Corvetteforum Deutschland
Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? (/showthread.php?tid=78902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Reckwem - 06.09.2019

Wenn man das Getriebefließfett z.B. von Mercedes benutzt braucht man keinen Schmiernippel.
Ich habe mir zwar eine solche Schraube gemacht aber das Fließfett wird seinem Namen gerecht.
Es lässt sich ganz leicht mittels eines kleinen Trichters einfüllen - bei einer ruhigen Hand sogar ohne Trichter.

Gruß  Hallo-gruen
Markus


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Wing-Mike - 06.09.2019

Das Thema hat mir auch keine Ruhe gelassen. Fett war ebenfalls keins zu erkennen.
Es geht aber auch mit einer handelsüblichen Fettspritze mit Handgriff. Leitungsende mit der linken Hand gegen das Gewinde drücken, das Kartuschenrohr mit der rechten Hand halten und den Handhebel gegen den Luftfilter drücken. Hat bei mir sehr gut funktioniert. 
Allerdings forderte das Getriebe den größten Teil des Kartuscheninhalts.

Ein Schmiernippel ist sicherlich die elegantere Lösung.

Gruß
Michel


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Reckwem - 06.09.2019

(06.09.2019, 12:39)Wing-Mike schrieb: ...
Ein Schmiernippel ist sicherlich die elegantere Lösung.

Die eleganteste Lösung - auch für das Lenkgetriebe - ist Fließfett.

Ich habe mich vor Jahren lange mit dem Thema beschäftigt und in etlichen Foren gelesen.
Die Essenz daraus ist eben Fließfett.

Gruß  Hallo-gruen
Markus


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Wing-Mike - 06.09.2019

Hallo Markus,

da hast Du sicherlich recht. Weil ich alles möglichst im Originalzustand lassen möchte, kommt bei der nächsten Revision Fließfett zum Einsatz.

Grüße
Michael


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Mocse - 08.10.2019

Ich hole den Beitrag mal wieder hoch... ich hab auch einmal nachgeschaut und musst ne Menge Fett reinjagen . Das Lenkspiel ist auch etwas besser geworden aber noch nicht befriedigend. Ich wollte dann etwas mit der Schraube feinjustieren, hab auch die kontermutter gelöst, aber die Schraube lässt sich keinen Millimeter bewegen. Gibt es da einen Trick ?

Grüße Veit


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - perlen - 09.10.2019

Hallo,

Ich habe das blaue von Mobil, wimre PHP 222, genommen.
Was soll beim Lenkgetriebe passieren, ist nichts schnelldrehendes, muß halt nur geschmiert sein.
Kann ja jeder machen wie's beliebt.

Grüße

Udo


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Wesch - 09.10.2019

Hallo

Ist nichts Schnelldrehendes, aber kann blockieren, was bei einer Lenkung nicht angenehm ist.
Mein Vater hatte vor 45 Jahren mit nem Kadett A einen Unfall, weil das Kugelumlaufgetriebe der Lenkung
blockierte.
Ähnliche Systeme gibts im Flugzeugbau, z.B. Landeklappen. Auch da haben wir blockiernde Klappen gehabt
wegen dem Kugelumlaufgetriebe. Normalerweise sind dann gebrochene oder abgeflachte Kugeln im Spiel.

Die Frage mit der Einstellung kann ich nicht beantworten, habe da noch nicht dran drehen müssen.

mfG. Günther


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - kalle1 - 09.10.2019

Hallo Veit,
versuch mal in beide Richtungen zu drehen, ist wahrsheinlich bisschen fest. Als ich meine ein wenig nachgestellt habe ging das auch recht schwer, hab dann in andere Richtung versucht und wieder zurück, dann ging es . Mach aber nicht zu viel , sonnst wird die nicht nur schwergängig sondern kann fest gehen. Wenn ichj es noch richtig weiß soll das Gewinde min. 2 wenn nicht sogar 3 Gewindegänge rausschauen.
Grüße Kalle


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - perlen - 09.10.2019

Zitat:Ist nichts Schnelldrehendes, aber kann blockieren

Ohne Zweifel richtig, aber blockiert es wenn man das blaues Fett, was von GM zum Abschmieren angegeben wird, anstatt Fließfett nimmt?
Ich meine nicht.

Grüße

Udo


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Mocse - 10.10.2019

Hi Kalle, hab’s probiert aber leider nix. Hab sogar mit maulschlüssel am Schraubendreher probiert als Unterstützung, aber da ist dann die Spitze vom Schlitzschraubendreher abgebrochen. Aber besser die, als der Dorn am lenkgetriebe...