Corvetteforum Deutschland
71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus (/showthread.php?tid=92972)

Seiten: 1 2


71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - GWC371 - 23.10.2017

Hallo Zusammen,

bei der Fahrt in die Werkstatt (Spur einstellen) habe ich bemerkt, dass das Fahrlicht beim Beschleunigen ausgeht, beim Bremsen wieder angeht.
Bei konstanter Fahrt bleibt es an.
Um eventuell langwieriges Suchen zu vermeiden und hoffentlich Tipps für die Werkstatt für eine erste Suche zu erhalten, hier meine Frage:

Hat jemand von Euch schon einmal das gleiche Phänomen gehabt, wo war bei Euch der Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - Wesch - 23.10.2017

Hallo

Hast du schon eine Relaisschaltung nachgerüstet oder geht noch alles über den kleinen Zugschalter ?

Suchen würde ich erst mal nach einem losen Kontakt, womöglich eine schlechte Masse.

Kann aber lustig werden, das zu finden, wenn bei Stillstand das Licht geht. Den Fehler finden ist um ein
Vielfaches einfacher, wenn er besteht.

mfG. Günther


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - C1-Matthias - 23.10.2017

Hallo Günter,

schau mal nach ob der Stecker am Fußschalter richtig drauf ist. Es könnte aber auch der Fußschalter selbst defekt sein. Das hatte ich kürzlich auch bei der C2 mitten in der Nacht auf der A7. haarsträubend

Gruß
Matthias


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - WZ1964 - 23.10.2017

(23.10.2017, 16:33)C1-Matthias schrieb: Hallo Günter,

schau mal nach ob der Stecker am Fußschalter richtig drauf ist. Es könnte aber auch der Fußschalter selbst defekt sein. Das hatte ich kürzlich auch bei der C2 mitten in der Nacht auf der A7.  haarsträubend

Gruß
Matthias

Fußschalter??? ist doch für Fernlicht bei der 71er.....oder? Den Schalter habe ich verlegen lassen, denn ich habe den Fußschalter laufend unbeabsichtigt betätigt. Ich habe jetzt einen kleinen Drückknopf mit blauer Hintergrundbeleuchtung in der Mittelkonsole für den Zweck des Fernlichts.

Die Geschichte mit stark beschleunigen und dabei Licht aus (ich denke mal normales Licht) deutet für mich als Laien schon auf einen Wackelkontakt hin. Da kann "man" wahrscheinlich nur mit viel überlegen, welches Kabel oder Klemme denn nach hinten weg Kontakt verliert an die Sache rangehen........

Viel Glück

Werner


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - C1-Matthias - 23.10.2017

Der Fußschalter ist ein Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht, korrekter Kabelbaum vorausgesetzt.

Gruß
Matthias


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - Wesch - 23.10.2017

Hallo

Versehentlich den Fusschalter betätigt ? Wow ! Ich habe immer Probleme, das Ding zu finden, da er sehr weit oben liegt.
Habe mir sogar das Plastikteil nachgekauft, das die Grösse eines Fusses hat und über dem Schalter liegt zwecks besserer
Findung desselben. ( war wohl original vorhanden, hatte aber bei meiner gefehlt.

Sorry, Offtopic .

mfG. Günther


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - Hermann - 23.10.2017

Würde auch den Fußschalter testweise mal überbrücken.


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - GWC371 - 23.10.2017

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

@Günther
Geht noch über den Zugschalter, den habe ich natürlich schon ausgiebig in alle Stellungen vor und zurück geschoben und gedreht.
Und ja, ich stelle mir die Suche auch lustig huahua vor, da der Fehler nur beim Beschleunigen auftritt haarsträubend

@Matthias, Hermann
Fußschalter ist schon mal ein guter Ansatz, werde ich an die Werkstatt für den Start der Suche weitergeben!


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - MiSt - 24.10.2017

Beim Beschleunigen dreht sich der Motor etwas in seinen Motorlagern ... da würde ich ansetzen. Für eine wirklich sporadische Arbeitsweise durch einen "normalen" Wackelkontakt ist mir das Ganze zu reproduzierbar.

Müsste auch im Stillstand - ohne Gang natürlich - beim harten Gasgeben passieren, wenn es die von mir vermutete Ursache ist.


RE: 71iger, Fahrlicht geht beim Beschleunigen aus - Wesch - 24.10.2017

Hallo

Habe mal gehört, ddass der Zugschalter ein Bimetall hat, das bei Überlastung öffnet.

Vielleicht spielt deine Lichtmaschine etwas verrückt beim Beschleunigen und der Schalter öffnet.

Ist weit hergeholt, ich weiss.

Solltest sowieso auf Relaisschaltung rüsten, dann ist das Problem Geschichte.

mfG. Günther