Corvetteforum Deutschland
Motor läuft heiß laut Anzeige - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor läuft heiß laut Anzeige (/showthread.php?tid=96475)

Seiten: 1 2 3 4


Motor läuft heiß laut Anzeige - C4T - 20.11.2018

Servus miteinander,
Bin seit September Besitzer einer C4 mit Turboumbau. Bin die Corvette jetzt einige hundert Kilometer ohne Probleme gefahren. Als die Temperaturen jetzt kühler wurden wurde die Temperaturanzeige für das Kühlwasser und Öl immer wärmer. Bei den sommerlichen Temperaturen im September war sie immer so zwischen 75 und 90 Grad Wasser und Öl. Verbaut sind ein zusätzlicher Motorölkühler und ein 72°C Thermostest. Am Samstag wollte ich nochmal eine Runde fahren und sie stieg in kürzester Zeit (ca 5 km) auf 125°C Wasser. Öl blieb bei 85°C. Auch der Ausgleichsbehälter ist sofort übergelaufen obwohl mit mehr Wasser drin war. Die Wasserschläuche zum Kühler war der obere Heiß aber der untere Kalt. Im Stand stieg die Wassertemperatur dann auf 160°C. Hab jetzt mal das Thermostat ausgebaut und die Wasserpumpe aber die sehen beide gut aus und funktionieren auch.

Hat von euch jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Grüße Martin


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - BAD BOY 2015 - 20.11.2018

Kühler zu. bzw. irgend etwas verhindert die Zirkulation.
Gruß


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - Andre' - 21.11.2018

Evtl. Abgase durch Zylinderkopfdichtungsschaden im Kühlwasser.


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - C4T - 21.11.2018

Ja an defekte Kopfdichtung habe ich auch gedacht, aber würden da nicht beide Schläuche trotzdem warm werden?


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - Bone - 21.11.2018

Welche C4 hast du, bzw. von welchem Motor reden wir?


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - C4T - 21.11.2018

BJ 87, L98 Motor


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - alex - 21.11.2018

@C4T
Wenn über die Kopfdichtung Abgas im Kühlsystem ist , kann das dazu führen das sich dieses am Thermostat sammelt und er dadurch nicht öffnet.
Dies kann aber jede gute Werkstatt messen, wenn Abgas im Kühlsystem ist .


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - C4T - 22.11.2018

Ja ich habe leider kein Gerät dafür aber Wasserpumpe schon ausgebaut. Dann werd ich mal wieder alles zusammen schrauben und messen lassen.


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - C4TF - 22.11.2018

Hast du Durchfluss am Kühler?
Irgendwas ist da zu!


RE: Motor läuft heiß laut Anzeige - BAD BOY 2015 - 22.11.2018

Laut C4T
´´ Die Wasserschläuche zum Kühler war der obere Heiß aber der untere Kalt. Im Stand stieg die Wassertemperatur dann auf 160°C.´´
Von mir.
20.11.2018, 20:27
Kühler zu. bzw. irgend etwas verhindert die Zirkulation.
Gruß