Corvetteforum Deutschland
Komische Geräusche Antrieb - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Komische Geräusche Antrieb (/showthread.php?tid=96497)

Seiten: 1 2


Komische Geräusche Antrieb - perlen - 24.11.2018

Hallo,


es gibt wieder mal komische Geräusche bei meiner 72 er C 3.

Es fing eigentlich an gelegentlich beim stärkeren Beschleunigen so wie etwas rhythmisch kurz schleift oder schlägt, schon mehr metallisch.

Das ist nun nach einiger Zeit immer stärker und öfter geworden, in jedem Gang, ich meine Raddrehzahl abhängig.
Wenn man nur leicht beschleunigt ist Ruhe, auch oberhalb von 80-90km/h tritt es nicht mehr auf.
Heute habe ich mal auf der Bühne  alle Räder, Gelenke, Antriebswellen, Kardanwelle mit einem Eisen bewegt und geprüft, ist soweit alles fest, nichts zu sehen das etwas locker ist oder geschliffen hat,
einzig die Abgangswelle im Getriebe hat etwas Spiel, aber das ist wohl normal, wie  ich gelesen habe, die dreht ja auch schneller wie das Geräusch ist,

Ich wollte erst mal nicht unnötig das Diff ausbauen um es zu prüfen.

Was könnte man noch tun?

Grüße

Udo


RE: Komische Geräusche Antrieb - Wesch - 24.11.2018

Hallo

Die Bremsbacken sinds nicht ? Kann man mit leichtem Bremsdruck checken, wenn das Geräusch auftritt.

mfG. Günther


RE: Komische Geräusche Antrieb - perlen - 24.11.2018

nein, nix scheifendes, so als wenn was anschlägt,
wenn morgen das Wetter ok ist versuche ich mal ein Video zu machen,
hab ich sowas noch nie hier eingestellt, wie das funktioniert?


RE: Komische Geräusche Antrieb - Michas72corvette - 24.11.2018

Schau noch Mal bei den Halbwellen genau nach , hatte ich auch Mal und dann sind die Köpfe wegen ausgeschlagenen Kreuzgelenken auf die 4 Schrauben geschlagen .
Hatte ich auch erst nicht gesehen . Wurde dann immer schlimmer und kurz bevor ich es Glücklicherweise merkte war der Schaden dann schon so groß, das mir wenn ich noch ein paar Kilometer weiter gefahren wäre , mir die gesamte Halbwelle um die Ohren geflogen wäre .
Noch Mal Nachschauen schadet ja nicht .


Gruss Michael


RE: Komische Geräusche Antrieb - Nobbi - 25.11.2018

Kaputte Radlager machen auch solche Geräusche.

Gruß
Norbert


RE: Komische Geräusche Antrieb - trchq - 25.11.2018

Hi,

hatte das Problem auch und hab auch an alles mögliche gedacht.

Letztendlich waren es die Metallkappen auf den Ventilen der Hinterräder. Die haben pro Radumdrehung 1x an den Chromzierring der Felge geschlagen.

Wenn Du auch die Chromzierringe hast, mach die mal alle ab.

Bin übrigens nicht der Einzige, der das so hatte ;-)

Tschau Alois...


RE: Komische Geräusche Antrieb - Wesch - 25.11.2018

Hallo

Hatte mal son Geklimpere an einem Vorderrad.
War eine abgefallene Staubkappe des Radlagers, die im Zentraldeckel der Ralleywheels lag.

mfG. Günther


RE: Komische Geräusche Antrieb - stocki26 - 25.11.2018

verdammt, ich verkalke anscheinend schön langsam ....

Aber ich erinnere mich dass ich das metallische klacken auch hatte und ein verschlissenes Gummidämpfungselement daran schuld war.

Das Ding ist aber von unten nur schwierig zu sehen - aber zu erfühlen.

Befindet sich irgendwo zwischen Getriebe und Diff und stützt Zug und Druck vom Antrieb ab.


RE: Komische Geräusche Antrieb - perlen - 25.11.2018

Hallo,

danke für die Tips, aber es war nicht nur ein leichtes Klappern sondern eher bedenklich,
nachdem ich den Gummi entfernt hatte  glaube ich habe den Übeltäter ohne weitere Probefahrt gefunden zu haben.

[Bild: 34421777vb.jpg]

Grüße

Udo


RE: Komische Geräusche Antrieb - zuendler - 25.11.2018

Wieder ein Teil fürs Regal

[Bild: OTTGOS.jpg?format=750w]