Corvetteforum Deutschland
Welches Motoröl in der C7? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Welches Motoröl in der C7? (/showthread.php?tid=81590)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Welches Motoröl in der C7? - Peter/Hamburg - 12.07.2022

(20.03.2018, 11:23)Vette C7 schrieb: Du musst kein Öl von GM nehmen, es gibt sehr gute Öle (z. B. Castrol 5W30 Edge C3) mit der Dexos 2 Freigabe!

Moin, 

mal den guten alten Öl Thread hoch holen....  Feixen

Für meine 2015er C7 mit Z51 benutze ich seit dem ich sie habe:  Castrol EDGE 5W-30 C3 GM dexos2 Freigabe 
bei Amazon gerade für 35,90€ im Angebot für 5 l und 5W30 soll da auch rein  Yeeah!

Viskositätsklasse Verwenden Sie Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 5W-30 lt 2015er Handbuch


RE: Welches Motoröl in der C7? - ZO6_Racer - 12.07.2022

Das 0W40 sollte aber ja theoretisch besser sein, im kalten Zustand ist es dünnflüssiger (0W) und schmiert den Motor somit besser und schneller beim kaltstart und wenn der Motor heiß ist ist es dickflüssiger (40) als das 5W30.


RE: Welches Motoröl in der C7? - Biggi1954 - 12.07.2022

Mein Autohaus verwendet 0W40 Mobil .


RE: Welches Motoröl in der C7? - Corvettle' - 12.07.2022

Valvoline 5w50 seit dem letzten Kundendienst bei Werner, wird wohl auch von Heinz Schenk empfohlen.... Und wenn die beiden das empfehlen und verwenden, dann frage ich nicht, sondern mach es einfach...
Außerdem bilde ich mir ein, das mit dem 5w50 die Oel Temperatur unter Last niedriger ist als mit dem vorher verwendeten 5w30...
Werde dabei auch bleiben 😉


RE: Welches Motoröl in der C7? - Peter/Hamburg - 12.07.2022

Vielleicht liegt es auch am Fahrstil, welches Öl man verwenden sollte?

Ich selbst fahre selten über 200 km/h. Ich bin halt der Cruiser.... immer schön piano...  King und in den Wintermonaten fahre ich sowieso nicht.


RE: Welches Motoröl in der C7? - Adam C5 - 12.07.2022

Ich fahre auch seit 2 Jahren das Valvoline 5w50. Die Temperatur unter Last ist wirklich niedriger. Werde auch dabei bleiben.
Am Sonntag vom Forumstreffen zurück gefahren. Wo es ging zwischen 200-280 km/h. Die öltemperatur war nie über 96 grad.

Gruß


RE: Welches Motoröl in der C7? - popeye - 12.07.2022

Wie ist das zu erklären?


RE: Welches Motoröl in der C7? - SAM/CH ZR-1 - 12.07.2022

Für ein 0W Öl braucht es für unsere Breitengrade die explizite Freigabe des jeweiligen Fahrzeugherstellers. 

Das 0-er Öl eignet sich eher für Regionen wo es richtig kalt ist und jeweils Kaltstarts getätigt werden. Da redet man von Temperaturen von minus 10 Grad und kälter. Für unser Klima ist man mit einem 5W optimaler unterwegs.
Das Valvoline 5W-50 VR-1 Racing ist ein sehr gutes und stabiles Öl. Es hat unter anderem Zink drin, was hilft, den Verschleiss von beweglichen Teilen zu reduzieren. Weniger Reibung erzeugt weniger Wärme. Ich verwende dieses Öl öfters in den leistungsgesteigerten LT5 Motoren. Auch Koenigsegg verwendet das Valvoline 5W-50 VR-1 in seinen Fahrzeugen.


RE: Welches Motoröl in der C7? - kasawumbu - 13.07.2022

Hallo Leute

die Öltemperatur geht nicht höher weil bei einem "dickeren Öl" die Fliesgeschwindigkeit sinkt und die Hitze in den Lagerstellen daher etwas langsamer abgeführt wird. Das bedeutet im Umkehrschluß das bei einer höheren Öltemperatur mehr Hitze an den Lagerstellen abtransportiert wird. Bei unseren Breitengraden ist ein ÖL mit 5W-40 für den Altagsgebrauch optimal. Wichtiger ist die Zusammensetzung des ÖLs. Es gibt Esteröl, HC, usw. Noch wichtiger sind dann die Additive im ÖL, da gibt es mächtige Unterschiede. Diese Ölgeschichte ist sehr Tiefgründig. Ich benutze Ravenol RCS 5W-40 mit einem Schuss Archoil 9100. Meine jährliche Ölanalyse ist Top, weniger Verschleiß im Motor als ein Wald und Wiesengolf.

Viele Grüße


RE: Welches Motoröl in der C7? - CCRP - 13.07.2022

Eigentlich ist es genau anders rum