Corvetteforum Deutschland
wie OT ermitteln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: wie OT ermitteln (/showthread.php?tid=92666)



wie OT ermitteln - perlen - 18.09.2017

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten.

z.Zt. bin ich mit dem Nockenwellenproblem beschäftigt.
Hydros und Stößelstangen sind aus ausgebaut.
Bevor ich den Nockenwellenantrieb demontiere wollte ich alles kennzeichnen.
Wie finde ich in diesem Zustand raus das der 1.Zyl. richtig im OT steht und nicht 1 Umdr. weiter?

Jetzt sieht es so aus:
Bild kommt immer quer hier, kann nicht sagen warum.

[Bild: 30398190it.jpg]
Der Keil der KW steht nach oben, aber der Punkt am Nockenwellenrad nicht??

Grüße

Udo


RE: wie OT ermitteln - Stefan1 - 18.09.2017

Hi!

Mir hat dieses Video damals super geholfen: 
https://www.youtube.com/watch?v=O4WRL513Gx4&list=FLwuJSLRWk3TVsxYctcgquWw&index=52

Vielleicht bringt es dich ja auch weiter. ;-)


RE: wie OT ermitteln - perlen - 18.09.2017

Nein leider nicht, es geht um den Nockenwellenantrieb, s. Bild


RE: wie OT ermitteln - Woodpecker61 - 18.09.2017

es geht dabei wohl nicht nur darum das der Motor im Arbeitstakt steht sondern das der Motor auch exakt im OT steht was man durch ausmessen mit einer Gradschreibe erreicht.

Um den Arbeitstakt zu finden braucht man ja nur die Ventile des gegenüberliegenden Zylinders (damit ist nicht der Zylinder der gegenüber an der anderen Zylinderbank gemeint) in die Überschneidung zu bringen.


RE: wie OT ermitteln - zuendler - 18.09.2017

Üüüdooo, was ist los mit dir?
Baust die halbe Kiste auseinander und dann solche Fragen. Das steht in jedem Manual drin.
Die Punkte müssen nach oben zeigen, die Nuten stehen dann halt anderswo.

Wenn du noch ne extra Sicherheit brauchst (aber das weist du doch eh): Zylinder 1 ist da geschlossen (grade so) und Nr.6 auf Überschneidung.
Merkste aber schon dass der Punkt schon richtig oben steht, wenns einen Zahn versetzt ist fällt das sehr auf.


RE: wie OT ermitteln - perlen - 18.09.2017

Ganz so ist es nicht,
das Bild aus dem Handbuch kenne ich schon
zB. das kleine Ritzel auf der KW hat drei Nuten...
Eigentlich wollte ich wissen wie die Position des Keils auf der KW zur Position der Kolben ist.
Ist vielleicht etwas unklar rübergekommen.


RE: wie OT ermitteln - geandu - 19.09.2017

(18.09.2017, 20:05)perlen schrieb: Bevor ich den Nockenwellenantrieb demontiere wollte ich alles kennzeichnen.

Warum hast du es dann nicht gemacht? dumdidum

Du kannst die Kerze vom ersten Zylinder heraus schrauben und mit einem Schraubenzieher den OT fühlen und sehen. Dann blickst du in die Tiefen der Nockenwelle und schaust dir an ob die Nocken dazu passen.


RE: wie OT ermitteln - Günther-C3 - 19.09.2017

Der Markierungspunnkt des Nockenwellenzahnrads muss auf 12 Uhr stehen, sowie der Markierungspunkt vom Kurbelwellenrad auch auf 12 Uhr. Dann sind die Ventile bei Zylinder 1 geschlossen und der Verteilerfinger des Zündverteilers muss auf dem Steckplatz des 1. Zylinderkabels sein. So und nicht anders.

Möglicherweise hast du im Zahnrad der Kurbelwelle 3 Nuten, also 3 Möglichkeiten das Zahnrad auf die Kurbelwelle zu stecken. Soweit ich mich erinnern kann sollte das jeweils 2° Unterschied sein. Um die richtige Positon (Nut) zu finden, muss man die Nockenwelle einmessen.

In manchen Handbüchern wird es auch so beschrieben, dass das Kurbelwellenrad auf 12 Uhr ist und das Nockenwellenrad auf 6 Uhr. Das macht man nur deswegen, weil die Punkte dann näher beisammen sind, also direkt übereinander liegen. So sieht man besser, ob man dort ist wo man hin soll oder nicht. In dieser Position steht der Verteilerfinger dann auf Zylindersteckplatz Nr. 6!!!

Jetzt sollte es eigentlich keine Fragen mehr geben.

Gruß, Günther


RE: wie OT ermitteln - Woodpecker61 - 19.09.2017

(18.09.2017, 22:59)perlen schrieb: zB. das kleine Ritzel auf der KW hat drei Nuten...

das ist gut so, damit kann man die Nockenwelle dann genau auf den tatsächlichen OT einmessen


RE: wie OT ermitteln - Günther-C3 - 19.09.2017

(19.09.2017, 06:30)Günther-C3 schrieb: Möglicherweise hast du im Zahnrad der Kurbelwelle 3 Nuten, also 3 Möglichkeiten das Zahnrad auf die Kurbelwelle zu stecken. Soweit ich mich erinnern kann sollte das jeweils 2° Unterschied sein. Um die richtige Positon (Nut) zu finden, muss man die Nockenwelle einmessen.

@ Woodpecker  Idee