Corvetteforum Deutschland
LS7 Einlassventil Haarriss - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: LS7 Einlassventil Haarriss (/showthread.php?tid=71068)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


- ChrisG - 26.05.2013

RainerR,GM verbaute nach Deinem Baujahr auch andere Mahle-Kolben mit Graphit Beschichtung und geringerem Spiel.
Grund war der von Dir berichtete Oelverbrauch wie bei einem Trabi und wie bei mir in meinem Camaro bei kaltem Motor ein lautes Geraeusch das von Kolbenkippeln/zu viel Spiel herruehrte...
Neue Kolben,seitdem ist Ruhe und auch der Oelverbrauch gegen Null...
Wenn schon einmal zerlegt kannst Du dann gleich auch die LS6 Koepfe samt Nocke verbauen... Zwinkern
Schoener Gruss


- jörg - 26.05.2013

@@@


Schön gesagt


Aber hast du dir das Datenblatt auch mal angeschaut



ACEA E7, A3/B3, A3/B4 / A = Pkw / B = Pkw - Nutzfahrzeug Diesel / E = Lkw Das heißt du kannst es in einen 5 Ps Benziner oder einen 2000 Ps Diesel einfüllen







Zitat:Selbst das 20W50 Harley Davidson Öl ist besser hinsichtlich Bezinmotoren additiviert

Habe ja schon viel gehört aber das ist der Hammer


Zitat:seit 1996 im Vertrieb von Schmiestoffen beim Marktführer tätig.

Markführer ?? Ist aber nicht Mobil was du vertrittst oder dann kann ich auch deine Aussage verstehen King





Du kannst den Leuten alles empfehlen was du willst ist deine Sache
Meine Jahrelange Erfahrung mit den Ölen bei den Motoren sagen was anderes was mir auch die Ingenieur von den Ölherstellern auch bestätigt haben

Dafür habe ich schon zu viele Motoren die durch solche Ölempfehlungen kaputt gegangen sind gesehen



Zitat: Ich rate jedem, jedem Corvettefahrer zu folgenden Viskositäten 5W30, 5W40, 5W-50, 10W-50, 10W-60


OK. Gilt das jetzt auch für die alten Chevy Motoren ???






Mfg Jörg King






.

.


- jörg - 26.05.2013

@@@


Zitat: Den LS7 überlaß ich den Corvettefachmännern.Auch wenn manche ihn Bauernmotor beschimpfen,mit dem Small Block aus den 70ern sollte man ihn nicht vergleichen,hier beim LS7 gelten ganz andere Toleranzen.



Du weißt aber das die LS Motoren die gleichen Pleuel Lagerschalen wie die alten SB drin haben bis auf die Beschichtung ??






Mfg Jörg King





.


- hakaido - 27.05.2013

@ Jörg!

Du hast recht! Das hab ich vergessen. In alten Chevy Motoren gehört natürlich ein 15W-40, solange sie nicht komplett neu serviert wurden. Hier würde ich dann für den normalen Betrieb ein 10W40 teilsynthetisch Empfehlen. Das hält Temperatur aus und hält den Motor sauber.

@ Spezifikation & Freigaben von Delvac 15W40, welche Mobil für dieses Öl empfiehlt: Hier sind vor allem viele benzinbetriebene Hochleistungstriebwerke aufgelistet. Die Freigaben lesen sich verdammt dieselmässig ölig und äußerst kurz. Sind samt der MB 228.3 (Freigabe von MB für verlängerte Ölwechselintervalle bei schweren LKW). 229.1 / .3 /.5/ .31/ .51 wären die PKW Normen fehlen hier komplett, nona)

Hoffentlich liest jemand von den Premiumherstellern oder einige Rennsportteams deinen Geheimtipp, denn dann können die Schmierstoffhersteller 90% der Entwicklungsingenieure entlassen und viel Geld sparen, denn das tun die Herstellerkonzerne am liebsten, wie jeder weiß ;-) .

Deine Reputation und Erfahrung in Ehren hier im Forum Jörg, aber ein Delvac 15W40 ist definitiv nicht das richtige Öl für moderne Chevy Motoren. Aber kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Nichts fur ungut.



