Corvetteforum Deutschland
Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau (/showthread.php?tid=99887)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 19.04.2020

Wie werden die Düsen überhaupt angesteuert?
Auf dem Schaltplan sind die alle parallel geschaltet. Wird immer jeweils eine Bank geschaltet?


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Woodstock - 19.04.2020

12V liegen an, das ECM gibt bankweise Masse drauf, also alle 4 zur gleichen Zeit.

Du wärst nicht der Erste, wo die Düsen alle verklebt oder sogar verrostet sind.
Ich würde auch mit einem externen Takter die Düsen laufen lassen und den Druckabfall messen. Manchmal hilft es, mit einem Hämmerchen auf die Düsen zu klopfen, um die wieder zum laufen zu bringen.

Chip müsste ich auslesen, wahrscheinlich einfach nur ein Superchip von der Stange.
Bei den Düsen denke ich, die dürften zwei Stufen größer sein. Deshalb wohl auch der aberwitzig hohe Druck für die Originalen, die das gar nicht so gerne mögen. Die laufen ja sonst bei 40PSI.

Düsen habe ich, aber die brauchen dann wohl eine Anpassung vor Ort, damit es dann auch über längere Zeit Spaß macht.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 21.04.2020

abe jetzt mein Düsentester bekommen. So ein Teil mit dem man die Impulse auf die Einspritzdüsen geben kann.
Und gleich mal an 3 Einspritzdüsen getestet.
Funktionieren tut das Teil gut, allerdings wie erwartet die Düsen nicht wie sie sollten.
Eine hat funktioniert, die anderen beiden nicht. Die Ohm Werte bei diesen dreien waren tadellos in Ordnung.
Wie es scheint haben sie ein Problem mit dem hohen Benzindruck. Eine konnte ich zum laufen bringe, wenn durch den Test der Vorherigen der Benzindruck schon stark abgefallen war.
Werde also alle Düsen austauschen. Eine war ja sowieso schon nach der Wiederstand's Messung als defekt deklariert.

Sonst habe ich am letzten Wochenende nur ein paar  Kleinigkeiten erledigt.
So fehlte noch die Beleuchtung für den Kofferraum.

[Bild: IMG_20200418_174918.jpg]

[Bild: IMG_20200418_174948.jpg]

Die Reflektoren Silber zu sprühen war sicher nicht notwendig aber das Weiß war schon recht gilb.
In meiner Kramkiste habe ich noch den Schalter für den Kofferraumdeckel bzw. das Licht gefunden. Auch der war ausgebaut und wurde gleich wieder an seinen Platz gesetzt.

[Bild: IMG_20200419_082408.jpg]

Die Rückwand in der ja keine Kofferraumabdeckung installiert ist habe ich den Spalt geschlossen indem ich noch eine Verstärkung des Teppichs hinter gestellt habe.
Abdeckung gleich gereinigt und jetzt mit passenden schwarzen Schrauben wieder befestigt.

[Bild: IMG_20200419_095417.jpg]

Bei meiner Klappe für die Mittelkonsole fehlte ja der Verschlussmechanismus.
Die passende Feder dazu habe ich hier im Forum gesponsert bekommen.
Danke nochmal dafür milhouse. :-)

In meiner Kramkiste (Teilekiste die ich zum Auto mitbekommen habe und die jetzt wirklich leer ist) habe ich noch den Drücker für die Mittelarmlehne gefunden.
Somit konnte ich aus dieses wieder funktionstüchtig machen.

[Bild: IMG_20200419_112450.jpg]



[Bild: IMG_20200419_112554.jpg]

[Bild: IMG_20200419_120124.jpg]

Am kommenden Wochenende werde ich mal die Düsen ausbauen und weitersehen.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.04.2020

Erfreuliches Update.
Das Biest lebt.

Bin mal dem Tipp nachgegangen dass die Einspritzdüsen nach so langer Standzeit manchmal nur ein wenig Zuspruch mit dem Hämmerchen benötigen.
Habe also alle mal abgeklopft und nachträglich alle mal an den Einspritzdüsentester für ein paar Zyklen ohne Benzindruck drangehängt, damit sie ein wenig mit dem Ventil klappern.
Dann der erste Startversuch. Hat etwas geholpert aber ging zunehmend besser.
Habe sie dann gleich mal 15 Minuten warmlaufen lassen.

Anbei 2 Videos.

https://www.damelang-berlin.de/C4G/VID_20200422_183451.mp4 
 
https://www.damelang-berlin.de/C4G/VID_20200422_184829.mp4 
 
Wird mich aber trotzdem vielleicht nicht davor bewahren das ich die Düsen austauschen sollte. 
Die eine war ja vom Wiederstand schon völlig daneben.
Am Wochenende hänge ich mal das Diagnosekabel dran und schau mir die Werte genauer an.

Einen schönen Abend noch und viel Spaß beim Video schauen.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - angry-kid - 22.04.2020

Das Rauschen vom Kompressor ist geil, Mega. Freut mich, dass sie nun läuft.

Gruß Sören


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - speutz - 22.04.2020

Super, freut mich, und die Töpfe klingen auch gut. Yeeah!


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - stumpjumper76 - 22.04.2020

Sehr sehr geil  Yeeah!  Darauf haben wir Beobachter alle gespannt gewartet. 

Super


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - multithread - 22.04.2020

Klingt schon ganz ansprechend, wenn auch nicht ganz rund.
Der Kompressor ginge mir persönlich auf die nerven Großes Grinsen

Bin dennoch gespannt wie die Läuft wenn du mit allem Fertig bist :)


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Stingray 69 - 22.04.2020

Wenn ich in den Thread gehe ziehe ich jedesmal den Hut............Respekt  OK!


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.04.2020

Man muss berücksichtigen das der Motor bestimmt 5 Jahre nicht lief. Klar läuft sie da nicht rund. Die Düsen sind bestimmt immer noch ziemlich verklebt und ob überhaupt alle richtig laufen wird sich erst noch zeigen. Da muss ich noch tiefer einsteigen. Außerdem war ja eine Düse eh ein Wackelkandidat.
Ich bin froh das sie überhaupt erstmal läuft.
Bezüglich des Kompressors war auch mein erster Gedanke... Mann ist der schrill.
Ok, Haube noch offen und dann in der Garage, ist nicht gerade Geräuschdämmung.
Habe auch noch nie so ein Ding gehört. Ich weis also nicht ob der so kreischen muss oder nicht.
Einige sind ja mit Öl, der aber scheinbar nicht. In den Datenblatt steht bei Oil Capacy N/A also not availeble.
Ob das nun heißt das er kein Öl braucht oder noch irgendwo am Ölfluss angeschlossen sein muss und es da Probleme gibt weis ich nicht.
Habe da auch keine Vergleichswerte aber findet sich alles. Heiß ist er jedenfalls nicht geworden.