Corvetteforum Deutschland
Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? (/showthread.php?tid=79046)

Seiten: 1 2 3 4


- Legend32 - 15.08.2014

Eine Klimaanlage ist wirklich kein Hexenwerk.

Jochen, beim Klimaservice können sie durchaus an der Hochdruckseite befüllen, da sie ja das System vorher evakuieren. Ich meine, daß der Klimamann das bei uns auch so macht.

An dem Orifice ist eigentlich nur ein Sieb, damit sich die feine Düse nicht sofort durch evtl. Partikel verstopft. Diese Düse wir zum Druckabbau im Verdampfer benötigt.

Und wenn die Anlage aus welchen Gründen auch immer leer ist, kann man sehr wohl die Anlage "öffnen" und diverse Teile (Kondensator, Trockner oder Orifice) problemlos wechseln. Das ist einfacher als z. B. am Kühlsystem zu arbeiten, wo einem das Kühlwasser überall drüber läuft.

Es könnte durchaus sein, daß man die Anlage mit so einem Fläschchen nicht voll genug bekommt, da zu viel Luft im System ist. Aber das weiß ich nicht genau, da ich eine Klimaanlage so nicht befüllen kann (ich habe keine Flasche).

Grüße
Ralph


- geardrive - 15.08.2014

Ich fülle meine Anlagen, nachdem sie offen waren, ganz normal am Niederdruckport
bis zum erforderlichen Druck, geht problemlos mit den handelsüblichen kleinen
Gasflaschen.


Gruß Andreas bow Tie


- C53 - 15.08.2014

Jochen, ich habe etwas geschrieben was aus meinen langjährigen Erfahrungen resultierte.

Mich würde es wundern wenn das was Du vorhast zum Erfolg führen würde.

Das habe ich wohl etwas drastisch dargestellt huldigen

Mich würde es freuen wenn Du den Erfolg oder auch nicht posten würdest.

Hallo-gruen H1


- Jochen - 15.08.2014

OK, Danke Heinz... kam jetzt an! Prost!


Zitat:Ich fülle meine Anlagen, nachdem sie offen waren, ganz normal am Niederdruckport
bis zum erforderlichen Druck, geht problemlos mit den handelsüblichen kleinen
Gasflaschen.

Gruß Andreas

Danke Andreas! Ich denke du nimmst auch ein Kühlmittel/Öl Gemisch? Bei mir reicht eine Flasche bei komplett leerem System nicht aus. Laut Service Manual muss ich 1,13 Kg Kühlmittel einfüllen und 330 ml PAG Öl.


Ralph, so wie es scheint war die Anlage nicht komplett leer und die Menge in der Flasche, die ich noch nicht ganz ins System gebracht hab, scheint wohl ausreichend zu sein. Was mich wundert ist das ich weiter zugeben kann, jedoch der Druck jetzt schon über dem vorgeschriebenen Druck auf der Niederdruckseite ist.
Ich möchte dort nicht noch mehr einfüllen ohne sicher zu gehen das die Leitung nicht irgendwo zu ist (im Orifice) oder die Anlage undicht ist.

Ich habe jetzt, Motor aus, auf Niederdruck als auch auf Hochdruckseite ca. 4 Bar. Ich lass den Wagen jetzt noch ein paar Wochen stehen und schaue ob Kühlmittel entweicht. Wenn ja, gehts zum Klimaservice in die Werkstatt, da ich mit meinen Hausmitteln das Leck nicht finden kann, und nicht auf Verdacht tauschen möchte (wobei ich befürchte das genau dies die Werkstatt machen wird.... Augenrollen ).
Wenn der Druck nach ein paar Wochen gleich ist lasse ich die Anlage evakuieren und tausche das Orifice aus und evtl. den Akumulator.

Dann sehen wir weiter!

Grüße,

Jochen


- Jochen - 15.08.2014

Hier dann mal das Video und ein Bild der letzten Messung.

Auf dem Bild zeigt mir der Druck 2,5 Bar direkt nach dem Anschluss ans System, Motor aus.

[Bild: AC1.jpg]

Das Video zeigt Niederdruck (blau) und Hochdruck (rot). Wenn der A/C Kompressor anschaltet sinkt der Druck am Niederdruckport auf 1 Bar, der Hochdruck Port geht etwas hoch. Aber nicht wirklich in den Bereich der notwendig ist.

Video

Doch nur zu wenig Kühlmittel?


- Jochen - 15.08.2014

Oh, was mir gerade eingefallen ist:

Beim Befüllen, wenn der Kompressor anging, war der auf dem Bild blau markierte Leitungsteil, also direkt vor dem Orifice, sehr kalt. Würde das wieder auf ein verstopftes Orifice hinweisen?
Hinter dem Orifice war die Leitung nicht abgekühlt....

Grüße,

Jochen


- geardrive - 15.08.2014

Ja Öl kommt immer mit rein, Menge je nach dem ob Kompressor und Co. entleert waren oder nicht.
Hab da irgendwo eine Tabelle wieviel Öl überschlagsmäßig in den einzelnen Bauteilen verbleibt.
Die ersten 2/3 der Dose reichen aus das die Anlage wieder anläuft, der Rest wird dann
bei laufender Anlage reingezogen, dauert relativ lange, je leerer die Dose wird.

Wenn du den Sollwert auf der Niederdruckseite bei stehender Anlage prüfst und der ist
halbwegs im grünen Bereich, dann ist auch soviel Kältemittel in der Anlage das sie
durchlaufen müsste.


Gruß Andreas bow Tie


- Jochen - 15.08.2014

OK....

Die Ölmengen hab ich im Manual stehen. Bei Kompressortausch sind es z.B. 60ml.


- Jochen - 24.10.2014

So, wie versprochen hier dann wie es weiterging:

Nach der letzten Teilbefüllung hab ich nach ein paar Wochen nachgemessen ob Kühlmittel fehlt. Resultat: Fehlt nix, Anlage also Dicht. Kühl aber trotzdem nicht.... Grübeln

Dann dem Rat von euch gefolgt und das Orifice ausgebaut und ausgetauscht....

Hier das alte und neue Orifice im Vergleich:

[Bild: 19908916ns.jpg]

Der Einbau war denkbar einfach. Zuerst das alte Kühlmittel evakuieren lassen (Das Öl blieb drin), dann die Leitung am Orifice öffnen, das alte Teil raus, neues Teil ölen, einsetzen und alles wieder verschrauben. Dauert keine 5 Minuten.

[Bild: 19908917ky.jpg]

Dann mit der im Service Manual vorgeschriebenen Menge Kühlmittel das System aufgefüllt bis der Systemdruck an den Ports korrekt ist (2,5 Bar, 11 Bar):

[Bild: 19908918vm.jpg]

Dabei lief der Kompressor an und lief auch stabil und dauerhaft. Kühlung im Innenraum wieder super und ohne Kompressor Aussetzer.

Zusätzlich hab ich noch eine Füllung "Leakstop" mit eingefüllt. Soll angeblich die Dichtungen besser schmieren und zukünftigen Kältemittelverlust verhindern.

Ist jetzt seit 4 Wochen dicht und keinen Druckverlust bis jetzt messbar.

Mal schauen ob es das jetzt war....

Grüße, und herzlichen Dank an die, die mir mit guten Infos und Ratschlägen hier geholfen haben!

Grüße,

Jochen


- C53 - 24.10.2014

Hallo Jochen Hallo-gruen

Ich bin freudig überrascht Yeeah!

Schön das es geklappt hat. Freue mich für Dich.

Hallo-gruen H1