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Z06 Klackern/Ticken/Surren - Druckversion

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Z06 Klackern/Ticken/Surren - h4nnes87 - 14.05.2013

Hallo Leute,

mir ist gerade beim parken aufgefallen, das neben dem schönen V8 Klang einige weniger schöne Geräusche aus dem Motorraum kommen. Getankt habe ich Aral 102 Oktan.

Hier ein Video: Link

Ist das normal? Ich hab statt 5W30 nun 0W40 eingefüllt, und meine, dass das Geräusch seitdem da ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Johannes


RE: Z06 Klackern/Ticken/Surren - Wutzer - 15.05.2013

Fahr einmal auf ein Treffen und höre dir andere LS7 Motoren an. Frei von Nebengeräuschen ist keiner ! Während der Warmlaufphase wird bspw. bei den Motoren nicht ohne Grund die Zündung zur Bekämpfung von Kolbengeräuschen um bis zu 16 Grad zurückgezogen (Piston slap retard !). Hinzu kommt noch der wechselnde subjektive Eindruck- je nach persönlicher Tagesform. Manchmal denke ich auch, mein Motor hat so viele Nebengeräusche, dass da etwas kaputt sein muss. Ein anderes Mal wiederum (vermutlich in einem anderen Temperaturfenster) klingt er wieder ganz normal. Extrem viel Vertrauen erweckt die Geräuschkulisse vom LS7 in meinen Ohren auch nicht. Dennoch sollte man an dieser Front natürlich wachsam sein und bleiben aber auch nicht in Panik verfallen.

Gruß
Wutzer


- Chiado - 15.05.2013

Hallo Johannes,

meine klingt auch so. Und wie Wutzer bereits angesprochen hat, hört man es mal mehr mal weniger.
Subjektives empfinden oder andere thermische Umstände wie Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtig keit, astronomisches rauschen huahua

Hört sich aber nicht defekt an insoweit ich als Laie das beruteilen kann.

Gruß
René


- Stook - 15.05.2013

Meine hört sich auch so bzw. so ähnlich an. War deswegen in der Werkstatt, da wurde mir gesagt das alle LS7 eine etwas laute Geräusche von sich geben, die einen mehr .. andere wiederum weniger. Solange es nicht klopft sei alles in Ordnung.
Hat deine auch dieses "Zischen/tickern"" das ab 1'500rpm ~ 2'000rpm auftritt und sich mit steigender Drehzahl erhöht? Man hört es nur bei Klappen zu und Radio aus besoffen


- Chiado - 15.05.2013

Leises tickern mit zunehmender Drehzahl scheint auch normal zu sein.

Macht meine auch.

Erinnert an eine Nähmaschine ;-)


- h4nnes87 - 15.05.2013

danke für eure Hilfe!

Da bin ich ja beruhigt. Von vorne hört sie sich an wie ein alter Golf Großes Grinsen

Mein Lösungsvorschlag: Hinten lauter machen Idee


- Chiado - 15.05.2013

Haha, wollte ich gerade schreiben...


- h4nnes87 - 15.05.2013

versuche am Freitag mal in Suhl vorbei zuschauen.

Dann kann ich mir mal ein Bild von den vorderen und hinteren Geräuschen machen Prost!


- hakaido - 19.05.2013

Hallo liebe Leute der Z06 Gemeinde!

Mir hat es keine Ruhe gelassen und hab bei meiner Z06 `07 mi 32.000km also 20.000mls die Valve Guide Clearence (Wiggle Test) gecheckt. Mit erschreckendem Ergebnis und ich gebe gleich ALLEN den guten RAT tut das auch. Es gibt dieses Problem, es ist da! Lasst euch von niemanden dieses Problem wegreden, schönreden und ignoriert es nicht. Checked die Auslassventile. Es ist nicht viel Arbeit und kostet nicht viel, eigentlich eine Bagatelle im Verhältnis, wenn ihr einen neuen Motor (€15-20.000.-) braucht. Ich habs selber gemacht, Anleitungen dazu stehen im Netz. Das trügerische ist, dass man dieses ECHTE fatale Problem des LS7 nicht hört!!! Man hört es nicht, niemand hört ob der Motor ok ist oder nicht. Bitte glaubt mir! Es ist auch vollkommen egal wieviel Laufleistung der Motor hat. Es ist egal, ob jemand nur rumgurkt, oder es öfters krachen lässt, DAS PROBLEM IST DA (bad alignement of valvetrain)! Die Videos unten habe ich selber von meinen Köpfen gemacht. Von 8 Zylindern war einer ok! Ihr braucht nur unter Google => Videos "LS7 wiggle test" eingeben und seht selbst.

Das Foto vom eingelaufenen Auslassventil ist vom 1 Zylinder und das vom 8 Zylinder ist fast gleich schlimm (Köpfe sind ja spiegelverkehrt). Gemessen habe ich das Vetil nimmer, da man schon mit dem Fingernagel das Eingelaufene spürt. Also ist es bereits 0,05 bis 0,1mm. Das gesamte Spiel hatte bei diesem Zylinder 0,25mm, mit Uhr gemessen im eingebauten Zustand (Feder entfernt).

Dachte bis gestern der Motor läuft eigentlich perfekt, ordentlich Power, keine Probleme, KEINE sonderlichen Geräusche wahrnehmbar.

Anbei einige Bilder und Videos bei Youtube. Auf einigen Bildern sieht man die Seriennummer der Köpfe mit der Endzahl 43 und 44, also fortlaufend aus der Maschine kommend.

[Bild: cimg7095desktf7pu264g5x.jpg]
[Bild: cimg7101desktjpsoemy4kz.jpg]
[Bild: cimg7104deskt8e1p94okah.jpg]

https://youtu.be/9tPu4ouHh2k
https://youtu.be/9OAg1Rc-2xs
https://youtu.be/2KPo0Xrbha0

Ich hoffe es funktioniert alles mit meinem Posting. Der LS7 ist ein Top Motor, ein Wahnsinnsteil mit ordentlich Power. Ich liebe ihn. Nur dieses kleine Problemchen hat er halt. Einziges Mittel dagegen => Auslassventile checken lassen, wenn nicht ok, dann die Köpfe richten lassen. Und dann wieder Feuer frei und DAS mit ruhigem Gewissen.

So, viel Glück an alle und lg

Chris

PS: Ich hoffe, ich konnte einigen hier Antworten geben und eine Menge Geld sparen.


- praetor - 19.05.2013

Deine Warnung ergeht nur zurecht!
Wenig nachvollziehbar dass sich viele um einen optimalen Klang oä sorgen anstatt diese Schwachstelle
zu checken bzw. zu eleminieren. Schade wenn dann wieder ein LS7 hochgeht und den schon angekratzten
Ruf dieses eigentlich prima Motors weiter ruiniert und die Besitzer massiv in die Tasche müssen..

Motzen

Konzidieren muss man allerdings das nicht jeder sowas allein prüfen kann aber unüberwindbar sollte die
Überprüfung nun wirklich nicht sein!

Grüsse von der Checker Fraktion