Corvetteforum Deutschland
C3 Familienprojekt Vallerie - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Familienprojekt Vallerie (/showthread.php?tid=69216)



- fkh - 25.10.2013

Zitat:Original von Ebi68
Hallo thread,

muss ich jetzt auch mal sagen, das ist einer der besten Beiträge hier im Forum...du machst das echt super und total Unterhaltsam Dafür Respekt
und Handwerklich erste Sahne Prost!
nur eine kurze Frage, woher hast du denn die LED`s und das Netzteil?
Eine Dimmfunktion hast du aber nicht mehr oder?
Ich überleg mir das gerade nämlich auch...
Wünsch dir noch viel Erfolg und evtl. sehen wir uns ja mal, da ich nicht so weit von Stuttgart entfernt bin...
Schwaben halt.... King
Gruß
Joachim

danke Joachim, macht mir auch Spass. Vor Allem ich bin normalerweise sehr faul immer was dokumentieren aber habe mich schon seit Anfang entscheidet dass Vallerie wird nur gut gemacht.
Nicht dass ich plane mal Vallerie verkaufen, aber will es halt perfekt haben.
Natürlich ist da immer mal und zu was gemacht nicht so optimal aber es ist meistens wegen ich weiss nicht besser oder ich plane es besser machen wenn ich dazu komme. Grund ist dass ich wollte über Season viel fahren was natürlich begrenzt was ich kann machen und wie schnell... Über Winter wird aber viel berichtet :-)

Gute Frage.
Ich nutze T10(sind besser) und BA9 Birnen (die ersetzen Originalbirnen, deshalb kannst Du auch Originalfassungen nutzen wenn Du willst, ich mag die Originalfassungen nicht). Die sind verfügbar wie geregelte und nicht geregelte Variante. Die geregelte (z.B "PHI 38684430" bei Reichelt) ist perfekt wo willst Du Originalfunktionalität belassen.
Die nicht-geregelte Variante, z.B. "GB 9230" habe nicht so optimal Verbrauch (ist immer schwacher je nach Spannung - kann sich brechen bei kaputtem Alternator,...) funktioniert mit normalem Dimmung - trotz nicht so linear - schaltet sich früher aus - je nach wie du es einstellst.

Ich aber hasse resistor-regler, besonders bei Lastregelung, deshalb das Regler am Lichtschalter und Heizlüfter wird PWM geregelt.

Also TL;DR:
Geregelte LEDs für Lampen die separat gesteuert/angeschaltet sind (Kontrollleuchten, Kennzeichenlicht,...).

Nicht geregelte LEDS mit separatem PWM-fähigem Netzteil für was zusammen funktioniert - Dashboard Unterbeleuchtung, immer wo mehrere Lichte zusammen sind oder Geregelt sind.

In ausserne Lichte nutze ich gewöhnliche Birnen die einfach zu wechseln sind.

die geregelte LEDS können auch mit PWM Regler funktionieren (je nach Frequenz), aber ist oft nicht dokumentiert ob das eingebaute Regler PWM fähig ist, oder werden die früher kaputt. Dass muss man testen.

Netzteile baue mich selbst, nur mache die PKWfähig mit bessere Komponenten (mind. -30 - +85°C) und versiegele die mit Silikon oder Epoxy gegen Vibration / Kondenswasser. Falls Du faul bist oder hast keine Erfahrung kannst Du auch mit PWM Regler aus RC Hobby anfangen. Die sind extrem high end für wenig Geld (würde auch z.B. für den Klima und eigentlich auch Kühlwasser-Lüfter reichen). Oder erstmal Netzteil, dann den PWM Regler mit LEDs mit oder ohne Resistor, parallel oder seriell. Sind viele Möglichkeiten.

Beim Sehen, gerne!
thread


- Ebi68 - 28.10.2013

Hallo thread,

danke dir...du hast mir sehr geholfen, das nenne ich mal eine informative Antwort Yeeah!
Da ich alles möglichst Original lassen möchte, werde ich mal die geregelte Variante probieren Prost!
Grüße
Joachim


- fkh - 28.10.2013

Zitat:Original von Ebi68
Hallo thread,

danke dir...du hast mir sehr geholfen, das nenne ich mal eine informative Antwort Yeeah!
Da ich alles möglichst Original lassen möchte, werde ich mal die geregelte Variante probieren Prost!
Grüße
Joachim

Gerne Joachim,
freue mich wenn ich was an die Community zurückgeben kann.
Bitte nur aufpassen dass die verlinkte Birnen sind die die ich nutze, Originalersatz sind die mit BA9 Sockel (GB 9727, GB 9706).
Die aber habe ich in geregelte Variante leider nicht gefunden. Deshalb wo ich die nutze, mache immer kleines Regler drauf (kann in Kabel versteckt sein).

LG,
thread


- fkh - 07.11.2013

Schiebenwischerbehalter mit alte und undichte Pumpe ausgebaut

[Bild: 4614_preview.jpg]

Benzinvaporkanister weg. Schlauch von Abluftung habe ich erst geschlossen, dann gucke ich später was ich mit dem mache - wieder eine Kilo leichter und mehr Unterdruck beim Vergaser Yeeah!.

[Bild: 4615_preview.jpg]

Neue Pumpe, Dichtung noch bisschen versiegelt auch mit Silikon. Silikonschlauch in Wagenfarbe Herz und das ganzes wird angeschlossen an neuen Kabelbaum. Der habe auch eine Funktionalität für Interval für den Schiebenwischer was hätte ich vor einige Jahren für mein Rennwagen gebaut und seit dann immer bei neue Autos vermisst.

[Bild: 4617_preview.jpg]


- fkh - 09.11.2013

nach übernacht-Dichtheitstest Kabel eingelötet und mit besserem Stecker angepasst so dass es panzersicher ist und auch Wasser/Ölfest.

Kabel wird auch nicht mehr nur so umfliegen, wird noch mit dem Schlauch befestigt an den Behälter (siehe Ziptie führung zwischen dem Kabel und Schlauch).

[Bild: 4618_preview.jpg]

angekommen sind auch dieses Badass Rohrschneider und Abzieher.

[Bild: 4619_preview.jpg]


- Grauwe - 09.11.2013

Du bist ein Perfektionist!!! huldigen

Wenn du fertig bist, komme ich mit meiner "Isabelle" vorbei und dann Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Gruß

Uwe


- fkh - 09.11.2013

Zitat:Original von Grauwe
Du bist ein Perfektionist!!! huldigen

Wenn du fertig bist, komme ich mit meiner "Isabelle" vorbei und dann Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Gruß

Uwe

werden sich die Mädels Kuscheln! Herz Herz Hallo-gruen Knutsch

aber ich denke Vallerie wird nie wirklich fertig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Du solltest früher kommen Yeeah!


- Vette-LR - 09.11.2013

Zitat:Original von Grauwe
Du bist ein Perfektionist!!! huldigen

Wenn du fertig bist, komme ich mit meiner "Isabelle" vorbei und dann Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Gruß

Uwe

Hallo-gruen Uwe

Sag Bescheid und wir fahren zusammen Dafür

@thread

PERFEKTIONIST OK! Prost! Prost! Prost!

Grüße
Lars


- Roma - 09.11.2013

Ich schließ mich an driver


- Vette-LR - 09.11.2013

@thread

Das wäre was ---
Einige C3 Driver kommen zu dir nach Hause und dann... Prost!

Das mit dem Bier steht noch aus ( meinerseits)! Feixen

Grüße
Lars