Corvetteforum Deutschland
82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? (/showthread.php?tid=95512)

Seiten: 1 2


82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Indy_Juergen - 03.08.2018

Hallo zusammen,

nachdem ich nun an meiner 82er C. E. (mit erstem C4 - Motor) die Lichtmaschine, das Zündmodul und die Steuereinheit, Zündkerzen und was weiß ich nicht alles gewechselt habe, läuft die C. E. nicht schlecht, allerdings nur im kalten Zustand!

Im warmen Zustand, ca. 1/2 Stunde Fahrt, geht die Vette einfach aus und ich stehe dann da, wie ein "Ochs vor dem Berge"? Kopfschütteln Es geht gar nichts mehr? Das Licht "check engin" geht an, sonst tut sich nichts, überhaupt nichts??? Heulen

Nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde , springt die Vette wieder an und läuft, als wäre nichts geschehen???
 
Was um Gottes Willen ist denn jetzt los? Irgendwie bin ich langsam fassungslos haarsträubend

Brauche dringend eure Ratschläge Blaulicht

Beste Grüße

Jürgen


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Daedalus - 03.08.2018

Du könntest mal den Fehlercode mit der Check Engine Lampe rausmorsen lassen, vielleicht hilft ja das ... weißt du wie's geht?


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Daedalus - 03.08.2018

Schau mal hier... hübsch aufbereitet ...
https://www.pcfred.com/Vettetip/ECM%20troublecodes.htm


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - fsahm - 03.08.2018

(03.08.2018, 18:14)Indy_Juergen schrieb: Hallo zusammen,

nachdem ich nun an meiner 82er C. E. (mit erstem C4 - Motor) die Lichtmaschine, das Zündmodul und die Steuereinheit, Zündkerzen und was weiß ich nicht alles gewechselt habe, läuft die C. E. nicht schlecht, allerdings nur im kalten Zustand!

Im warmen Zustand, ca. 1/2 Stunde Fahrt, geht die Vette einfach aus und ich stehe dann da, wie ein "Ochs vor dem Berge"? Kopfschütteln Es geht gar nichts mehr? Das Licht "check engin" geht an, sonst tut sich nichts, überhaupt nichts??? Heulen

Nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde , springt die Vette wieder an und läuft, als wäre nichts geschehen???
 
Was um Gottes Willen ist denn jetzt los? Irgendwie bin ich langsam fassungslos haarsträubend

Brauche dringend eure Ratschläge Blaulicht

Beste Grüße

Jürgen

Hallo,

ganz unten im Verteiler ist noch ein weiteres Modul, was gerne bei Hitze die Arbeit einstellt. Da mal nachschauen!

Gruß
Friedel


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Indy_Juergen - 04.08.2018

Guten morgen zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellungen - ich muss die Vorschläge mit "meinem Meister" besprechen, mir fehlt leider die techn. Kompetenz:(

Mal sehen, wie wir weiterkommen, hoffentlich kann ich denn endlich fahren mit Spaß:)

Beste Grüße aus der Kurpfalz

Jürgen


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Murphy0515 - 04.08.2018

Moin Jürgen,

vorne in der Ansaugbrücke ist ein Temperatursensor. Der liefert Infos für das ECM.....
Ist da das Kabel drauf ?

beste Grüße

Claus


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Indy_Juergen - 07.08.2018

Moin zusammen,

@ Claus, alle Kabel dran!!

Der "Meister" meint, dass der Magnetschalter zu heiß wird und dann die Vette einfach ausgeht??? Kopfschütteln

Bevor ich ihn näher befragen konnte, isser jetzt für ein paar Tage in Urlaub.

Kann jemand von euch die Sache mit dem zu heißen Magnetschalter bestätigen?

So was habe ich noch nie gehört, ok, jetzt reicht auch meine tech. Kompetenz bei weitem nicht aus, um hier ernsthaft mitzudiskutieren.

Vielleicht ist einer der Kollegen/innen so nett und klärt mich auf, was es mit einem "heiß gewordenen Magnetschalter" auf sich hat und wieso dann die Vette einfach ausgeht? Waaas?

Beste Grüße aus der Kurpfalz OK!

Jürgen


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - fsahm - 07.08.2018

Hallo,

der Magnetschalter hat damit nichts zu tun. Wenn der Thermoschalter oder der Stecker vorne an der Ansaugbrücke nicht funktionieren, dann läuft der Motor gar nicht, da das ECM kein ordentliches Signal bekommt.

Bei dem Modul ganz unten im Verteiler wird kein Code gesetzt, wenn der zeitweise, bei hoher Temperatur, aussetzt und der Motor nicht mehr läuft. Das hatte ich bei meiner ehemaligen 82er C.E. auch schon.

Eine weitere Fehlerquelle ist die Sicherung, die am Rahmen im Fach des ECM hängt! Allerdings eigentlich Temperatur unabhängig.

Falls Du den Verteiler noch nicht gewechselt hast, wäre das meine nächste Fehlerquelle zum nachschauen.

Gruß
Friedel


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Murphy0515 - 07.08.2018

Magnetschalter ????
Is doch Blödsinn !

Aufjedenfall scheint es ein temperaturabhängiges Problem zu sein.
Prüf doch auch mal das Relais der Benzinpumpe.
Wenn ich nicht irre sitzt das Teil im Batteriefach neben dem ECM.
Vielleicht setzt das Teil aus wenn die Spule zu heiß wird...…..nur so eine Idee.
Spule zu heiß ?...mmmmmhhh….Könnte auch ein orig. Ami Relais mit Bimetall sein.....prüfen kann nicht schaden.... 

beste Grüße

Claus


RE: 82er C.E. geht bei warmen Motor aus??? - Wesch - 07.08.2018

Hallo

Hatte aehnliche Probleme bei Alltagsautos und es war der Hallgeber der Zündung.
Ist der Magnetschalter nicht auch eine Art Hallgeber ?

mfG. Günther