Corvetteforum Deutschland
Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau (/showthread.php?tid=99887)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - daabm - 22.04.2020

Der Kompressor klingt nach Lagerschaden 🙈


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - YouKnowMO - 22.04.2020

(22.04.2020, 18:23)FieroBerlin schrieb: Erfreuliches Update.
Das Biest lebt.

Bin mal dem Tipp nachgegangen dass die Einspritzdüsen nach so langer Standzeit manchmal nur ein wenig Zuspruch mit dem Hämmerchen benötigen.
Habe also alle mal abgeklopft und nachträglich alle mal an den Einspritzdüsentester für ein paar Zyklen ohne Benzindruck drangehängt, damit sie ein wenig mit dem Ventil klappern.
Dann der erste Startversuch. Hat etwas geholpert aber ging zunehmend besser.
Habe sie dann gleich mal 15 Minuten warmlaufen lassen.

Anbei 2 Videos.

https://www.damelang-berlin.de/C4G/VID_20200422_183451.mp4 
 
https://www.damelang-berlin.de/C4G/VID_20200422_184829.mp4 
 
Wird mich aber trotzdem vielleicht nicht davor bewahren das ich die Düsen austauschen sollte. 
Die eine war ja vom Wiederstand schon völlig daneben.
Am Wochenende hänge ich mal das Diagnosekabel dran und schau mir die Werte genauer an.

Einen schönen Abend noch und viel Spaß beim Video schauen.

Super, gratuliere, sie lebt👍🏻👍🏻👍🏻🥂


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - SeKle - 22.04.2020

Endlich! Gratuliere das du sie wiederbeleben konntest.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 23.04.2020

(22.04.2020, 21:42)daabm schrieb: Der Kompressor klingt nach Lagerschaden 🙈

Getreu dem Motto „Ein Schritt vor, 2 zurück“
Danke für den Tipp. Kann das jemand bestätigen oder Hinweise geben wie oder wer  und ob man das reparieren kann?


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 23.04.2020

(23.04.2020, 07:16)FieroBerlin schrieb:
(22.04.2020, 21:42)daabm schrieb: Der Kompressor klingt nach Lagerschaden 🙈

Getreu dem Motto „Ein Schritt vor, 2 zurück“
Danke für den Tipp. Kann das jemand bestätigen oder Hinweise geben wie oder wer  und ob man das reparieren kann?

Hab mal ein halbes Dutzend Videos bei YouTube gesehen. Irgendwie hören sich die ProCharger (auch Neue ) alle so schrill an.
Werde mal die Ölversorgung checken. Habe gesehen das der P600b bei mir in den Ölkreislauf eingeschliffen ist.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - daabm - 23.04.2020

Ich muß nicht recht haben (und will ich in dem Fall auch überhaupt nicht) - ich bin kein Profi für alte Turbos und Kompressoren :-) Ich hab's im Kopf nur mit dem verglichen, was ich da an Klang kenne. Und da hört es sich echt schrill an. Aber wenn die alle so klingen, maybe baby it's nothing at all 👍


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - colonel - 23.04.2020

Ich glaube nicht an Lagerschaden, der hört sich anders an. Ja, die PC pfeifen (weshalb ich mich gegen diese und für Vortec entschieden habe). Die Einbindung in den Ölkreislauf war lange gang und gäbe. Wann ist der SC reingekommen, in den letzten 10 Jahren?

Schau mal nach der Spannung des Treibriemens für den Kompressor (6 oder 8 Rippen?). Zu wenig ist nichts, dann rutscht der durch, aber zu viel ist auch nichts, geht auf die Lager.

OT an: War/wird das Auto blau? Wäre die einzige Begründung für die blauen Silikonkuppler. Die sind - sorry - grauslig! und wären das erste, was bei mir raus käme. Ich würd´s unauffällig schwarz oder metallisch machen, OEM-style. OT aus.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - BerlinCorvette - 23.04.2020

sehr geil, freue mich für Dich.....dachte mir auch, dass es an den Düsen liegt


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 23.04.2020

(23.04.2020, 19:07)colonel schrieb: ...
OT an: War/wird das Auto blau? Wäre die einzige Begründung für die blauen Silikonkuppler. Die sind - sorry - grauslig! und wären das erste, was bei mir raus käme. Ich würd´s unauffällig schwarz oder metallisch machen, OEM-style. OT aus.

Habe das Auto doch so gekauft. Die Originafarbe war, wie man bei den Innenraumbildern sehen kann, irgend ein rot. Mit dem Geigerumbau ist sie wahrscheinlich schwarz geworden und sie soll auch schwarz bleiben. Im Motorraum geht es eh ein bischen bunt her, aber das kann ich alles ändern wenn sie auf der Straße ist. Der Weg dahin ist ja aufwändig genug, wie man an meinen vielen Bildern vielleicht sehen kann. Das kommt alles Stück für Stück. Gleich alles austauschen nur der Farbe wegen war nicht der Plan. Soll ja trotz allem kein Luxusumbau werden. Aber ich werde jede Veränderung hier mit Bildern hinterlegen.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 23.04.2020

(23.04.2020, 19:07)colonel schrieb: Ich glaube nicht an Lagerschaden, der hört sich anders an. Ja, die PC pfeifen (weshalb ich mich gegen diese und für Vortec entschieden habe). Die Einbindung in den Ölkreislauf war lange gang und gäbe. Wann ist der SC reingekommen, in den letzten 10 Jahren?

Schau mal nach der Spannung des Treibriemens für den Kompressor (6 oder 8 Rippen?). Zu wenig ist nichts, dann rutscht der durch, aber zu viel ist auch nichts, geht auf die Lager.

...

Der Kompressor wurde wohl in den 90ern eingebaut, wenn das die Frage war. Die KM Leistung des Autos ist unter 17Tkm, die des Kompressors entsprechend weniger.
Lagerschaden könnte meiner Ansicht nur als Standschaden entstanden sein. Die Riemenspannung ist straff aber nicht zu straff. Wie viel die sein muss weis ich nicht. Der Kompressor hat keinen eigenen Riemen sondern hängt am Standardriemen, wo früher die LiMa hing, welche an den Platz des Kompressors und der Luftpumpe eingebaut wurde. Der Riemen ist schon recht breit. Die Rippen muss ich mal zählen.