Corvetteforum Deutschland
Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? (/showthread.php?tid=78902)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - kalle1 - 10.10.2019

Hi, Mocse,
Sch.... ist die vielleicht komplett rein gedreht ? Und fest? Genug Fett ist drin? Müßte sich eigentlich recht einfach drehen lassen, Kontermutter war auf? Krichöl drauf und einen Tag warten und nochmal versuchen.
Grüße Kalle


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Mocse - 10.10.2019

Ich hab noch 4 gewindegänge dran wenn ich das richtig gesehen hab . Ist sozusagen Jungfräulich Zwink mit dem Kriechöl ist ein super Tipp, mache ich morgen mal. Fett hab ich reingebracht. Waren ca. 400-500 ml die reingingen, würde ich schätzen. Kontermutter hatte ich gelöst...

Grüße Veit


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - MiSt - 11.10.2019

Wenn oberhalb der Kontermutter noch vier Gewindegänge sichtbar sind, bedeutet das so ziemlich gar nichts.

Die Einstellung dieser Schraube ist extrem sensibel. Viertelumdrehungsweise ist ein Ansatz. W. Stärk (r.i.p.) hat mir folgenden Tipp gegeben:
- beide Vorderräder hochheben
- Lenkung von Anschlag zu Anschlag drehen, um ein Gefühl für den Ist-Zustand zu bekommen
- Viertelumdrehung rein drehen
- von Anschlag zu Anschlag drehen
- nächste Viertelumdrehung etc. bis es irgendwo (!!!) nur (!!!) leicht (!!!) "hakt"
- Viertelumdrehung zurück
- kontern

So eingestellt empfand und empfinde ich das Ergebnis als sehr befriedigend.


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Wesch - 11.10.2019

Hallo

Beginnen zu haken sollte es in der Mittelstellung, da das Spiel intern zu den Seiten grösser wird.
Also besonders bei der Mittelstellung aufpassen, dass man nicht zu fest zu klemmt.

mfG. Günther


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Mocse - 11.10.2019

So in der Art habe ich es auch gemacht mit Aufbocken etc. Ist, wie gesagt, schon besser durch das nachgefüllte Fett geworden, aber der Dorn sitzt halt fest. Na mal schauen...


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Bernd Köster - 12.10.2019

Bei meiner Vette ist ein funkelnagelneues Lenkgetriebe von meinem Vorgänger verbaut worden.... Meine Einstellschraube ist fast komplett reingedreht vielleicht ein / ein halber Gewindegang ist zu sehen... Fett ist drin Spiel in der Lenkung ist so gut wie keines... Wie kann das sein...... Einige Beiträge vorher steht was von 3 bis 4 Gewindegängen die zu sehen sein sollten....


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Wesch - 13.10.2019

Hallo

Zitat:funkelnagelneues

Bist du da sicher, oder ist das nur die Aussage des Vorbesitzers ?

mfG. Günther


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Bernd Köster - 13.10.2019

Das Lenkgetriebe ist ganz neu.... sieht man ja... oder was meinst du..


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Bernd Köster - 13.10.2019

Ich habe mir auch eine Schraube mit Schmiernippel gebaut und damit das Getriebe aufgefüllt.. Es war aber ziemlich voll... passte fast nichts mehr rein


RE: Fett Lenkgetriebe (gear box) ? - Bernd Köster - 13.10.2019

Aber wie kann es sein das bei einem neuen Getriebe die Schraube ganz drin ist.... Muss ich mir Sorgen machen oder es einfach so lassen... Was meint ihr dazu...