Mobil Delvac MX 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen gemäß folgender Hersteller- und Industriestandards:
API CI-4/CH-4/SL/SJ
ACEA E7, A3/B3, A3/B4
Caterpillar ECF-2
Cummins CES 20078, 20077, 20076/20075


Mobil Delvac MX 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB 228.3
Mack EO-M PLUS
Volvo VDS-3/VDS-2
MTU Oil Category 1 (nur bei offenem Kurbelgehäuse ODI bis zu 500 h)
MAN M3275-1

Mobil Delvac MX 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für Anwendungen gemäß:
API CG-4/ CF-4/ CF
Renault Trucks RLD-2
Mack EO-M
Cummins CES 20072, 20071
Detroit Diesel 7SE 270 (4-Takter)



Gruß

Chris


- CCRP - 27.05.2013

wird das wieder ein Ölthread? Teufel

zwischenzeitlich hat "Sünder" ja schon seine Ventile geprüft glaub ich, vielleicht schreibt er was dazu?

jedenfalls Chris was über Öle und Normen dazu zu erzählen könnte man mit Eulen nach Athen tragen elegant umschreiben....


- jörg - 27.05.2013

@@@


Zitat: In alten Chevy Motoren gehört natürlich ein 15W-40, solange sie nicht komplett neu serviert wurden. Hier würde ich dann für den normalen Betrieb ein 10W40 teilsynthetisch Empfehlen


Werden sich viele von den alten Vette Fahrern freuen das es einen neuen Öl Spezialisten gibt für die Chevy Motoren









Zitat:Hoffentlich liest jemand von den Premiumherstellern oder einige Rennsportteams deinen Geheimtipp,

Ob du glaubst oder nicht Viele fahren das Öl oder vergleichbares

Die großen Tuner aus den USA bei bestimmten Motoren auch ( Habe ich schriftlich ) nur zur Info

Aber ich werde denen jetzt sagen das das alles Kacke ist und ich eine Empfehlung für andere Öle bekommen habe Dafür







Trotzdem noch ein Tipp mach dich mal schlau über die Ölpumpen der Gen 1 Motoren und LS dann verstehst du auch warum du nicht einfach irgendwelche Leichtlauf Öl einfüllen solltest



Aber ist OK du verkaufst ein anderes Öl und gut ist jedem das seine




Mfg Jörg King






.


- Sünder - 27.05.2013

Zitat:Original von coolchevy

zwischenzeitlich hat "Sünder" ja schon seine Ventile geprüft glaub ich, vielleicht schreibt er was dazu?


Ja hab ich, wir haben ja auch schon genug Telefoniert. Vielen Dank für die Informationen. Zwinkern

Hier ist mal ein Video, das ich nebenbei gemacht hab.
Als ich ohne zu filmen gewackelt hab, war das Spiel noch größer, denn filmen und in die richtige Richtung wackeln war nicht einfach.

Video


- JuergenD - 27.05.2013

Wieviel Spiel hat Du denn da gehabt? 0,6 oder 0,06mm?

Wie war's denn bei den anderen Ventilen?


- Sünder - 27.05.2013

das hat werden 0,6 noch 0,06 schau doch mal auf den Zeiger. Und ohne zu Filmen war es noch mehr.
Davor hab ich das Auslassventil vom 8. Zylinder gemacht, das hatte 0,05. Und da ist sofort ein riesen Unterschied zu spüren gewesen, ich habe es schon gemerkt, als der Federspanner noch drauf war.
Das Spiel muss ja garnix heißen, andere Motoren haben viel mehr. Aber es soll hald nicht so sein. Und irgedwo kommen die Ventilabrisse ja her. Da ich nicht rusfinden will, wie lange das noch so gut geht, fliegen die Führungen und Ventile raus.

Ich habe nicht alle gemessen, weil klar war, das ich was machen muss. Wenn es gut gewesen währe, dann hätte ich weiter gemessen, aber wozu denn die Arbeit? Ich will so nicht mehr fahren, denn jetzt weiß ich es und wenn ich so weiter fahre, und es reißt ab, bin ich selber schuld. Und Garantie hab ich ja keine mehr, und GM interessiert es ja auch nicht. Deswegen warte ich nicht ab, ob es schlimmer wird.
Die Kohle ist gut investiert, und dann kann ich wieder unbekümmert vollgas geben.


- Chiado - 28.05.2013

Guten Morgen Christian,

danke für die Infos. Wieviel km ist dein Motor gelaufen?

Gruß
René