Corvetteforum Deutschland
Handbremse einstellen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Handbremse einstellen? (/showthread.php?tid=86594)

Seiten: 1 2 3 4 5


Handbremse einstellen? - BoxsterAndy - 12.02.2016

Werte V8-Freunde,

meine Lady hat in letzter Zeit das Problem, dass ich den Handbremshebel quasi bis unter das Dach ziehen muss, bis die Handbremse mal packt.

Wie kann ich die wo einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


RE: Handbremse einstellen? - alex - 12.02.2016

Hallo Andy,

Du solltest erst mal prüfen ob die Beläge noch auf dem Träger sind.
Ein lösen kommt öfter mal vor.

Gruß Alex


- Camaro WS6 - 12.02.2016

Handbremse bei C5 ist ein typisches Problem... Da man sie selten benutzt.
Du musst hinten die Bremscheiben abmontieren, da sind dann so Einstellrädchen und die musst Du soweit rausdrehen bis die Bremsscheibe so gerade eben wieder draufzustecken ist...
Um die Bremsscheiben abzumontieren musst Du vorher den Bremssattel abmontieren.

Bremsbacken sind meistens noch nicht auf, kann aber natürlich auch mal sein.

Schöne Grüße

Jens


- BoxsterAndy - 12.02.2016

Danke Jens ... dann werde ich da mal ran müssen ... die Lady will nämlich über den TÜV kommen


- BoxsterAndy - 12.02.2016

Danke Alex,

das werde ich dann ja sehen, wenn ich die öffne.


- Molle - 12.02.2016

Ein kleiner Tipp, entgrate die Trommeln von innen und stelle die Handbremsbeläge so ein am Zahnrad das die Trommel so gerade noch draufgeht.
Dann zwischendurch mal kurz die Handbremse ziehen und nochmal an der Trommel/Bremsscheibe fühlen ob sie freigängig ist.
Dann erhält man die optimale Wirkung.
Ohne entgraten der Trommel von innen ändert sich nicht viel.
Gruß Molle


- BoxsterAndy - 12.02.2016

Vielen Dank Werner!


- alex - 12.02.2016

zur vernünftigen Grundeinstellung habe ich meinen Scheiben eine Bohrung verpasst wie man sie von anderen Bremsen auch kennt, damit kann man die Rändelschraube bei montierter Scheibe und Zange einstellen. Alles andere halte ich für weniger gut.

Gruß
Alex


- Legend32 - 12.02.2016

Die C5 hat ebenso wie fast alle anderen Autos eine automatisch nachstellende Parkbremse. Das passiert allerdings nicht hinten in der Trommelbremse, sondern vorne am Handbremshebel. Das ist ähnlich wie bei der C4, wo dies auch schon vorne war.

Diese bekannten Einstellrädchen hat die C5 nicht. Es kann sein, daß die automatische Nachstellung nicht arbeitet weil das Fett am Mechanismus zu klebrigen Brei wird, was auch bei der C4 das Problem ist.

Ich sehe gerade, daß es baujahrbedingt doch wohl unterschiede gibt. Im Teilekatalog, der bei mir nur bis 2001 geht, ist eine manuelle Einstellung hinten in der Trommel, im SM von 2003 ist die automatische Nachstellung vorne, wie ich bereits geschrieben habe.

Es handelt sich ja offensichtlich um eine 2003er. Somit müßte sich die Lösung neben der Armlehne am Handbremshebel zu finden sein.

Grüße
Ralph


- MPF - 12.02.2016

Zwei renommierte Werkstattbesitzer sagen, die C5 hat Einstellrädchen hinten.
Ein andere Forist sagt das Gegenteil.

Wassenu? dumdidum