen, Scheibe von Hand in Position schließen, so das sie möglichst sauber ringsrum anliegt, Schrauben anziehen.
Tür öffnen und schließen, wenn das Ergebnis zufriendenstellend, Motor einbauen und mit diesem probieren, wenn nicht noch einmal solang bis man zufrieden ist.

Die Tür richtet man eigentlich an den Schrauben des Schanieres aus die du auf deinem Foto nicht gelöst hattest (Innen A-Säule). Der Schlossbolzen an der B- Säule ist hierbei egal, den kann man anschließend neu einstellen.

Gruß Andreas

Danke für Tipps! dafür muss man aber komplett das Verkleidung auf A Säule weg machen, oder? Gucke auf es.

Ja, das Kickpanel oder wie das Teil heißt muss raus und dahinter sind die Schrauben. Es muss auch der Luftstömungskanal weg und der Halter zum Haube aufziehen. Diese Sachen sind echte Fummelarbeit, erst Recht beim Einbau.

Gruß Andreas

ok danke Andreas!


- fkh - 30.05.2013

ok nochmal umgebaut, jetzt bin ich zufrieden

[Bild: DSC9051_preview.jpg]


Keilriemen - V8yunkie - 31.05.2013

Noch ein Tipp weil ich das gerade sehe: Du hast nur einen Keilriemen über der Wasserpumpe - wenn Dir der wegfliegt, dann steht die Wasserpumpe. Bei heißem Motor kann das sehr ungesund sein.

Würde Dir empfehlen einen zweiten Keilriemen zu verbauen - man kann direkt einen Riemen zwischen Wasserpumpe und Kurbelwelle verbauen. Zum Montieren muß man die Wasserpumpenriemenscheibe lockern. Die Länge mußt Du mit einem alten Keilriemen (durschneiden als Maßband) messen. Bei mir sind das bei Breite 11AV glaube ich 915mm.

Ansonsten würde ich zumindest sicherstellen, daß der eine Keilriemen nicht alt ist. Und schau Dir die Schrauben der Lichtmaschinen-Aufhängung an: Da sollte mindestens 3 Striche drauf sein (=mittler Festigkeit). Wenn keine drauf sind, dann tauschen - sonst verabschieden die sich auch gerne mal und mit Ihnen der Keilriemen mitsamt Lichtmaschine.

Gruß,
Thomas


- fkh - 31.05.2013

Danke fuer Tipps Thomas,
das leeres Platz fuer Riemen ist von ausgebaute Klima. Meinst Du da noch ein einmachen?

wo ist die Markierung, auf Schrauben Kopf?


- mark69 - 31.05.2013

Zitat:Original von fkh
wo ist die Markierung, auf Schrauben Kopf?

Genau da.


- fkh - 31.05.2013

Super, das schreibe ich auf mein Todolist :)


- mark69 - 31.05.2013

Ich habe gerade eine Tabelle mit den US Festigkeitsklassen gefunden:

https://www.schrauben-normen.de/amerikanisch.html


- fliesner - 31.05.2013

Zitat:Original von fkh
Zitat:Original von perlen
Lackierer finde ich auch öfters,
die Fragen, hat Er Erfahrung mit Kunststoff oder ist es nur ein Schwätzer?
und wie soll denn der Preis sein?

Grüße

Udo

er habt gesagt dass ja, habe auch einige Oldtimers gemacht inkl. GFK Autos.

Habt er gesagt 5-6000€ +/-

Klingt für mich fast zu günstig
hab meine 68er C3 damals im Oktober abgegeben und im April geholt - hat dran arbeiten können wenns grad gepasst hat
Hat mir alle alten feinen "Risse geharzt" Spaltmaße perfekt nachgearbeitet bzw eingestellt
Um die BB Haube feine Linien lackiert und mit einigen Schichten Klarlack überzogen (Motorhaube)
Das wichtigste nach mittlerweile vier Jahren - immer noch absolut rissefrei
Nur hab ich sie vor ein paar Tagen verkauft Heulen
Aber das soll ja nicht heißen dass dein Lackierer zu billig ist
Es könnte ja auch meiner mit 7000 zu teuer gewesen sein dumdidum
Im Ernst - pass auf dass du für dein Geld das meiste an Perfektion bekommst
"Gfk" lakieren kann jeder - stellt sich leider nach kürzesterbZeit raus dass dem nicht so ist
Gruß Günter


- fkh - 31.05.2013

hmh dann da sind schlechte Schrauben auf meine Vallerie. z.G. habe ich mir eine Grade 5 (Zoll) und Grade 6 (Metrisch) Schraubensatz gekauft. Vielleicht passend da einige.