Corvetteforum Deutschland
Restauration c3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Restauration c3 (/showthread.php?tid=92490)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Restauration c3 - zuendler - 03.09.2019

Erst ab Mitte 73 wird es mit den Motoren ein Problem, wegen Abgasgutachten usw.
Davor hat man beim richtigen Prüfer leichtes Spiel.
Der 572 ist aber ein tall deck Motor, der wird dir was den Platz angeht nur Ärger machen.
Krümmer brauchst Sonderanfertigung, zur Haube wird es selbst mit L88 so knapp, dass
keine gescheite Brücke und Luftfilter drauf passen.
Nächstes ist der Antriebsstrang, da kannst du nochmal fünfstellig hinlegen damit es standfest wird.
Hab ich alles schon durch.


RE: Restauration c3 - Michas72corvette - 03.09.2019

Hallo Markus,
Ich habe deinen Umbau soweit es möglich war bei deinem Fahrzeug mitverfolgt. An deiner C3 fand ich deinen Motor einfach genial, schon seit ich meine C3 habe dachte ich immer, deinen Motor in meiner C3 das wäre ganz großes Kino. Nachdem du deine Karosse umgebaut hast ist das ganze Auto für mich der Hammer. Ich finde wenn schon nicht Original dann so wie deine.
Meine ist Bj. 72 das hört sich schon mal gut an mit der Zulassung, der Platz im Motorraum denke ich ist auch vorhanden , da ich bei der Resto schon immer an einem anderen Motor gedacht habe. Aus diesen Grund habe ich alles raus genommen was ich nicht brauchte (bzw. was der Motor nicht brauchte) es ist schon einiges an Platz da. Ich denke das evtl. der Bremskraftverstärker noch Ärger machen könnte. Krümmer könnte ich selber machen, habe ich schon mal bei meiner Cobra selber gemacht. Was natürlich echt der Hammer ist, ist der angesprochene Taler der gebraucht wird. Liege ich da in etwa richtig zwischen 20 bis 25 (die Nullen spar ich mir) bis der Motor drin ist?
Und der Antriebsstrang? wie lang hält der denn bei anständiger Fahrweise? Du hast den doch auch nicht gleich gewechselt oder?
Gruss Michael


RE: Restauration c3 - zuendler - 03.09.2019

Ich sehe der 572er ist grade im Angebot bei gmperformace für 15.600. Mit Zoll usw....ja 20k kannst wohl rechnen bis er an der Haustür steht.
Dann brauchst noch ne andere Ölwanne, Halterungen für Aggregate und selbige auch falls nicht vorhanden usw. gleich nochmal 1000€, mindestens.
08/15 Kupplung willst du da wohl auch nicht nehmen, also auch da 500 aufwärts.

Mein M21 Getriebe hab ich gesprengt, aber wenn du zärtlich rumfährst hält es sicher ewig. Dann brauchst aber auch nicht den Motor.
Für den 572 kommt wohl nur das T56 in Frage, die TKOs reichen grade für den 502. Auch 4k inkl. Umbau damits rein passt.
Oder reden wir von Automatik?
An der HA habe ich ein Kreuzgelenk durchgebrochen, das Diff ist bei so ne Anwendung auch nur ne Frage der Zeit, und Fotos von gezwirbelten
Antriebswellen findest du auch im Netz. Also musste da alles verstärkt werden, von den Achsspindeln bis zum 12 bolt Diff. Hate gute 5k gekostet.

Es ist nicht billig wenn man das Auto in Drehmomentregionen bringt für die es nie gebaut wurde, da gibt alles auf.
Mit nem hochdrehenden SB hast du da wesentlich weniger Probleme. Aber der Bums ist es wert haha.
Btw, der 572 ist scheinbar ein richtiger Säufer, aber ist nur für Tourenfahrer ein Thema.


