Corvetteforum Deutschland
Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau (/showthread.php?tid=99887)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.08.2020

Da die Motorhaube eine gefühlte halbe Tonne wiegt habe ich nochmal mit ein paar Dämpfern, wie sie in den frühen C4n verbaut waren nachgeholfen.
Waren nich so einfach zu bekommen. Erster Versuch ebay USA wurde angehalten da diese Dinger nicht verschifft werden durften. ???
Zweiter Versuch über China wurde wegen produktionsschwierigkeiten abgebrochen. Der dritte Versuch, auch über China hat dann funktioniert.
Passen ohne Probleme auch in spätere C4n.

[Bild: IMG_20200721_172527.jpg]
[Bild: IMG_20200721_172532.jpg]

Dann habe ich auch nochmal die Halterung für den originalen Haubendämpfer, welcher ja auf die rechte Seite rüber gebracht wurde neu gemacht.
Ich wollte das der Pfeil auf dem Dämpfer zu sehen ist und das mehr Platz zu den Scheinwerfern ist. Hier hakte es, beim öffnen der Scheinwerfer.
Gebaut aus zwei Winkelprofilen, zusammengeschweist und lackiert.

[Bild: IMG_20200816_092731.jpg]

[Bild: IMG_20200816_092735.jpg]

[Bild: IMG_20200816_094942.jpg]

to be continued...


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.08.2020

Dann habe ich noch an der Kurbelgehäusebelüftung einiges geändert und einige Fehler meinerseits korrigiert.
PCV Ventil war ja richtig angeschlossen an der Vergaserbrücke. Über ein T-Stück war hier auch die Belüftung (CCV) angeschlossen, was falsch war.
Die Belüftung gehört ja normaler Weise an den Luftfilterkasten, bzw. bei der C4 an den Anschluss vorne vor der Drosselklappe.
Da hatte ich ihn auch wieder angeschlossen. Ich hatte hier aber einem Denkfehler. Bei einem aufgeladenen System, wird der Ladedruck hier auch in das Kurbelwellengehäuse gegeben, was nicht sehr gut ist. Habe mir hier erstmal mit einer Standard Kurbelwellenbelüftung beholfen.

[Bild: IMG_20200816_095217.jpg]

In Deutschland sieht man das aber auch nicht so gerne, da Öldämpfe in die Umwelt entweichen könnten.
Eigentlich muss der Anschluss auf der drucklosen Seite hinter dem Luftfilter aber vor dem Kompressor angeschlossen werden. das wäre dann hier bei meiner Eigenkonstruktion zwischen Luftfilterkasten und Kompressor. Da muss ein Anschluss in meiner Kaltluftansaugung gebaut werden.
Das wird dann ein Winterprojekt.
Den Anschluss an der Drosselklappe habe ich verschlossen, da hier vorher kostbarer Aufladungsdruck verloren ging.

Als nächstes habe ich mich mal um meine Schubumluftventile gekümmert. Hier waren 2 verbaut, obwohl es ja kein BiKompressor ist. Wohl wegen der Aufsplittung zu den zwei Ladeluftkühlern.
Denke aber nicht das dies notwendig ist und habe einen entfernt und den anderen durch einen aus ALu mit einer härteren Druckfeder verbaut. Habe trotzdem das Gefühl das Zuviel abgelassen wird, da der Motor viel Vakuum zu erzeugen scheint.
Außerdem war hier ein offenen System verbaut, was glaub ich in Deutschland nicht zulässig ist. Habe darum am Schubumluftventil einen Schlauch angebracht, damit es wenigstens erstmal so aussieht als wenn es ein geschlossenes System wäre. Auch hierfür wäre ein weiterer Anschluss zwischen dem Luftfilter und Kompressor notwendig. Also weiteres Winterprojekt.

[Bild: IMG_20200821_131709.jpg]

[Bild: IMG_20200821_131729.jpg]

Den zweiten habe ich ja verschlossen.

[Bild: IMG_20200821_131739.jpg]

Erreiche laut meiner Anzeige jetzt einen Ladedruck bei Volllast von ca. 0,3 bis 0,4 Bar.
Weis nicht genau was hier vorgesehen war und wie die Werte zu interpretieren sind.

to be continued...


