Corvetteforum Deutschland
Sitzlehne steiler stellen... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sitzlehne steiler stellen... (/showthread.php?tid=97360)

Seiten: 1 2


Sitzlehne steiler stellen... - katumon - 22.03.2019

Hallo,
möglicherweise kennt ihr das Thema und vielleicht hat auch jemand eine Lösung. Meine Corvette C3 aus 1980 hat ja diese Sitze deren Lehne geteilt ist und sich nicht verstellen lässt. Sicher bin ich nicht der Einzige der die daraus resultierende "Liegeposition" nicht besonders bequem findet. Gibt es eine Möglichkeit die Lehne etwas steiler einzustellen? Bin gespannt!

Danke Im Voraus!

Martin


RE: Sitzlehne steiler stellen... - WZ1964 - 23.03.2019

Hi,
wir haben zwar nur ´ne 71er mit den alten Sitzen, aber auch meine Frau braucht es "steiler"

Wir klemmen dann immer das Armlehnenpolster (Zubehör) hinter den Sitz. Und wenn ich fahre, dann kommt es wieder auf die Armlehne. 


Aber wahrscheinlich könnte man so einige Kissen oder Keile einfach zwischen Sitzlehne und Karosse klemmen, um es steiler zu bekommen.

Werner

C3_Cab_blk_60.png C5_Cab_blk_60.png


RE: Sitzlehne steiler stellen... - daabm - 23.03.2019

Genau das geht bei den neueren Sitzen nicht mehr, das Gelenk ist oberhalb der Rückwand zum Compartment... IMHO hilft da nur eine Sitzauflage - oder andere Sitze. Ein wenig kriegt man, wenn Du die Scharniere löst und maximal nach vorne gedreht wieder anziehst, aber das ist nicht viel.


RE: Sitzlehne steiler stellen... - Rollo-Andi - 23.03.2019

wie bitte,nicht von der Neigung einstellbar,was ist das denn haarsträubend 

aber das habe ich ja noch nie gehört,sogar meine 77er Sitze kann mann verstellen wenn mann den Sitz umklappt und an den Stellschrauben dreht


RE: Sitzlehne steiler stellen... - Hiltiman - 23.03.2019

Hallo
Bei meiner C3 Bj. 79 haben die Amis unter die hinteren 2 Schrauben der Befestigungschiene Unterlegscheiben gelegt.
Grüße Sven


RE: Sitzlehne steiler stellen... - maseratimerlin - 23.03.2019

Ich weiß nicht wie es bei späteren Sitzmodellen ist, aber an meiner 72er die Rückenlehne vorgeklappt, sieht man hinten an der Sitzfläche und unten an der Rückenlehne den Verstellmechanismus der Sitze.

Gruß

Edgar


RE: Sitzlehne steiler stellen... - daabm - 23.03.2019

Ab 78 CE gabs andere Sitze...


RE: Sitzlehne steiler stellen... - BerlinCorvette - 23.03.2019

mit Unterlegscheiben unter den hinteren Sitzschienenbefestigungen kann man den Sitz steiler stellen, anders wird es kaum gehen.


RE: Sitzlehne steiler stellen... - katumon - 23.03.2019

Erstmal Danke für Eure Antworten. Für mich habe ich das Problem heute gelöst:

Sitz ausgebaut 4 Schrauben an Wagenboden.
Scharniere abgebaut 6 Schrauben jede Seite.
Wo die Scharniere zusammen kommen ca. 6 mm zwischen gelegt und am Lehnenteil angepunktet.
Alles wieder zusammengebaut.

Ich sitze jetzt viel besser, kann mich anlehnen und konnte sogar das Lenkrad etwas einschieben.

Gruß
Martin


RE: Sitzlehne steiler stellen... - Rollo-Andi - 23.03.2019

mein Lenkrad steht immer auf voll eingeschoben,der Sitz soviel Neigung als möglich,bin 180 cm lang,fahre Automatic,die C3 ist sowiso schon so klein im Innenraum

aber geht