Corvetteforum Deutschland
Abblendlicht statt Nebelscheinwerfer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Abblendlicht statt Nebelscheinwerfer (/showthread.php?tid=85811)



Abblendlicht statt Nebelscheinwerfer - Firefield - 09.12.2015

Hallo liebe Leut,

letzte Woche war ich mal wieder unter meiner Corvette. Da musste ich leidder feststellen, dass sich an meinen Nebelscheinwerfern, genauer gesagt am Gehäuse der Linsen, mein Freund Rusty-der-Opelclown gebildet hat. Zwar nicht weiter schlimm, aber ich hab mal gegoogelt. Von Hella gibts solche Linsen als Abblendlicht. Schonmal jemand darüber nach gedacht sowas zu verbauen? Wäre das zu tief für den Tüv? dann könnte man sich das Ausklappen etwas sparen oder hätte noch mehr Licht. An sin sie sowieso meistens Feixen .
Oder sollten die Augenlieder öfters bewegt werden um ein festgammeln zu verhindern?


- Frank the Judge - 09.12.2015

ECE Regelung Nummer 48:
Anbauhöhe der Hauptscheinwerfer: Min. 500 mm, max. 1.200 mm.


- cowi-c5 - 09.12.2015

Hallo,
zum Einen dürfte die Einbauposition zu tief sein, wie FtJ schon bemerkte. Des Weiteren dürften die Abblendlicht Module mit H1 oder H3 befeuert werden, was jetzt auch nicht so hell ist.
Mein Vorschlag wäre bei Nebelscheinwerfer zu bleiben und dort die Hella-Module verbauen.

z.B. hier
https://www.kc-engineering.de/aid-599-HELLA-Micro-DE-Nebelscheinwerfer.html

Dann bleibt es legal, Du sparst zusätzliche Verkabelung und sie geben mehr Licht als die originalen Nebler.

Viele Grüße,
Achim