Corvetteforum Deutschland
Scheinwerfer klackern beim starten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Scheinwerfer klackern beim starten (/showthread.php?tid=97278)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - SerieIIa - 19.03.2019

(17.03.2019, 08:48)Pragmatiker schrieb: Wenn die drei Plastikrollen kaputt sind, lassen sich die Scheinwerfer dann über das manuelle Drehrad rausklappen? Hintergrund ist, dass ich nicht sicherstellen kann, dass ich vor der nächsten Fahrt die Rollen tauschen kann. Wenn die Rollen endgültig durch sind, besteht meinem Verständnis nach kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Scheinwerfer. Setzt die manuelle Verstellung am Scheinwerfer an? Dann könnte ich die Scheinwerfer zur Not immer ausgeklappt lassen.

Selbst wenn die Rollen komplett zerbröselt sind, drehen die Scheinwerfer noch auf und wieder zu, solange das Zahnrad noch ok ist.

Die manuelle Verstellung funktioniert dann auch noch.

Gruß, Michael


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Pragmatiker - 19.03.2019

Super, Danke. Vielleicht riskiere ich es dann am Wochenende doch und nehme die C4. Denn ausbauen möchte ich die Mechanik eigentlich nur wenn ich ausreichend Puffer habe sie auch garantiert wieder eingebaut zu bekommen.


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - vettelt4 - 26.03.2019

Hallo,
heute habe ich die Kunststoffrollen in den Scheinwerfern eingebaut. 
Die Zahnräder waren noch sehr gut, aber die Kunststoffrollen waren alle  zerfallen wie Zucker.Ich habe mich an die Anleitung von You Tube gehalten. Rechts war es etwas kniffliger als links. Für den Einbau habe ich insgesamt 3,5 Stunden gebraucht. Bin froh, dass alles wieder funktioniert.
Vielen Dank nochmals für die guten Tipps.
Gruß 
Werner


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Pragmatiker - 26.03.2019

(26.03.2019, 12:49)vettelt4 schrieb: Ich habe mich an die Anleitung von You Tube gehalten.

Da es mehrere Videos gibt: Welches würdest Du empfehlen? Ich versuche es dieses Wochenende zu schaffen.


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - vettelt4 - 26.03.2019

Hallo Stefan,
ich habe mir das Video von ChrisFix angesehen.
Ein Tipp für die rechten Seite. Um das Zahnrad herauszunehmen musst Du die zwei Schrauben vom Motor lockern, aber nicht herausschrauben. Dann den Motor ein bisschen verkannten, sodass die Spindel ein wenig nach außen gedrückt wird. Dann geht das Zahnrad gut heraus.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß 
Werner


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - cooper - 27.03.2019

Hi Stefan,

beim Lösen des Motors musst du höllisch aufpassen: die Schneckenwelle ist am Ende mit einer winzigen Stahlkugel zum Gehäuse hin gelagert. Diese Kugel darf nicht im Plastikgebrösel verloren gehen und wird mit einem Tupfer Fett wieder eingesetzt, bevor du den Motor wieder festziehst.

Viele Grüße, Mirko


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Reyminator - 27.03.2019

Hallo Mirko,
Ist das bei allen Motoren so? Ich habe bei meiner 86er keine Kugel (mehr!?)
Gruß Jan


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Habanero - 27.03.2019

Hey Jan,

ich kann nicht für alle Motoren sprechen, bei meinem 91er Scheinwerfer ging es aber nicht ohne Kugel. Ich hatte sie beim Zusammenbau verloren und nicht ersetzt. Die Schneckenwelle fährt dann wegen fehlender Kugel in das Lagermaterial und lässt sich dann nur wieder per Hand aufdrehen - der Widerstand beim Rausdrehen ist für den Motor zu hoch, er bricht das Auffahren des Scheinwerfers ab. Habe mir dann in der Bucht von einem Kugellagerexperten für wenige Cent neue Kugeln bestellt - verliert man ja schnell mal :)

Grüße
Stefan

Edith: ist eine 1/8 " Kugel


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Pragmatiker - 21.04.2019

Ich habe erstmal bemerkt, dass bei meiner 96er im Gegensatz zur 94er im ChrisFix-Video nur vier Schrauben den Rahmen an der Haube festgeschraubt ist.

Jetzt muss ich das Zahnrad lösen was rechts ja recht zickig ist. Also löse ich dann man vorsichtig die Motorschrauben und passe dabei auf die Kugel auf.


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - vettelt4 - 21.04.2019

Hallo Stefan,
wenn Du die 2 Schrauben vom Motor ein bisschen löst und dann den Motor ein wenig verkanntest, dann geht das Zahnrad heraus. Beim lösen der Schrauben verlierst Du die Kugel nicht. Es sei denn, Du ziehst den Motor heraus. 
Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Gruß 
Werner