RE: Restauration c3 - Michas72corvette - 04.09.2019

Danke für die Informationen Markus,
Automatik kommt mir sicher nicht unter den Plastikdeckel, Aber mit den Kosten habe ich schon gerechnet,und deswegen ist das auch eine Option.
Da ich an sich immer was zu Schrauben brauche, liebäugele ich mit einer Dodge Viper ( 1 Model), Aber wenn ich bedenke was eine Vernünftige Basis kostet + Resto könnte ich auch die Differenz zwischen Verkauf der C3 bis zum Kauf der Viper nehmen und den Umbau angreifen. Ich finde meine C3 einfach schöner als ne Viper.
Mal sehen, erst mal genügend Informationen für den Umbau sammeln ( Dank dir habe ich ja schon welche) und dann seh ich weiter.
Gruss Michael


RE: Restauration c3 - Michas72corvette - 04.09.2019

Habe noch was vergessen, der Spritverbrauch ist für mich uninteressant. Ob du es glaubst oder nicht, meinen bekomme ich überhaupt nicht annähernd an die 20 Liter Marke. Auf der Autobahn können es schon mal weit über 25 werden.
Gruss Michael


RE: Restauration c3 - Alex66 - 06.09.2019

Hallo Michael,
Ist der jetzige Motor der, der in dem Video im Abspann beschrieben ist? Ca 400PS, 6,3 Liter? Oder hat der Vorbesitzer diesen nicht mit der C3 an Dich verkauft? Danke.


RE: Restauration c3 - Michas72corvette - 07.09.2019

Doch der aus dem Video ist verbaut, dass ist aber der Originale Motor der in den Staaten umgebaut worden ist. Ich kann dir aber nicht genau sagen was im einzelnen gemacht worden ist.
Aber ich persönlich finde nichts geht über Hubraum, außer noch mehr Hubraum. Der Spruch ist ja allgemein bekannt, und für mich stimmt er.
Gruss Michael


RE: Restauration c3 - Michas72corvette - 07.09.2019

An Alex, für mich zählt in erster Linie das Schrauben und dann das Fahren.
Wichtig ist das es ausgewogen ist, also fünf Jahre ein Auto neu aufzubauen kommt für mich nicht in Frage. Die Basis muss passen damit beides geht.
Jetzt, wo das Auto so in dem Zustand ist wie ich es mir vorgestellt habe, kommt eigentlich nur noch Umbau des Motors oder der Verkauf in Frage, um ein neues Projekt anzufangen.
Und so wie es aussieht wird es wohl ein Verkauf sein ( jemand hier aus dem Forum).
Wenn es dann so kommt, halte ich meine Augen offen für ein neues Projekt.
Was wird es dann sein? Kann ich nicht sagen, auf jeden Fall was schönes.
Meine Devise, das Leben ist zu kurz um nur ein schönes Auto zu fahren, und weil ich mir 2 schöne gleichzeitig nicht leisten möchte geht der Aktuelle voraussichtlich weg.
Gruß Michael


RE: Restauration c3 - Michas72corvette - 24.09.2019

Ein Hallo an alle,
Die C3 ist verkauft, ging schneller als ich wollte.
ist aber in gute Hände gegangen, jemand hier aus dem Forum. Gruss an Jörg 👍Und was jetzt? Ich bin an einer Viper interessiert. Natürlich das erste Model, ohne ABS und so nen schnick schnack. Samstag schaue ich mir eine an. Bin echt gespannt.
Michael


RE: Restauration c3 - Ko.... - 18.12.2019

hallo ihr lieben ich muss für meinen Chef eine Corvette C3 aufarbeiten und habe folgendes Problem.

Die Lenksäule war leider von meinen Vorgänger schon zerlegt worden und ich darf diese anhand von nicht erkennbaren Zeichnung wieder zusammenbauen jetzt besteht das Problem das ich sie zusammen gebaut habe aber ich wenn ich am Lenkrad zu mir hin ziehe und oder wegdrücke es nicht festsetzen kann. ist das normal oder habe ich da ein teil eventuell sogar garnicht verbaut ?
wäre wirklich lieb wenn mir jemand die frage beantworten könnte.
ach so damit keine Missverständnisse aufkommen ich meine nicht die höhen Verstellung sondern die tiefen Einstellung

ich bedanke mich im vorraus.
lg der Ko....