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.08.2020

Dann ist noch ein wenig der Basteltrieb durchgekommen und auch einige Artikel im Internet, was mich dazu veranlasst hat zwischen dem PCV und der Ansaugbrücke noch einen Oil separator bzw. Oil Catch Can einzubauen.
Da mein Mottorraum schon echt voll ist, musste erstmal ein geeigneter Platz gesucht werden. Er sollte auch nicht zu weit von den Anschlüssen weg sein.
Also erstmal eine Halterung gebaut. Wie immer erst das Rohmaterial gebogen, dann gebort, geschnitten und zum Schluss schwarz lackiert.

[Bild: IMG_20200821_133616.jpg]

[Bild: IMG_20200821_133654.jpg]

angeschraubt ...

[Bild: IMG_20200821_134021.jpg]

fertig montiert und angeschlossen...

[Bild: IMG_20200821_135115.jpg]

neues Gesamtbild...

[Bild: IMG_20200821_135316.jpg]

to be continued...


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.08.2020

Habe dann auch mal einen Mitschnitt mit Tunerpro gemacht.,
Motor klingt gut. Bei den Werten ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Kenne mich da aber noch nicht so aus. Da muss mal ein Pro ran.
Wer mal schauen will, ich habe den Mitschnitt hier hochgeladen.
 
WarmUp GeigerWarmUp.adl
 
Proberunde  GeigerProberunde210820adl.adl
 
Der Start des Motors ist noch etwas zäh, vor allem wenn er ein paar Tage steht. Als wenn kein Sprit gefördert wird, am Anfang.
Ob es wirklich an den Einspritzdüsen liegt, wie ich Anfangs vermutet hatte, weis ich nicht. Wenn der Motor läuft kann ich so erstmal nichts feststellen.
Hatte etwas Angst am Anfang das er zu mager läuft.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.08.2020

Getreu dem YouTube Zeitalter habe ich auch ein Fahrvideo gemacht. Aber wie bei allem was man zum ersten Mal macht, macht man massig Fehler.  haarsträubend
Habe meine GoPro verwendet und hier leider das Schutzcase auch fürs tauchen verwendet. Dadurch ist der Ton viel zu leise und dumpf.  Heulen
Da ich noch keinen Fanggurt hatte, habe ich auch nur von innen gefilmt und die Scheibe war nicht geputzt.  Heulen
Das die Kamera auf dem Kopf stand :-) konnte ich mit dem Schnittprogramm korrigieren.  besoffen
Wollte es euch trotzdem nicht vorenthalten, mit dem Versprechen "Das nächste wird besser". 
 
klick => Fahrvideo

Yeeah!


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - BerlinCorvette - 22.08.2020

sauber, wie immer


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - speutz - 22.08.2020

Hallo Thomas, sieht so aus, als hätte die Probefahrt Spaß gemacht. Yeeah! 
Hier mal ein Bild von der zweiten Geiger. Bis der soweit ist wie Du, dauert´s allerdings noch eine Weile... King


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - FieroBerlin - 22.08.2020

(22.08.2020, 18:30)speutz schrieb: ...
Hier mal ein Bild von der zweiten Geiger. Bis der soweit ist wie Du, dauert´s allerdings noch eine Weile... King

Sehr chick. Gefällt mir. 
Etwas aufgeräumter da keine Ladeluftkühlung verbaut ist. Klima Kompressor noch drin und mit andersrum laufender LIMA gelöst.
Von dem Aufbau habe ich im Netz auch schon einige Bilder gesehen.
Kein Schubumluftventil. Bei Kompressor vielleicht auch nicht so wichtig wir bei Turbo.
Würde ich gerne mehr drüber lesen und sehen.


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - stumpjumper76 - 22.08.2020

Geile Nummer. Freu mich wenn du nochmals ein Clip machst. 

Gruß Marco


RE: Restauration Corvette C4 Geiger Umbau - speutz - 22.08.2020

Zitat:Kein Schubumluftventil. Bei Kompressor vielleicht auch nicht so wichtig wir bei Turbo.

Hieran wäre er allerdings interessiert. Weißt Du vielleicht, wie man so etwas nachrüsten kann.

Gruß
Reiner