Corvetteforum Deutschland
Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau (/showthread.php?tid=99887)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Mr.Cortez - 16.04.2020

Hallo FieroBerlin,
hatte vor einigen Jahren mal das gleiche Problem wie Du. Bei meiner Corvette war das Motorsteuergerät kaputt.
Habe dann anderes eingebaut (Danke an Woodstock) danach lief sie wie ein Uhrwerk!


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 17.04.2020

(16.04.2020, 19:11)Mr.Cortez schrieb: Hallo FieroBerlin,
hatte vor einigen Jahren mal das gleiche Problem wie Du. Bei meiner Corvette war das Motorsteuergerät kaputt.
Habe dann anderes eingebaut (Danke an Woodstock) danach lief sie wie ein Uhrwerk!

Danke für die Info. Aus meiner Sicht deutet erstmal nichts darauf hin dass das CCM defekt ist. Keine Fehlercodes und auch sonst nichts.
Der Austausch wäre die letzte Option.
Vorher will ich erstmal die anderen Baustellen wie defekte Einspritzdüse beheben und die anderen Optionen prüfen.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 17.04.2020

@Woodstock: Stecker von der schwachen Düse ablassen hat nicht funktioniert. Motor startet unverändert nicht.
Die Düsen werden scheinbar einfach nicht angesprochen.
Werde mal mit einem NoidLight testen ob das tatsächlich so ist.
Gibt es noch weitere Tipps?
Kann es wirklich das Steuergerät sein? Wie kann man da sprüfen?


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 18.04.2020

So, jetzt bin ich ein wenig irritiert oder verstehe zu wenig davon wie der Motor tickt.
Statt des kaputten Injektors habe ich eine LED reingeschaltet.
Wenn ich starte flackert die LED und gibt gleichmäßige Impulse. Auch wenn ich mit Starthilfespray starte und ihm durch sprühen auch am Laufen halte flackert die LED weiter.
Trotzdem stirbt er ab wenn ich nicht mehr sprühe.
Das einzige was mir am laufenden Motor fehlt ist doch der Sprit, soweit ich verstanden habe.
Also doch die Injektoren? Da muss ich ja sowieso ran.
Hat jemand eine Theorie oder besser fundiertes Wissen :-)


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 18.04.2020

By the way…
Die geplanten Sitze für mein C4 Projekt passen leider nicht, da doch zu breit.
Sitzverstellung ist an der Außenseite und das passt nicht. Die C4 ist auch extrem schmal an dieser Stelle.

Darum suche ich jetzt C4 Sitze inkl. Konsolen.
Einfach alles anbieten.
Am liebsten wären mir schwarze Sitze.
Habe im Sucheforum bereits ein Sucheintrag eingestellt.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - multithread - 18.04.2020

Kommt zum Injektor Sprit raus, wenn du Ihn ausserhalb hast?
Und kommt der Sprit bis zum Injektor? Also ggf. den Injektor ausbauen/Benzin-schlauch abnehmen.

Hast du mal versucht den Motor anzulassen, während jemand etwas gas gibt? Damit kannst du Ihn ggf. am laufen halten, auch wenn er sonst "zu wenig" Sprit bekommt.
Soweit Ich weiss, muss man Benzin Direkteinspritzer nicht entlüften (wie moderne Diesel), aber ggf. muss man dies bei einer C4 machen, da keine automatische Entlüftung vonstatten geht?

Aus der Sicht eines Nutzers von sehr alten Dieselmotoren (Landwirtschaft).

Gruss Multi


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Andre' - 19.04.2020

Klingt so, als wenn dein ECM nicht genug Leistung hat um alle 8 Injektoren zu bedienen.
Besorg dir ein Ersatz ECM und dann siehst du ob es daran liegt.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Woodstock - 19.04.2020

Die beiden Bänke sind einzeln abgesichert. Steck Deine LED mal in der anderen Seite in einen Stecker.
Hattest Du den Motor nicht am laufen, bevor Du die Resto begonnen hast?


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 19.04.2020

(19.04.2020, 08:43)Andre\ schrieb: Klingt so, als wenn dein ECM nicht genug Leistung hat um alle 8 Injektoren zu bedienen.
Besorg dir ein Ersatz ECM und dann siehst du ob es daran liegt.

Das ECM schaltet doch nur auf Masse. Strom kommt direkt über den Sicherungskasten von der Batterie.
An den Leitungen liegt auch die Spannung der Batterie an.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 19.04.2020

(19.04.2020, 10:46)Woodstock schrieb: Die beiden Bänke sind einzeln abgesichert. Steck Deine LED mal in der anderen Seite in einen Stecker.
Hattest Du den Motor nicht am laufen, bevor Du die Resto begonnen hast?

Hatte den Motor noch nie am laufen. Gekauft wie gesehen. :-)
Das letzte Mal lief er wahrscheinlich als er zu einer großen Inspektion in einer Amiwerkstatt war.
Und das war Feb. 2015...

Hab die LED mal umgesteckt. Gleiches Bild. LED flackert im Takt.
Ich habe mir mal einen Injektionstester bestellt. Mal sehen wenn ich die Düsen anschließe ob sie überhaupt war tun.
Vielleicht sind die alle verreckt und verklebt.

Kann ich deine Düsen da fahren? Bei mir ist ja noch ein extra Chip verbaut. Weis nicht was der macht.
Allerdings ist der nur dem originalem Memcal vorgeschaltet.

[Bild: IMG_20191228_113049.jpg]